Katze wird mager, doch lieber Trofu?

  • Themenstarter Themenstarter Royalds
  • Beginndatum Beginndatum
R

Royalds

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
69
Ort
Biedenkopf
Hallo...

ich habe ein Problem...
im August letzten Jahres habe ich eine zweite Katze angeschafft, die nur Trockenfutter frass. Habe sie aber erfolgreich umgestellt. Trocken gabs nur noch als Leckerlie mittags.

Allerdings mache ich mir schon länger Sorgen um ihr Gewicht... Sie ist eine Maine Coon, ein Jahr alt und ich wiege sie schon eine Weile regelmäßig, da sie mir sehr dünn vor kommt und auch beim Springen oft nicht den richtigen Halt hat. Sie pendelt seit Monaten zwischen 3,7 und 3,9 kg... das gefällt mir gar nicht.
Eben war Fütterungszeit. Sie frass ein wenig und ging.

Ich hab dann mal eine Schüssel Trofu hingestellt, sie kam angerannt und fraß und fraß... ich hab sie gelassen.
Es ist nicht so, dass ich nur eine Marke Nassfu füttere, habe einige durch... keine Änderung des Gewichtes.
Die andere Katze wird im Gegenzug immer dicker oO
Nun überlege ich, doch das Trofu immer stehen zu lassen und zu schauen, ob das Gewicht besser wird.
Kann eine Katze wirklich sooo eine Abneigung zum Nassfu haben, dass sie abmagert?
Eigentlich widerstrebt mir das mit dem Trofu... 😕😕😕
 
A

Werbung

Wie oft fütterst du sie denn? Und was? Lässt du das Futter stehen oder räumst du es weg? Wie viel frisst sie denn ca am Tag?
 
Hallo...

ich habe ein Problem...
im August letzten Jahres habe ich eine zweite Katze angeschafft, die nur Trockenfutter frass. Habe sie aber erfolgreich umgestellt. Trocken gabs nur noch als Leckerlie mittags.

Allerdings mache ich mir schon länger Sorgen um ihr Gewicht... Sie ist eine Maine Coon, ein Jahr alt und ich wiege sie schon eine Weile regelmäßig, da sie mir sehr dünn vor kommt und auch beim Springen oft nicht den richtigen Halt hat. Sie pendelt seit Monaten zwischen 3,7 und 3,9 kg... das gefällt mir gar nicht.
Eben war Fütterungszeit. Sie frass ein wenig und ging.

Ich hab dann mal eine Schüssel Trofu hingestellt, sie kam angerannt und fraß und fraß... ich hab sie gelassen.
Es ist nicht so, dass ich nur eine Marke Nassfu füttere, habe einige durch... keine Änderung des Gewichtes.
Die andere Katze wird im Gegenzug immer dicker oO
Nun überlege ich, doch das Trofu immer stehen zu lassen und zu schauen, ob das Gewicht besser wird.
Kann eine Katze wirklich sooo eine Abneigung zum Nassfu haben, dass sie abmagert?
Eigentlich widerstrebt mir das mit dem Trofu... 😕😕😕
Das KANN schon sein,das eine Katze futtertechnisch auf Konsistenz und Textur eines Futters fixiert ist!
Dann KANN es zur Magersucht kommen.-
Hast du es bei ihr schon mal mit Rohfleisch probiert?
Hähnchenbrust vielleicht?
Kann es sein,das die andere Katze ihr Futter klaut?
Was sagt denn dein TA?
LG UTE
 
Ich füttere morgens und abend nass, je 100g (TigerCat, Grau, Petnatur) und mittags im Wechsel eine Handvoll Trofu (Orijin) ins Fummelbrett und Almo Nature 70g Dosen
(also zB Mo mittag Trofu, Di mittag Almo).
Das Futter lass ich abends stehen und das von morgens kommt mittags weg (sofern noch was drin ist).

Sie frisst immer zuerst und frisst nicht immer gleich viel...
geht immer mal wieder hin. Im Schnitt würd ich sagen, sie frisst 100g am Tag einen Tag mehr, den andern weniger.
Lässt sich schwer schätzen, habs morgens immer eilig und beide wechseln sich mit den Näpfen während des Fressens ab.
Mittags das saugt sie immer ein!!! Ist ja auch trocken oder Almo.

Nein, die andere klaut nix... manchmal ist in beiden Näpfen nach stunden noch ein Rest drin.

Und ja, ich habe Papiere. Die Katze allerdings habe ich mit sieben Monaten im August aus einem anderen Haushalt, weil sie sich wohl ausgrenzte...
Sie fraß bis dahin auch nur Trofu... Die Vorbesitzer meinten nur, die will nur das, schon bei der Züchterin hat sie Nass verweigert.

Der Tierazt wollte von Anfang an, dass beide Katzen trocken fressen... ihr kennt das ja 🙁
daher war ich bisher wegen diesem Thema noch nicht da... hatte es morgen vor.
Allerdings weiß ich seine Antwort jetz schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine meiner Katzen hat auch als Hauptnahrung nur Trofu zu sich genommen. Wir haben alles probiert, aber nichts hat geholfen. Erst mit Mischen und nach ner Zeit teilweise wirklich knallhart und haben ihr nur Nassfutter/Rohfleisch hingestellt, mit dem Resultat dass sie teilweise 3 Tage kaum was gegessen hat (was dann auch nicht mehr zu verantworten war).
GsD haben wir dann entdeckt, dass für sie Seelachsfilet genauso toll ist wie Trofu. Haben dann immer die Tiefkühlsäcke gekauft und für sie aufgetaut. Auch kein ideales Futter (Schwermetalle etc.), aber eine gute Abwechslung zum Trofu. Vielleicht isst ja deine auch gerne Fisch bzw. Rohfleisch?
Außerdem hab ich auch zwei Maine Coon, die aus schlechter Haltung und daher ziemlich schlank sind. Beide 16 Monate. Kater 4,4 kg und Katze 3,7 kg. Sie bekommen nur Nassfutter (hochwertig) von mir, aber es tut sich nur sehr langsam was auf der Waage. Habe mit meinem TA darüber geredet, da ich auch am überlegen war Trofu für ne Gewichtszunahme zu geben. Er meinte aber ich sollte einfach so weiter füttern, hier und da ein Leckerchen Trofu und ansonsten reichlich Nassfutter bei dem die Tagesfütterungsempfehlung bei ca. 200 g liegt.
Meine würden nämlich auch am liebsten im Trofu baden, wenn ich es hinstelle.
lg
 
Werbung:
Also ich würde die Mietze mal beim TA komplett durchchecken lassen.

Das Futter würde ich nicht mehr stehen lassen, wenn sie nichts fressen dann wegräumen.
 
Ann-Marie...
das beruhigt mich ein wenig...

allerdings tut sich halt nix auf der Waage... im Gegenteil.
Das Futter ist so hochwertig, dass 200g am Tag reichen.
Sie bekommen ja noch mehr durch die kleine Mittagsfütterung.

achja... und sie mag das Futter mit Fisch am wenigsten 🙁

Ja, wegräumen hab ich zur Umstellung auch gemacht, hab aber voll
Bedenken mittlerweile.
Die fehlende "Sprungkraft" schieb ich auch Schwäche vom Gewicht.

Gehe mal zum Tierarzt morgen, allerdings spreche ich Nassfu/Trofu da besser nich an....
 
Eine Katze sollte eigentlich keine Probleme beim Springen haben. Das würde ich abklären lassen, warum das so ist. Grundsätzlich ist bei Gewichtsverlust eine gründliche Untersuchung mit Blutbild nie verkehrt.
War sie bei den Vorbesitzern auch schon so dünn?

Sollte sich dort nichts ergeben, würde ich ihr wieder mehr Trofu geben. Es gibt wirklich Katzen, die sich nicht umstellen lassen.
 
Zum TA ist gut. Laß gesundheitlich alles abklären.

Versuch doch mal Rinderfettpulver zu geben. Das päppelt auf und regt den Appetit an. Damit hat ich bei meinem CNIchen fast 400 Gramm drauf bekommen.
 
Es gibt Anorexie bei Katzen ich hab so ein Exemplar hier,Birma Kater wird3 Jahre alt.Er kommt aus einer Animal Hoarding Zucht,katastrophal.Er war übersäht mit Flöhen und Würmern,kannte nur Billig Tr.Fu wenn überhaupt.
Er war anfangsTotkrank und ich habe ihm nachdem er aus der Klinik kam Trockenfutter bröckchenweise aus der Hand gefüttert.Als es ihm besser ging habe ich versucht ihn auf Nassfutter umzustellen fatalerweise habe ich ihn auch hungern lassen,seitdem hungert er permanent und ist auch bei Trockenfutter unheimlich mäkelig und grenzwertig untergewichtig.
Ich gebe bzw.versuche ihm Nassfuttersorten zu geben die er etwas mag mit Thrive oder getrockneten Garnelen drübergebröselt.
Ich würde nie mehr eine Katze zwingen was zu fressen was sie nicht mag,ich hatte bis Dato so was noch nie erlebt aber seitdem frisst er wirklich ganz schlecht das ist ein Riesenproblem.Ich denke immer hoffentlich wird er nicht mal krank,er hat überhaupt nichts zuzusetzten,dann lieber Trockenfutter
 
Werbung:
achja... und sie mag das Futter mit Fisch am wenigsten 🙁


mh...das schließt aber nicht aus, dass sie vielleicht doch rohen Fisch mag. Meine hat nämlich natürlich das Lachs/Makrelen/Hering/Wasweißich-Fisch Nassfutter (die hatte mit der Zeit mehr Essensauswahl als ich) auch nicht angerührt, aber so ein Filet war auf einmal prima.😕

Aber was mir gerade noch eingefallen ist: Würmer sind schon ausgeschlossen, oder?

Dann wünsch ich dir viel Glück beim Tierarzt und dass er dir einen guten Tip (außer Trofu) geben kann.
 
Ich habe hier auch zwei Trofu-Junkees, habe auch alles probiert, nichts
hat was genützt. Rohfleisch, Fisch, Huhn, hungern lassen, Futter wegstellen. Sie bekommen ihr TroFu und sie fressen sogar jetzt immer schon ein bisschen
Nassfutter. Wenn sie gesund ist, gib ihr halt TroFu, was natürlich den TA
erstmal jetzt für dein Felli nicht ersetzt. Lass das Fellchen auf jeden Fall untersuchen, ob alles okay ist. Viel Glück
😉
 
für eine reinrassige coonie wäre es jedoch schon untypisch..nicht unmöglich, aber untypisch
Es gibt auch zierliche reinrassige Maine Coons bei denen die Katzen auch im gesunden Zustand nur um die 3,5 kg wiegen. Andererseits gibts auch stämmigere Mädel, die 6 kg auf die Waage kriegen. Es ist sowieso ein Irrglaube, dass Coonies immer so viel schwerer und größer werden als andere Katzenrassen - manchmal wird das schon etwas aufgebauscht. Es gibt solche und solche, kommt immer auf den Bau an.
Außerdem sind untypische Coonies gleich noch viel toller. 😀
 
Danke für eure Hilfe... gehe morgen zum Arzt.
Also die andern Katzen bei den Vorbesitzern kamen alle aus dieser Zucht und sahen gesund und gut genährt aus.
Trockenfutter war dort Royal Canin.

Soo dünn war sie auch damals nich, das wär mir aufgefallen.
Dachte auch, die Umstellung hätte geklappt. Erst verweigerte sie es und nach drei Tagen Nassfu untermischen und erhöhen, nahm sie es dann auch.
Das war vor wie gesagt im August.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

liebe Grüsse
 
Werbung:
Sag mal, ist das auch die Katze die unsauber ist/war? (Was ist da eigentlich beim TA rausgekommen?)
Ich würd sagen, gerade weil Maine Coon, ab zum TA und auf jeden Fall ein großes BB machen und die Nierenwerte checken lassen.

LG Miri
 
Hast Du mal gewogen, wieviel Gramm Trockenfutter am Tag in den Kleinen reinrutscht?


Zugvogel
 
Ich füttere morgens und abend nass, je 100g (TigerCat, Grau, Petnatur) und mittags im Wechsel eine Handvoll Trofu (Orijin) ins Fummelbrett und Almo Nature 70g Dosen
(also zB Mo mittag Trofu, Di mittag Almo).

So wie ich das verstanden habe eine Handvoll (für 2 Katzen) jeden 2. Tag!?
 
ja Ann-Marie hats richtig verstanden...

Katze ist mittlerweile sauber. Sie hat das zweite Klo angenommen 🙂

Ich werd sie komplett checken lassen morgen!!!
Sie hatte bis auf 3,9 kg zugenommen, aber nun wieder ab....
von daher ist das jetzt ein MUSS!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
N
Antworten
17
Aufrufe
819
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
6
Aufrufe
585
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
1
Aufrufe
249
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben