Katze wird immer unentspannter…

• Themenstarter Themenstarter Lalelu0806
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agression katze stress vergesellchaftung
L

Lalelu0806

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Kurz zu unserer Situation: wir haben letztes Jahr im November zwei Katzen (beide 2 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Sie lieben sich nicht sie hassen sich aber auch nicht meiner Einschätzung nach. Solang sie sich aus dem Weg gehen ist alles gut, manchmal wird gebalgt aber immer still und kurzweilig. Wir haben ein großes Haus, viele Zimmer, einen großen Garten, alles was das Katzenherz benötigt in ausreichender Form (einen Kratzbaum pro Katze, ein Klo pro Katze +1 zusätzlich, jeder hat seinen eigenen Futterplatz und Napf und etliche Schlafplätze und Spielmöglichkeiten) nun haben wir im Juli einen 17 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz gerettet. Er ist fast blind und sieht die beiden anderen meist erst, wenn sie ihm wirklich nahe kommen und haut dann dementsprechend erschrocken zu. Er hat keine Zähne mehr und es gab noch nie wirklich Kämpfe oder gar Verletzungen. Alle drei gehen sich also weitestgehend aus dem Weg und es läuft auch „gut“.
Nun zu meinem Problem: eine unserer Kätzchen (an sich schon eher launisches Gemüt) wird immer zickiger, jetzt nachdem der Kater fast ein halbes Jahr bei uns ist. Futter wird grundsätzlich verweigert, wenn es nicht genau das eine richtige ist, mit perfekter Temperatur und zum richtigen Zeitpunkt bitte. Sie geht kaum noch raus und hängt nur noch an mir. Da die anderen beiden unsere Nähe nicht so sehr suchen, hat sie das Privileg, meist den ganzen Abend auf meinem Bauch schlafen zu können. Sie wird jedoch immer aggressiver uns gegenüber und ihren Katzengeschwistern. Wenn man sie anfasst, kneift sie sofort leicht als Warnung man soll bloß weggehen, sie miaut ständig vorwurfsvoll und ist alles in allem einfach unausgeglichen. Unserer anderen Katze gegenüber wird sie immer forscher, kreischt böse, beißt und faucht. Vor dem Kater flieht sie.

Wir haben schon alles versucht: Zimmer für sie alleine, Liegemöglichkeiten, wo die anderen beiden nicht hinkommen, Plätze wo sie weit oben liegt und ihre Ruhe hat, Beruhigungsdefuser, viel Aufmerksamkeit, Liebe und Snacks. Aber sie wird immer zickiger und fieser… hat jemand Tipps?

Lg und Danke!

A

Werbung

Es könnte reiner Zufall sein, dass ihre Verhaltensänderung mit dem Einzug des alten Katers zusammenhängt. Wenn sie bei Berührung schnappt, muss ich an Schmerzen denken, bei Futterverweigerung speziell an Zahnschmerzen. Habt ihr sie mal tierärztlich ordentlich durchchecken lassen?

• Like
Reaktionen: Catmom15, Kulli2015 und Flixifox
Hallo erstmal Willkommen.
Habt ihr sie beim Tierarzt schon mal durchschauen lassen? Blutbild und Zähne sollten genau angeschaut werden.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Hallo,
solche Wesensveränderungen können durch Schmerzen ausgelöst werden, kennen wir ja von uns auch. Schmerz macht auf Dauer unleidlich und genervt. Ich würde die Katze daher beim Doc mal gut durchchecken lassen, als erstes nach Dentalröntgen fragen wegen FORL und nach einem Blutbild.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich stimme dem zu. Da Katzen Schmerzen so lange wie möglich verbergen bekommt Mensch das meißtens erst mit, wenn die Schmerzen schon sehr heftig sind.

FORL ist eine weitverbreitete Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was man nur durch dentales Röntgen erkennen kann (wenn man es ohne Röntgen erkennt, ist der Zahn schon fast völlig zersetzt) und darum durch einen Blick ins Maul nicht erkannt werden kann.

Auch würde ich die Gelenke/Rücken mal röntgen lassen, auch da können Schmerzen entstehen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und basco09
Die Katzen hätten bei Euch alle Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen, da kommt mir eine gesundheitliche Ursache für das launische Verhalten auch am wahrscheinlichsten vor.

Werbung: