Katze zu kurzer Unterkiefer?

  • Themenstarter Themenstarter Kasi1991
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kasi1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2021
Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich für meine Frage hier richtig bin.
Wir haben zwei Kater kitten bekommen und ich bin sehr Happy über unseren kleinen samtpfötchen🙂
Habe beide so sehr ins herz geschlossen.
Jetzt zu meinem Anliegen...
Ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht...
Irgendwie sieht es für mich so aus als hätte einer von meinen Engeln einen etwas kürzeren Unterkiefer.
Ich hänge euch Mal sie Bilder von beiden für den direkten Vergleich an.
Ich werde nächste Woche zum Tierarzt gehen, dennoch würde ich gerne Mal Leute mit Erfahrung Fragen oder ob ihr so etwas schon selbst einmal gesehen habt.
Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch noch einen schönen Abend 🙂

LG Jan

P-20210707-173304
P-20210707-173255
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Das sieht tatsächlich so aus, als wäre der Unterkiefer etwas zu klein/nicht vollständig entwickelt. Ich würde damit an eurer Stelle direkt eine Tierklinik aufsuchen, da die meisten "Hausärzte" mit solchen speziellen Problemen wenig anfangen können. Wichtig wäre auch, das Problem in Hinblick auf die Zähne näher zu untersuchen, da in einem solchen Fall möglicherweise auch eine Zahnfehlstellung vorliegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Herzlich Willkommen

Anhand von Fotos wird dir das keiner hier sagen können.
Wurden die Kitten schon einem TA vorgestellt?
Wo kommen die Kitten denn her?
Ein seriöser Züchter oder TH hätte darauf hingewiesen, sollte es ein Problem mit den Kitten geben, bzw., sollte ein Handicap wegen eines verkürzten Unterkiefers vorliegen.
 
Ist es möglich, ein Foto mit geschlossenem Kiefer, bei dem ihr die Lefzen auseinanderhalten, zu machen?
Ich denke, auf so einem Foto könnte man einen Überbiss besser beurteilen.
 
Werbung:
Auf den neuen Fotos wirkt die Maulregion auch ziemlich kahl und entzündet. Das ist in jedem Fall auch nicht normal und muss tierärztlich abgeklärt werden.
 
Für mich sieht die Unterlippe auf dem unteren Foto deformiert aus. Ich würde es abklären lassen.
Kann das Kätzchen vernünftig fressen? Kann es ohne Probleme Futter aufnehmen?
Ja frisst ohne Probleme und mir fallen sonst auch keine Einschränkungen auf.
 
Eine Entzündung kann ich nicht erkennen. Ein deutlicher Überbiss / verkürzter Unterkiefer ist möglich. Das diagnostizieren / ausschließen kann aber jeder Tierarzt. Zu einem Spezialisten würde ich erst, wenn es wirklich so ist.
 
Mit meinem Hinweis habe ich mich übrigens vor allem auf dieses Foto bezogen.

@Kasi1991 Aus welchem Material sind eure Futternäpfe?

3477B39B-4600-426A-8108-B0722D077F14.jpeg
 
Werbung:
Eine Entzündung kann ich nicht erkennen. Ein deutlicher Überbiss / verkürzter Unterkiefer ist möglich. Das diagnostizieren / ausschließen kann aber jeder Tierarzt. Zu einem Spezialisten würde ich erst, wenn es wirklich so ist.
Vielen Dank.
Habe auch irgendwo gelesen das der Unterkiefer bei Katzen langsamer wächst und quasi nachwächst.
 
Hallo,

meine Early hat seit Geburt an eine Kieferfehlstellung. Der Kiefer sieht genauso aus, wenn ich es nicht falsch gesehen habe.

Ich habe zu Beginn nicht wirklich viel gemerkt. Das ganze Drama find erst an, als ihre Milchzähne raus fielen und die richtigen nachgewachsen sind. Also mit 4 Monaten begonnen. Da fing sie an, kein Nassfutter mehr zu essen und sich zurück zu ziehen.

ich brachte die kleine dann zu 4 TÄ. mir wurde gezeigt, dass die beiden unteren Eckzähne schief waren. Eine ging in das Zahnfleisch oben rein, hatte sich ein Loch gemacht und die andere reibte ständig an dem oberen Eckzahn.

die kleine muss schmerzen gehabt haben 😢 ich habe geheult ohne Ende als ich das sah und mir klar wurde dass die kleine leidet.

mir wurde erklärt, dass sie TF isst weil sie bei NF schmerzen hat aufgrund des Kauens (TF kann sie schlucken oder hintere Zähne einmal klein beissen).

3 der TÄ wollten die unteren Eckzähne ziehen. 1 TA (spezialisiert auf Zähne) hat mir empfohlen die Zähne schleifen zu lassen. Somit entschied ich mich dafür.

am 14.06. wurde sie dann operiert und kastriert und gechippt.

seit dem ist alles wieder gut und meine Maus kann auch NF essen. TF gibts nur noch zum spielen.

will damit sagen, dass die Fehlstellung später die Folgen zeigen kann. Daher lass sie bitte untersuchen und achte genau auf die Zähne wenn die Milchzähne abfallen und die neuen dazu kommen.

liebe Grüsse
Ellenor
 
Kannst Du mal bitte auf Porzellan oder Steingut wechseln?
So halt olle Teller, Schüsselchen.
Neben einem starken Überbiß sieht mir das auch nach Sabbern/Unwohlsein bis Allergie aus.
Starker Überbiß sieht so halt aus, aber die Fotos sind so/so.
Ein Weltuntergang wäre es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Die futternäpfe sind aus Kunststoff

Ich würde dir empfehlen auf Glas- bzw. Porzellan zu wechseln. Kunststoff kann bei Katzen Kontaktallergien auslösen (auch bekannt unter dem Begriff „Kinnakne“), was zu solchen Symptomen führen kann, wie sie bei deinem Kater zu sehen sind. Für eine richtige Diagnose muss er natürlich trotzdem einen Tierarzt vorgestellt werden, aber mit dem Wechsel der Näpfe machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Glas/Porzellan ist auch viel hygienischer als Kunststoff und besser zu reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Millymaus20
Was hat denn der Tierarzt gesagt?
 
Werbung:
Also der Tierarzt meine beide Kätzchen sind top fit und das mit dem Überbiss wäre ein Schönheitsfehler.
Der Tierarzt ist spezialisiert auf Zahnpflege.
Der Tierarzt behält das im Auge solange andere Zähne nicht das Zahnfleisch verletzen besteht kein Grund zur Sorge.
Vielen Dank an alle 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Firosu und Rickie

Ähnliche Themen

Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E
K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Kaly
Kaly
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
Z
Antworten
6
Aufrufe
628
Zinny
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben