Katzeklappenverweigerung

  • Themenstarter Themenstarter Jo-landa
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jo-landa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2018
Beiträge
28
Hallo ,
meine Katze will nicht mehr durch die Katzenklappe gehen , ich kann das Klo leider nicht drinnen stehen haben und ohne Klappe also mit Loch in der Wand geht sie auf ihr Klo . Nur wird es jetzt kalt und das zieht total. nun macht sie mir unters oder aufs Bett und knurrt und faucht wenn ich sie in Richtung Klappe bringe .Wenn ich die Klappe einen Spalt nach vorne drücke schlüpft sie auch hindurch. Aber nicht von allein...

Sie hat vor ihrer Krankheit die Klappe nicht verweigert.

Hat jemand einen Tipp ?
Ich habe schon den Magneten abgebaut damit sie leichtgängiger ist ...
 
A

Werbung

wieso kannst du kein klo drinnen haben? das wäre mir also lieber, als dass sie in die wohnung macht.. man kann auch klos in möbelstücken verstecken, wenn es darum gehen sollte. zumindest vorübergehend wäre ein klo drinnen sicher praktisch..

zur klappe, zwing sie nicht. also schieben oder durch die klappe versuchen zu bringen hilft sicher nicht. versuch die klappe zuerst hochzubinden, sodass sie durch kann. dann immer etwas weiter runter binden, sodass die klappe immer mehr zu ist. ansonsten locken mit futter von aussen etc hast du schon versucht nehme ich an?
es gibt auch teurere klappen mit chiperkennung, die mit einer automatik öffnen, wenn die katze kommt. dann muss sie nicht die klappe selbst öffnen.

wenn die angst aber mit einer krankheit zusammenhängt (also katze verbindet klappe mit krankheit, mit schmerzen und findet sie daher doof, wirst du allenfalls viel zeit brauchen, um die katze wieder daran zu gewöhnen.
 
ich habe leider sehr wenig Platz, wohne in einem Zirkuswagen!da ist jeder Platz gut durchdacht und genutzt.ich hatte das Klo nun krankheitsbedingt mitten in der Küche stehen , aber das geht mir zu weit ,ich bin immer Nachts aufgestanden nach ihrem Geschäft habe alles sauber gemacht und musste erst mal die ganze Bude lüften und dann natürlich auch wieder heizen ...

Das mit der Chip Erkennung habe ich auch schon überlegt , allerdings ist sie ja auch schon früher problemlos durch die Klappe gegangen.

Ich zwinge meine Katze zu nichts, Zeige ihr halt immer wieder wo die Klappe ist und bin immer sanft dabei !

das scheint sie nicht zu beeindrucken ,heute morgen war wieder in die Küche gekackt :grummel:

...Ich rede auch mit ihr und versuche ihr zu sagen das wir unser zusammenleben hier für uns beide gut gestalten müssen...

Ich glaube nicht das die Klappe mit der Krankheit in Verbindung gebracht wird , denn sie hatte hier drinnen in schlimmen Zeiten ja ihr Klo .

hmmm
 
Ich glaube auch das es darum geht das das aufdrücken mit dem Kopf oder Pfote ihr nicht gefällt und alle Klappen brauch ja irgendwie diesen Anschubs. Auch diese Chip Klappen...
 
ok in einem wohnwagen ist sicher echt wenig platz..

ich wollte dir nciht unterstellen mit dem zwingen. ich meinte mehr, bedräng sie nicht. du hast halt geschrieben sie knurrt und faucht, wenn du sie da hinbringen willst. das meine ich. dann verbindet sie noch mehr negatives mit der klappe.
am besten mit futter locken, vor der klappe füttern. und wie gesagt, versuch die klappe hochzubinden mehrere tage. dann immer weiter runter lassen, aber schön langsam. das funktioniert meistens.

ich meinte mit vollautomatisch so was. kostet sicher, aber bevor sie dauerhaft reinmacht. ich meinte eher so als letzter ausweg. den link nur als beispiel, ne freundin hat so eine für 300 euro gekauft, aber ich weiss den anbieter nciht mehr.
https://www.heimtier-versand.com/petwalk/tag/vollautomatische-katzenklappe/
 
Zuletzt bearbeitet:
schon okay😉

hm das einzige was ich nicht verstehe ist ,mit dem hochbinden geht ja nur in eine Richtung also wenn sie einen Spalt nach aussen hoch gebunden ist, kann sie ja nicht mehr in die Gegenrichtung wieder rein kommen
 
Werbung:
Finde ich gut das man Leuten sagt ,das man das Tier nicht zu etwas zwingen soll !
 
Da mache ich dir wenig Hoffnung. Habe auch so ein Exemplar zuhause. Mira geht seit ihrer Krankheit nicht mehr durch die Klappe in der Terrassentüre. Habe es auch sehr lange probiert mit hochhalten, schieben usw. Hat alles nichts genützt. Jetzt ist die Klappe ausgebaut und Madam spaziert ein uns aus wie es ihr gefällt.
 

Ähnliche Themen

Amalie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
2K
ocean gipsy
ocean gipsy
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
ek01
E
N
Antworten
12
Aufrufe
667
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben