Katze zu früh geholt, wie Verhaltensauffälligkeiten bemerken

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling256
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fehler katze sozialisierung zu frühe trennung
K

Katzenneuling256

Neuer Benutzer
Haben unsere erste Katze geholt geholt als sie 74 Tage alt war, das sind 10,6 Wochen. Das war ja eigentlich zu früh, das weiß ich nun. Aber ich finde sie verhält sich ganz normal, kann es sein, dass es zum Glück gut gelaufen ist und sie keine Verhaltensauffälligkeiten hat? Was wäre denn etwas typisches auf das ich achten kann/soll? Wir haben sie schon seit fast 3 Monaten.

A

Werbung

Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich erst mit der Zeit. Das kann auch "nach Jahren" bedeuten.

Aber ihr habt doch eine Katze und einen Kater oder nicht? Dann lernen sie voneinander und sind zumindest nicht einsam, da ein Artgenosse da ist.
Ich gehe davon aus, dass du von Verhaltensauffälligkeiten sprichst, die bei einer unglücklichen, einsamen Katze eher zum Tragen kommen als bei einer, die zu früh von der Mutter weggeholt worden ist. Wie gesagt: ist die Katze nicht lang genug sozialisiert worden, kann sie es durch den Kater erlernen/erlernt haben.

Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich erst mit der Zeit. Das kann auch "nach Jahren" bedeuten.

Aber ihr habt doch eine Katze und einen Kater oder nicht? Dann lernen sie voneinander und sind zumindest nicht einsam, da ein Artgenosse da ist.
Ich gehe davon aus, dass du von Verhaltensauffälligkeiten sprichst, die bei einer unglücklichen, einsamen Katze eher zum Tragen kommen als bei einer, die zu früh von der Mutter weggeholt worden ist. Wie gesagt: ist die Katze nicht lang genug sozialisiert worden, kann sie es durch den Kater erlernen/erlernt haben.
Okay danke dir, eine letzte Frage habe ich noch, kennst du dich mit Katzenmobbing aus? Ich bin unschlüssig ob unsere Katze nur mit dem Kater spielen will und er meine Lust hat oder ob es wirklich Mobbing ist weil nur die Katze dem Kater Hinterherjagt aber nie andersherum. Wenn du da ein wenig Ahnung hast würde ich dir die Situation Mal schildern, oder soll ich es lieber in einem seperaten Beitrag fragen?

Leider habe ich mit zumindest den Anflügen von Mobbing unter Katzen Erfahrung, ja. Bei uns äußerte sich das im Starren, Stalking und Klomobbing.

Gern kannst du es in einem anderen Thread ausführlicher Schildern. Kurz zu dem was du sagst, kann ich erwidern, die Regel ist: es muss ausgeglichen sein.
Wenn bei euch ausschließlich der Kater gejagt wird, kann das eine Form von Mobbing sein.

Die Probleme kommen schon noch wenn du nichts machst. Einzelhaltung ist schon mal falsch.

Werbung:
Kater und Katze ist meist nicht ideal. Eiegntlich auch falsch, genau genommen hast du 2 Einzeltiere.
Genau genommen geht es in vielen Konstellationen schief, man kann aber auch Glück haben 😅
Bevor Alice zu uns gezogen ist, hatten wir von entsprechenden Vermittlern auch Vorschläge, diverse Kater zu nehmen. Es muss also erst einmal nichts heißen, diese Kombination zu haben. Viel mehr kommt es ja darauf an, wie es sich entwickelt und dass man entsprechend reagiert.

• Like
Reaktionen: Verosch, miss.erfolg, Hagebutti und eine weitere Person
Selber richtig lesen ,im Eingangspost steht gar nichts davon.
Aber direkt da drunter und bevor man wilde Unterstellungen macht, kann man die zwei Antworten doch auch noch anschauen oder zumindest erst mal fragen, ob es eine Einzelkatze ist, oder?

Werbung: