Katze zu schüchtern?

• Themenstarter Themenstarter emily_tracy
  • Beginndatum Beginndatum
E

emily_tracy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

ich habe ein kleines Problem.
also:
vor einem Jahr haben wir Emily zu uns geholt. Sie war noch klein und sehr verspielt und anhänglich. Da meine Mutter arbeiten geht und ich in die Schule, war sie einige Stunden allein zuhause. Deswegen haben wir uns nach ein paar Monaten entschlossen eine zweite Katze anzuschaffen.
Also holten wir daraufhin tracy zu uns. Dazu muss ich allerdings leider sagen, dass es eine ziemlich kurzfristige Entscheidung war, da die kleine von ihrer Mutter verstoßen wurde haben wir sie relativ spontan mitgenommen.
Wir führten die beiden zusammen. Tracy hatte erst einmal ein kleines Zimmer mit eigenem Napf etc. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir am Anfang den Fehler gemacht haben die beiden oft auseinander zu halten. Emily war ein ganzes Stück größer als Tracy und als diese sich dann auf tracy stürzte und tracy anfing zu schreien haben wir angst bekommen.
Nach zwei Tagen hatte sich dann aber alles gelegt. Wir haben versucht emily immer das gefühl zu geben dass sie trotzdem die nummer 1 ist. Wir haben sie zuerst begrüßt und ihr zuerst zu fressen gegeben. Aber irgendwie hat alles nichts gebracht. Früher ist emily nachts immer zu mir ins bett gekrochen und hat auch zwischendurch viel geschmust und gespielt.
Doch nun fing sie an sich sehr stark zurückzuziehen.
Also die beiden verstehen sich. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Die spielen miteinander, schmusen auch ab und zu mal.
tracy ist allerdings ziemlich verspielt und frisst emily auch immer die Leckerlis weg. ich krieg es mittlerweile hin sie wegzulocken aber es ist schon anstrengend. Wenn ich mit den beiden spiele kommt immer zuerst tray. und auch wenn ich gezielt emily anspiele, lässt sie immer tracy den vortritt und geht weg.
Vor einigen Monaten war es wirklich schon so, dass emily nachts gar nicht mehr zu mir kam. und wenn es mal der fall war, ging sie sofort weg wenn tracy kam. Sie ließ sich kaum noch streicheln und wich immer aus.
Mir tut es irgendwie weh das mit anzusehen. Ich liebe natürlich beide aber emily ist halt meine erste gewesen und liegt eine Nasenspitze bei mir vorne.

ich habe seitdem an immer versucht extra öfter ihren namen zu sagen und ihr zu signalisieren dass sie nicht weggehe muss wenn tracy kommt.
Heute ist es immerhin schon so dass sie mal öfter auf den schoß kommt und sich streicheln lässt und auch nachts ab und zu mal kommt.

Allerdings lässt sie sich einfach so oft von tracy abdrängen. Dazu kommt noch dass emily eher was vorsichtig und zaghaft ist, während tracy eher stürmisch und sehr verspielt ist.
Aber ich weiß nicht ob emily einfach allgemein ruhiger geworden ist oder ob es von tracys Anwesenheit kommt. denn als sie noch klein war hat sie ja auch mehr getobt und geschmust.

So das war jetzt sehr lang aber ich hoffe man kann die Situation etwas verstehen xD

Wäre nett wenn ihr vielleicht ein paar Ideen habt was man tun könnte oder wie ihr das seht. 🙂

A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn und wie lange leben sie nun zusammen?
Katzen, die alleine leben, sind oft anhänglicher. Zieht eine zweite Katze ein, kann das weniger werden. Das bedeutet aber nicht, dass das unnormal ist - oft ist die Anhänglichkeit als Einzelkatze unnormal. Wenn die beiden Damen sich verstehen, dann würd ich sagen, ist das ok.
Das mit dem "Verdrängen" muß auch nichts schlimmes sein. Wenn Emily Tracy den Vortritt läßt muß das nicht bedeuten, dass sie es schlimm findet, wenn Tracy kommt. Das Sozialgefüge bei Katzen ist kompliziert. Derjenige, der auf dem Kratzbaum den besten Platz bekommt ist deswegen noch lange nicht am Napf der Chef - zum Beispiel. Und das kann sich auch jederzeit wieder ändern. Die Strukturen bei Katzen sind nicht festgefahren.
Ausschlaggebend ist der Umgang der Katzen miteinander. Wenn sie sich verstehen und spielen und schmusen, dann ist das für beide Katzen auch in Ordnung und ich würd mir keine Sorgen machen, wenn eine weniger schmust als früher.