Katze zieht zu Kater Probleme!

• Themenstarter Themenstarter Monti1904
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnung eingewöhnungszeit kater - kätzchen - zusammenführung kater katze zusammenleben katze katze - scheu - verhalten kitten neu eingezogen wohnung
M

Monti1904

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Community!
Ich habe einen kleinen Kater (14Wochen alt, bkh) und seid Diesen Donnerstag noch eine Katze die so ungefähr 18 Wochen alt ist (Katzen-mix).
Da Katzen ja auch gerne Artgenossen in ihrer Nähe haben wollen, habe ich mich dafür entschieden mir noch eine Katze zu zulegen. meine Frage dazu: wie gewöhne ich die beiden am besten an einander ? Aktuell hat jede ihren Rückzugsraum, jede hat ein Katzen Klo , Napf etc. Laufen aber sonst zusammen in der Wohnung frei rum. Meine neue Katze war seitdem sie hier ist noch nicht auf den Katzenklo und mein Kater faucht sie gelegentlich auch an und Knurrt wenn sie sich zu nahe kommen. Aber beide suchen schon gegenseitig Nähe. Die neue ist bloß sehr ängstlich und versteckt sich viel… liegen aber zb auch zusammen auf dem Bett mit etwas größeren Abstand 🤔
Liebe Grüße!

A

Werbung

Guten Abend liebe Community!
Ich habe einen kleinen Kater (14Wochen alt, bkh) und seid Diesen Donnerstag noch eine Katze die so ungefähr 18 Wochen alt ist (Katzen-mix).
Da Katzen ja auch gerne Artgenossen in ihrer Nähe haben wollen, habe ich mich dafür entschieden mir noch eine Katze zu zulegen. meine Frage dazu: wie gewöhne ich die beiden am besten an einander ? Aktuell hat jede ihren Rückzugsraum, jede hat ein Katzen Klo , Napf etc. Laufen aber sonst zusammen in der Wohnung frei rum. Meine neue Katze war seitdem sie hier ist noch nicht auf den Katzenklo und mein Kater faucht sie gelegentlich auch an und Knurrt wenn sie sich zu nahe kommen. Aber beide suchen schon gegenseitig Nähe. Die neue ist bloß sehr ängstlich und versteckt sich viel… liegen aber zb auch zusammen auf dem Bett mit etwas größeren Abstand 🤔
Liebe Grüße!

Lass deiner Katze Zeit, sie ist ja erst eingezogen und alles ist neu für sie.

Generell wird dazu geraten gleiches Geschlecht und ungefähr gleiches Alter zu nehmen da Kater anders spielen wie Katzen. Auch wenn es klappt wenn sie noch jung sind kann es passieren das sie sich später nicht mehr verstehen und du dann über eine dritte Katze oder eine Abgabe nachdenken müsstest

Warum hattest du dich für m + w entschieden ?
Was ist ein Katzen - Mix ?

Hier steht vieles zum Thema Zusammenführung
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Verstehe ich das richtig das beide einen eigenen Raum haben, du sie ab und an zusammen lässt ? Trennst du sie dann wieder zb nachts ?

Sind die beiden geimpft und kastriert ?

Ich würde beide trennen,zeitnah kastrieren lassen und nach den 6 Wochen
(er ist kann noch 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähigkeit sein) vergesellschaften.
Hier gibt's Infos drüber
https://www.katzen-forum.net/threads/kastration-wann.251087/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert