Katze Zugang zum Balkon verschaffen

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht hat jemand eine zündende Idee:

Ich würde meiner Katze gerne Zugang zum Balkon verschaffen, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Das Problem ist das ich Hochparterre wohne und es für Fussgänger sichtbar wäre wenn ich die Balkontür wärend meiner Abwesenheit sperrangelweit offen stehen lassen würde (zumal im Januar bei mir bereits einmal eingebrochen wurde eben aus diesem Grund!)
Ich habe also eine komplette Fensterfront zum Balkon. Einmal eine Tür, die man aber nur ganz aufmachen kann, nicht kippen und ich habe ein großes, langes Fenster über der Fensterbank, dieses könnte meine Chance sein, denn es läßt sich nicht wie normale Fenster oben kippen, sondern unten. So ein Schwingfenster würde ich es nennen! (ähnlich wie diese Fenster die man im Dachgeschoss häufig hat!) Wenn ich den Fensterhebel allerdings am Rahmen fixiere wo er hingehört, reicht der Spalt nicht aus als das die Katze durchpassen würde, also müßte ich eine Art Sperrer dazwischen setzen was sie Lücke quasi größer hält, das die Katze grade so da durch passt. Sicher- Einbrecher kämen dann trotzdem rein- aber man sähe es nicht direkt vom Fussweg aus.. ein gutes Katzennetz wäre dann natürlich selbstverständlich.
Wisst ihr wie das ungefähr meine? 😀
 
A

Werbung

Ja ich kann es mir vorstellen, aber mach doch mal Bilder😉
 
Hallo,
wenn Du zur Miete wohnst; tausche die Scheibe der Balkontür aus.
Ein Glaser setzt eine neue Scheibe mit eingebauter Katzenklappe ein.
Die "alte" Scheibe gut verpacken und ihm Keller aufbewahren. Bei einem Umzug kann die wieder ohne Probleme eingesetzt werden.

Hole aber mehrere Angebote von Glasern ein. Die Preise sind unglaublich unterschieldich.

LG
 
Neulich in dieser unsäglichen Erfindershow im Fernsehen hat eine Dame was Interessantes gezeigt: in eine Holzplatte (genau so breit wie deine Balkontüre) eine Katzenklappe einbauen, die Platte dann in den Türrahmen klemmen und die Jalousie runter lassen. Dadurch soll die Platte so fixiert sein, dass sie fest hält.

Meine dürfen auch nicht ohne Aufsicht raus, weil ich einen Baby-Raptor mit enormer krimineller Ausbruchsenergie und unstillbarem Bienenhunger habe 🙂
 
Hehee.. das hört sich gut an mit der runtergelassenen Jalousie! Da hab ich gar nicht dran gedacht! Vielleicht würde das sogar reichen wenn man unten ein Stück offen lässt wo sie durch könnte *grübel*
Naja, also mit den Bienen klar, aber was machen denn Freigänger?? Da kann das genauso passieren oder nicht? Gut, wenn mans nicht über der Arbeitszeit macht o.k, aber am WE wenn man mal zwei Stünchen in der Stadt ist oder so.. da muß die Miez ja nicht drinne sitzen wenn schönes Wetter ist. Oder Abends mal wenn man wirklich noch kurz raus ist ne Runde joggen oder mal eine Einladung hat. Fände ich schon schöner wenn sie dann raus könnte. Puh, also die ganze Scheibe ersetzen?? Irgendwie klingt das riskant und teuer...
 
Wenn Du die Jalousie bis auf einen Spalt herunterläßt, leg' dennoch an eine Seite einen Holzklotz unter.
Nur zur Sicherheit.

Also, ich würde es einfach mal abends, wenn Du daheim bist ausprobieren.
Ob Katze auf den Balkon geht, entscheidet sie dann selbst.:smile:

Allerdings solltest Du daran denken, dass eine Jalousie auch aufgeschoben werden kann. Du suchtest ja nach einer Möglichkeit, wenn Du nicht zuhause bist.
Das Ganze soll ja keine Einladung für Einbrecher werden.

LG
 
Werbung:
Ich frage mich allerdings immer noch wie die Einbrecher damals ungesehen auf den Balkon gelangen konnten.. mein Balkon geht zwar zur Rückseite des Hauses raus, aber gegenüber sind zich Wohnungen mit Balkon und das dass niemand gesehen hat wie da einer hochgeklettert ist. Unbegreiflich... war halt im Winter und sicher schon als es Dunkel war..
Also gut wärend der Arbeitszeit ist wohl nicht so glücklich ^^ Da hätte ich wohl keine Ruhe, aber wenigstens eine Lösung das sie Abends raus kann wenn ich mal für ne Stunde oder so außer Haus sein sollte oder eben am Wochenende.. VIelleicht fällt mir doch noch eine Idee zu dem Schwingfenster ein.. ich bräuchte eigentlich nur so ne Art Verlängerungsstab den ich zwischen Rahmen und Hebel klemmen könnte. Aber es darf natürlich auch nicht einfach zufallen *g* Das wäre schlecht.. Ich werde mal nach Ideen googlen..:aetschbaetsch2:
 
deine Absicht in Ehren, aber ich würde es in Abwesenheit schon aus dem Grund nicht tun weil..was ist wenn deine Miez von einer Wespe gestochen wird, im schlimmsten Fall in den Rachen und du bist nicht da🙁
Meine kommen nur unter Aufsicht hier raus🙂

Und was ist wenn der Balkon in ihrer Abwesenheit abbricht oder das Haus einstürzt? 🙂
Man sollte nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen, wenn der Balkon gut abgesichert wird hat die Katze IMO auch nicht mit anderen Gefahren als bei einem anderen Freigänger zu rechnen.

Gruß

Tanja
 
Sicherung von Balkontüre

Hallo,

wir haben auch einen Katzenbalkon. Den Katzenbalkon haben wir über die Balkontür zugänglich gemacht.

Wir haben ein Brett zurecht geschnitten und haben eine Katzenklappe eingebaut. Den Rollladen haben wir mit einer Sicherung aus dem Baumarkt gegen das aufdrücken gesichert.

Unsere Katzen können somit immer auf den Balkon und wir sind damit alle sehr glücklich. 🙂

LG

Ute
 
Hallo,

wir haben auch einen Katzenbalkon. Den Katzenbalkon haben wir über die Balkontür zugänglich gemacht.

Wir haben ein Brett zurecht geschnitten und haben eine Katzenklappe eingebaut. Den Rollladen haben wir mit einer Sicherung aus dem Baumarkt gegen das aufdrücken gesichert.

Unsere Katzen können somit immer auf den Balkon und wir sind damit alle sehr glücklich. 🙂

LG

Ute

Das klingt gut, kannst Du davon Bilder einstellen?? 🙂
 
Was hast du denn für eine Balkontüre?
Eine Schiebetüre wáre da natürlich genial.Ich lass meine Katzen Nachts und auch wenn nur für ein paar Stunden weg bin draussen.Der Balkon ist gut Katzensicher und die Türe lasse ich einen Katzenspalt offen und sichere mit einer Eisenstange,so dass man die Türe nicht weiter aufschieben kann.

Du könntest auch diese Sicherheitsgitter (oder wie auch immer die heissen) anbringen lassen,dann kann niemand rein,aber die Katzen passen durch.
 
Werbung:
Ich würde an deiner Stelle sowas nachbauen wie Teco123 beschrieben hat. Das ist auch sowas ähnliches wie eine Dame im TV vor ein paar Wochen in einer Erfinder-Show gezeigt hat. Und mit der Rolladensicherung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Fotos würden mich dennoch auch mal interessieren :aetschbaetsch1:
 
Hallo,

Bilder mach ich morgen und zeig sie euch.

Gruß

Ute
 
Bilder unserer Sicherung

Hallo,

hier die versprochenen Bilder. 🙂

Das erste Bild zeigt die Tür mit geschlossenem Rollladen und eingeklemmtem Brett mit Katzenklappe. Auf dem zweiten Bild sieht man die Sicherung die in der Rollladenschiene eingeklemmt wird, dadurch ist ein aufschieben von außen nicht möglich.

Gruß

Ute
2814578.jpg
2814579.jpg
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
S
Antworten
8
Aufrufe
822
Schnuffi_Nala
S
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
725
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben