Katze zieht sich zurück

• Themenstarter Themenstarter NevaMasquarade
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang mehrkatzenhaushalt verhalten
N

NevaMasquarade

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe seit über einem Jahr zwei Kater, beide seit sie klein sind. Den ersten (rot-getigert) nannten wir Stanley. Damit dieser sich nicht so alleine fühlt haben wir einen zweiten kleinen Kater dazu geholt (Pincho). Es dauerte nur wenige Stunden, da haben sie sich gegenseitig ins Herz geschlossen und Stanley war sofort auf Kuschelkurs mit ihm und hat uns dann mit Kuscheleinheiten vernachlässigt :zufrieden:
Sie sind beide sehr sozial anderen Katzen gegenüber, wohnunsbedingt mussten sie über ein halbes Jahr mit zwei weiteren Katern zusammenleben und es stellte kein Problem da. Normalerweise war Pincho immer der Raufbold, hat Stanley so lange gejagt und so grob gespielt bis Stanley gefaucht hat. Vor zwei Monaten bin ich umgezogen und sie durften dann auch das erste Mal raus. Stanley ist sehr mutig (keine Scheu vor fremden Menschen oder Hunden) und Pincho ist sehr ängstlich. Wenn die beiden zusammen gekuschelt haben ging das meistens von Stanley aus.
Vor zwei Wochen hat sich jetzt aber im Verhalten etwas geändert. Während Pincho vorher Stanley vom Fressnapf vertrieben hat und die Oberhand hatte, ist Pincho jetzt sehr devot. Selbst wenn Stanley ihm nichts tut, er braucht nur zu nahe zu kommen und Pincho läuft duckend weg. (Stanley ging ihn jetzt auch mehrfach an, aber nicht besonders grob) Vor zwei Wochen verschwand Stanley und Pincho schien es gut zu gehen. Am nächsten Tag des Verschwindens kam jedoch Pincho mit Kratzern im Gesicht nach Hause. Erst benahm er sich ganz normal, aber dann wollte er auf einmal nichts mehr fressen. ich musste ihm schon was sehr leckeres hinstellen, damit er frisst. Zusätzlich zog er sich mehr und mehr zurück. Wir wohnen in einem 2 Etagenhaus und leben in der oberen Etage, in der unteren Etage ist der Katzenein-und ausgang. Pincho traut sich tagsüber gar nicht raus, nur nachts. Und ist dann von 20:00/21:00 Uhr bis 06:00/07:00 Uhr draußen unterwegs. Tagsüber war er dann normalerweise immer oben bei uns, hat sich Streicheleinheiten abgeholt, alles war gut. Doch nun legt er sich immer vor den Katzenausgang hin. Anfangs dachten wir, dass er Stanley vermisst, aber dieser ist seit 3 Tagen wieder da und er macht es weiterhin. Er schmust nicht mehr wirklich, schnurrt nur noch selten und legt keinen Wert auf unsere Gesellschaft. Ich habe auch darauf geachtet Stanley jetzt nicht übermäßig mehr Beachtung zu schenken, weil er jetzt 1 1/2 Wochen verschwunden war, sodass Pincho nicht eifersüchtig ist. Ich bemüh mich sehr um die Aufmerksamkeit von Pincho (Leckerlies, spielen etc). Aber er ist nicht mehr derselbe. Früher hat er es geliebt spielerisch auf Fingern rumzukauen, auch das macht er nicht mehr. Sein Lieblingsschlafplatz wird auch verschmäht. Normalerweise weckt er uns schnurrend und miaund morgens, damit wir ihn füttern... auch das nicht mehr.
Während Stanley nur ein paar Stunden braucht um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, hat Pincho mehrere Wochen gebraucht. Kann es sein, dass er jetzt einfach damit zurecht kommen muss, dass da draußen ein Kater ist der sein Revier verteidigt? Und der ihn doch etwas zugerichtet hat? Es tut weh Pincho so unglücklich zu sehen. Ich hatte auch versucht Pincho mal drinnen zu lassen, aber dann mauzt er so kläglich und wenn er raus kann, ist er da scheinbar wenigstens glücklich. (Er kam auch nicht nochmal mit Verletzungen zurück)
Ich habe jetzt schon Feliway Zerstäuber geholt in der Hoffnung, dass die Lage sich zwischen den beiden wieder beruhigt. Auch wenn Pincho inzwischen sehr devot und Stanley sehr dominant ist, denke ich nicht, dass es daran liegt, dass Pincho sich so zurückzieht. Aber ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und will eigentlich nur, dass er wieder glücklich ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wäre für jeden Rat dankbar.

Danke

A

Werbung

Wann wart Ihr mit Pincho zuletzt beim Tierarzt?
bei so auffälligen Verhaltensänderungen sind die Tiere nämlich oft krank und der Mensch hat es noch gar nicht bemerkt...

Meinst du er könnte nicht sichtbare Verletzungen vom Kampf haben?
Morgen geht es eh zum Tierarzt, Stanley durchchecken lassen nach seiner Odysee und es müssen auch beide wieder geimpft werden.

Ja kann er.
BissVerletzungen können zum Abszess führen, irgendwo runtergesprungen Pfote vertreten etc.
Gut wenn du morgen beim Tierarzt bist, dann müssen eben beide Kater gründlich angeschaut werden mit der Hintergrundinformation, das Kämpfe statt gefunden haben könnten
Meiner hatte kürzlich eine Bissverletzung an der Pfote, das hat die Tierärztin GsD gefunden