Katze zugelaufen, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter GinaundihreKitten
  • Beginndatum Beginndatum
G

GinaundihreKitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

seit gestern sitzt vor unserer Küche (wir haben ein Almrestaurant) eine weiße Katze, sie sieht sehr krank aus. Verklebte Augen, laufende Nase, Milben in den Ohren und kahle Stellen an den Ohren, das volle Programm. Sie ist ziemlich zutraulich und hat demnach wohl auch ein Zuhause. Ich habe sie in eine Decke gewickelt und in den Heizungskeller gebracht weil es regnet und total kalt ist. Im Moment bin ich etwas überfordert und weis nicht was ich mit der Armen anstellen soll. Bei uns gibt es viele Bauern (wohne in Österreich auf dem Land) und ich schätze das es eine Bauernkatze ist. Auf den Höfen vermehren sich die Katzen unkontrolliert und wenn dann mal eine fehlt oder stirbt fällt es nicht auf. Ich sorge mich um die Katze und habe auch um meine Gina Angst da dieser evtl. Hautpilz und die Parasiten die die Katze offensichtlich hat ja auch meine Katze befallen können. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG Julia
 
A

Werbung

Auch wenn's nicht "meine" wäre...

Einpacken und ab zum nächsten Doc.

Die Mieze braucht HILFE und Du kannst sie ihr geben.

Ob und wo sie eventuell ein Zuhause hat, darum würde ich mich "hinterher" kümmern, denn "so" wird die Kleine wohl nicht mehr lange durchhalten.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich würde auch am liebsten sofrot ab zum tierarzt aber ich bin erst 14 und meine Eltern haben da nicht die gleichen Ansichten wie ich. Ich will später einmal selber Tierärztin werden und ich kann einfach kein Tier sich selbst überlassen... Am liebsten würde ich die Katze heute noch zum TA bringen aber ich weiß nicht wie ich dort hinkommen soll ohne Auto, Bus fährt hier am Land Samstags nur alle drei Stunden... Ich habe ihr jetzt erstmal zu fressen gegeben und sie hat auch fast alles gefressen. Ich werde mich erstmal um sie kümmern und am Montag weiterschauen weil Sonntags ja alles geschlossen ist :/
 
Gut, dann das Heim-Programm....

Die Augen bitte vorsichtig mit warmem Wasser - keine Zusätze - und einem weichen Tuch/Wattebausch säubern.

Inhalieren wäre auch nicht schlecht....
Heißer Kamillentee oder auch was mit Menthol - dann aber gut verdünnt - in ein Schälchen, Katze in einen größeren Karton, Schälchen mit rein und Handtuch locker drüber, wenn möglich so für 10 Minuten.
Komischerweise bleiben Miezen dabei meistens sehr ruhig, als wenn sie merken würden, das das hilft.
Das würde ihr das Atmen bestimmt schon mal etwas erleichtern und auch fressen ginge besser, weil Katzen nur ungern futtern, wenn sie nichts riechen können.

In die Ohren kannst Du auch jeweils ein paar Tropfen warmes Wasser geben, dann an der Ohrwurzel gut "durchkneten" - das darf ruhig leicht "quietschen" - und dann mit einem Wattestäbchen oder einem mit einem Küchentuch umwickelten kleinen Finger den Dreck, den Du sehen kannst, voorsichtig rauswischen.
Dabei kann man eigentlich nix kaputt machen, da ein Katzenohr sehr gewunden ist und Du an die "gefährlichen" Stellen gar nicht hinkommst.

Am besten das Ganze noch mit einer Hilfe, denn ab und an kann man dabei immer mal eine "dritte Hand" gebrauchen.

Alles jetzt keine wirkliche Behandlung, aber damit kann man der Mieze zumindest den momentanen Ist-Zustand doch um einiges verbessern.

Alles Gute für Euch !!
 
danke für deine Tipps 🙂 Ich hab ihr jetzt die Augen und die Nase gesäubert, das hat sie ziemlich brav mit sich machen lassen. An den Augen hat sie von der ganzen Tränenflüssigkeit auch schon ein wenig offene Stellen :/ Bei den Ohren hab ich mich nicht getraut etwas zu machen da die teilweise komplett kahl sind und ich nicht weis was das ist, vielleicht ist es ja übertragbar... Werde es Morgen mit Handschuhen versuchen. Kamillentee hatte ich leider keinen da und das Eukalyptusöl ist im Stall, ich habe dann gelesen dass man auch Salbeitee verwenden kann. Du hast ja erwähnt dass sie meisten Katzen sich das gefallen lassen,... diese gehört nicht dazu 😀 Ich habs wirklich lange versucht aber sie wollte einfach nicht, ich werds immer mal wieder probieren, vielleicht klappt es ja inregntwann. Wasser hab ich ihr auch angeboten, davon hat sie ein paarmal geschlabbert und ist dann durch das Katzenloch nach draussen (haben in der Holztür ein Loch weil unsere Gina sich im Winter auch ganz gerne im Heizraum aufhält) sie hatte wohl die Nase voll von mir 😳 Naja auf jeden Fall ist sie dann zu einer Pfütze und hat da getrunken... schmeckt ja viel besser als sauberes Wasser. Sie ist jetzt draussen kann aber jederzeit entscheiden ob sie wieder rein will. Ich bin gespannt ob sie Morgen noch da ist bzw. wiederkommt oder ob sie wieder ihres Weges geht. Irgntwie ist es aber schon eigenartig das eine Katze (ich bin mir ziemlich sicher dass es kein Kater ist, habe aber noch nicht nachgesehen) vom Tal bis auf 1200m wandert... Bei einem Kater würde ich es ja verstehen da wir eine Kätzin haben. Vielleicht wurde sie auch einfach hier oben ausgesetzt... Wir hatten schon öfter einen Wurf Kitten die einfach im Wald sich selbst überlassen wurden so nach dem Motto: "Die holt eh der Fuchs." Ich finde es traurig dass bei uns die Einstellung zum Kastrieren/Sterilisieren noch immer so altmodisch ist :/ Klar ist es super eine oder zwei Katzen (von mir aus auch drei vier...) auf dem Hof zu haben die verhindern dass die Mäuse die Oberhand gewinnen, aber doch nicht 20 die sich vermehren wie die Kanickel. Da ist die Inzucht doch vorprogrammiert. Und wenn dann mal keiner mehr eine Katze will und die Kätzchen groß werden dann muss man sie auch irgentwie "verräumen". Ich kenne da nur alzu viele Horrorgeschichten von Bauern aus unserer Nähe, solche Sachen wie "im Brunnen ertränkt", "mit der Mistgabel erstochen"...etc. Ich will nicht alle in einen Eimer werfen aber großteils ist es dort leider die Realität.

Naja das war jetzt etwas OT aber es musste mal raus.

Liebe Gruesse Julia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben