Katze zu doof um Kaustangen zu

  • Themenstarter Themenstarter fufa
  • Beginndatum Beginndatum
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Edit. Sorry threadname ist nicht komplett!
Katze zu doof um Kaustange zu fressen?!


Ich habe gerade einen Schock bekommen, habe meinen beiden zum ersten mal die Kaustangen von wiskas gekauft, vorher hatten sie immer nur irgendwelche Billigkaustangen von DM oder ähnliches. Die einzigen Leckerlies die Fulla frisst, Chili frisst ja alles!😛

Heute habe ich schnell welche im vorbei gehen mitgenommen und habe gedacht ich probiere mal die von Wiskas aus.

Naja auf jeden Fall sind die ja Knüppelhart, ich hab gedacht ok, dann haben sie halt länger was zum knabbern. Die Chili hat ihre wie immer mitgenommen und irgendwo versteckt gefüttert und Fulla ist bei mir geblieben.
Wie auch immer, Fulla ist damit nicht klargekommen, sie hat nichts abbekommen und ich habe ihr die halbe Kaustangen kleingefetzt und hingeschmissen und die andere Hälfte hingelegt und dachte wo sie auf den Geschmack gekommen istwird sie sich mit dem Rest zu recht finden.

Naja auf einmal fängt sie an zu röcheln und zu würgen und sich aufzubäumen.

Sie hat die komplette halbe Kaustange geschluckt und sie ist ihr stecken geblieben und ich müsste sie ihr raus ziehen, also ich habe echt gedacht, das wars! Hätte ich das letzte kleine Stück nicht zu fassen bekommen ich wüsste nicht was ich gemacht hätte!

Ist euch das auch mal passiert? Oder ist nur meine Katze zu doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

passiert ist mir das noch nicht - aber ich würde mir mal die Zähnchen von meiner Katze ansehen - vielleicht hat sie Probleme mit dem Gebiss - und das zerkauen der harten Stange tat weh - deshalb hat sie versucht die Stange ganz runter zu schlucken - weil futtern wollte sie sie auf jeden Fall...
 
passiert ist mir das noch nicht - aber ich würde mir mal die Zähnchen von meiner Katze ansehen - vielleicht hat sie Probleme mit dem Gebiss - und das zerkauen der harten Stange tat weh - deshalb hat sie versucht die Stange ganz runter zu schlucken - weil futtern wollte sie sie auf jeden Fall...

Ok, daran hätte ich jetzt nicht gedacht, aber du hast recht. Schaue ich mir mal an.
 
du redest ja nett über deine katze. 🙂

ich mach die stangen für meine katzen immer klein, also geb nur häppchen. katzen haben ein scherengebiss soweit ich weiß, also abbeissen ist da glaub ich schwieriger...
 
Ich mache die Kaustangen auch immer klein. Da sind ja meist so kleine Einkerbungen. Da rupf ich die ab und abwechselnd bekommen meine beiden immer ein Stück. Ich hab hier Schlinger, die wenig kauen da wäre eine ganze Kaustange, keine gute Idee.
 
So nett über die beiden reden, darf aber auch nur ich! 😀
Nicht mal mein Mann darf das!😀

Kleingemacht habe ich am Anfang auch, fürs Fummelbrett u.ä, aber dann dachte ich die hätten vielleicht auch spass daran, wenn sie etwas länger dran sind.

Mit den anderen Stangen hat das auch gut geklappt, die waren halt weicher, viiiieel weicher!

Und zu den Zähnen, also die sehen normal aus auch das Zahnfleisch und habe sie auch mit denen von Chili verglichen, alles ok.aber ich bin auch keine Ärztin... 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen beißen (oder reißen) ab, aber kauen nicht. Also sie reißen sich ein Stück Fleisch aus der Beute und schlucken es runter, ohne es durch zu kauen.
Da deine Mietz ja aber gar nichts abbeißt, würde ich auch erstmal auf die Zähne schauen.

Beißt sie denn bei den anderen Stangen ab? Ich hatte die noch nie von Whiskas und kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie hart die sind.
 
Unser Kater schlingt die auch kleinen auch immer in einem Haps runter. Ich warte auch immer drauf, dass er das mal nicht schafft. Die Kätzin dagegen ist vornehmer - die kaut die langsam, muss dabei aber immer aufpassen, dass ihr der Kater dann den Rest nicht klaut 🙂

BTW: Whiskas-Stangen sind nur teuerer - nicht besser. Wenn du Supermarktfutter gibst, dann kannst du auch bei den günstigeren bleiben. Ist beides gleich schlecht.
 
Zu gierig war Fulla aber nicht? Also, so dass keine Zeit zum Kauen war und gleich geschluckt wurde?

Das macht Simba nämlich manchmal. Wir haben letztens so Gimpet Fleischbällchen als Leckerli gekauft, die sind wirklich ziemlich hart. Nepomuk zerbeißt die Bällchen, dabei fällt ihm meist die Hälfte aus dem Mäulchen... Aber Simba beißt nur einmal drauf, dabei geht das Bällchen noch nicht kaputt und dann schluckt er es komplett (er kriegt die jetzt darum nicht mehr).

TroFu schluckt er auch manchmal komplett, wenn ich das Werfe oder er es schnell Nepomuk wegschnappen will. Aber er kann es zerbeißen... wenn er mehr Zeit hat, z.B. beim Fummelbrett, dann zerbeißt er das. Beim NaFu ist Simba auch immer schneller als Nepomuk, er schlingt zwar nicht, aber er frisst schon schnell.

Hast du mal beobachtet, wie Fulla das bei anderen Sachen macht? Schlingt er immer?
 
unser einer kater hat auch keine probleme mit den stangen, für den andern mache ich sie auch klein.
Aber ja, unbedingt mal die zähne ansehen!
 
das bilige im supermarkt (LUX zum beispiel) ist sogar besser 🙂
 
Werbung:
Unser Kater schlingt die auch kleinen auch immer in einem Haps runter. Ich warte auch immer drauf, dass er das mal nicht schafft. Die Kätzin dagegen ist vornehmer - die kaut die langsam, muss dabei aber immer aufpassen, dass ihr der Kater dann den Rest nicht klaut 🙂

BTW: Whiskas-Stangen sind nur teuerer - nicht besser. Wenn du Supermarktfutter gibst, dann kannst du auch bei den günstigeren bleiben. Ist beides gleich schlecht.

Ich füttre kein Supermarkt Futter, sondern Macs, Grau, mittlerweile auch Balduin, Auenland etc,...
Aber ich wollte einfach mal den Unterschied zu den anderen Kaustangen wissen,... Ansonsten verfütterich nur Leckerlies die sie geschenkt bekommen oder wie gesagt diese Kaustangen, weil Fulla nichts anderes frisst an Leckerlies.


Aber ich werde mal darauf achten ob sie Schlingen oder Kauen.
 
Zu gierig war Fulla aber nicht? Also, so dass keine Zeit zum Kauen war und gleich geschluckt wurde?


Hast du mal beobachtet, wie Fulla das bei anderen Sachen macht? Schlingt er immer?

Also Fulla ist die Ruhe selbst beim Fressen, egal ob Kaustange oder normales Futter im Gegenteil zu ihrer Schwester, die ja schon die Sachen fast einatmet! 😀

Ich werde demnächst mal darauf achten ob sie "Kaut" oder lutscht, schlingen auf keinen Fall.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben