Katzen alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter jazzmin
  • Beginndatum Beginndatum
J

jazzmin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2011
Beiträge
12
Hallo,

hab jetzt mal bisschen rum geschaut und wollte wissen ob ihr schon erfahrungen hattet mit katzen alleine lassen aber mit betreuung von verwandten oder derartiges?

:verschmitzt:
 
A

Werbung

hey du.
kommt immer drauf an wie lange du weg bist und wer die Katzen betreut...
wenn man kompetente Leute hat, die nicht nur füttern, sondern auch mal eine zeitlang dableiben, um mit ihnen zu spielen, kann man durchaus ne Woche weg sein.
kommt nur jmd zum füttern und Klo machen, würd ich persönlich nicht länger als 24 Stunden wegbleiben...
 
dazu kommt auch, wieviele katzen !! eine einzelne (sowieso schon mal schlecht wenn men einzelkatzen hällt) würd ich keine nacht alleine lassen... bei katzenkumpeln geht das schon mal länger
 
Also wenn wer mind. 1x am Tag zum füttern vorbei kommt, dann kann man auch mal ein Wochenende wegfahren (Freitag bis Sonntag) - 24h nur wegbleiben finde ich übertrieben!

Wenn das nicht jedes Wochenende vorkommt ist das auch mal drin!

Auch Urlaub ist drin - wir waren letztes jahr 3,5 Wochen im Urlaub, die Jungs wurden lieb versorgt, es war auch jeden Tag wer länger da als nur Klo sauber machen und füttern, das war uns wichtig.
Wenn es aber aus was für welchen gründen auch immer dem Sitter nicht möglich war, dann ist das auch nicht so wild - auch schlief unser Sitter die eine oder andere Nacht bei uns - sie wurden wirklich optimal betreut.

Wie schon erwähnt gibt es da Unterschiede gerade bei Einzelkatzen oder auch Gruppenhaltung. Mehrere Katzen im Haushalt verkraften es mal ein WE nur auf das nötigste versorgt zu werden (Füttern, Klo) und ältere auch, die müssen keine 2h am tag bespielt werden, die wollen kuscheln und brauchen ein paar Streicheleinheiten, wofür sich der Sitter sicher auch gern mal Zeit nimmt ;-)
 
wir fahren 18tage in urlaub und die mutter von meinem freund kommt jeden tag eine weile vorbei solang wir weg sind.
es sind im prinzip ja nicht meine katzen sondern die von meinem freund(bin ja nur dazu gezogen) aber ich war noch nie länger als nur paar stunden von denen getrennt und die beiden katzen kuscheln abends immer so gerne vorm schlafen gehen 🙁

hab irgendwie gewissensbisse jetzt...

denkt ihr das reicht einmal füttern, klo sauber machen, frisches wasser und bisschen streicheln/spielen? 🙁
 
Da finde ich 18 Tage zu lang. besser wäre es, wenn jemand für den Zeitraum bei euch einziehen würde oder mindestens mehrere Stunden am Tag da ist.
 
Werbung:
Die Mutter kommt jeden tag eine Weile vorbei - "Weile" kann man nun interpretieren wie man will, aber für mich sind das 2-3h an Wochenenden oder so ggfls. auch mal länger!

Wenn Ihr keine komplizierte technik habt kann sie sich ja auch mal hinsetzen und fernsehen, einfach mal da sein und nen Film gucken oder so!

da muss nicht jemand gleich einziehen, wenn man 18 Tage verreist!

Oder sie schläft mal sporadisch da - so wie meine Schwiegermama in spe.
Sie schlief ein oder 2x pro Woche bei uns und war sonst jeden tag morgens und abends für ein oder 2h da.

War völlig ausreichend, es ging ihnen gut, fehlte ihnen an nichts, weder haben sie spürbar abgenommen oder sonst wie gelitten - im gegenteil, richtig zugelegt 😀

lass Dich nicht verrückt machen!
 
allssooo...

sie muss ja auch arbeiten von daher kann sie erst ab 16h und da kann sie nicht den ganzen tag hier bei mir "abhänge" mit den katzen, da sie noch kochen muss für sich und ihren mann und all dieses zeug..

sie hat meinte an den wochenenden kann sie mal den halben tag hier bei uns bleiben.

was ich persönlich schlimm finde, dass ich normalerweise immer mit meinen kätzlis gekuschelt habe weil ich einfach nie genug von denen bekommen kann und die leiben es verwöhnt zu werden und ich bin mir nicht sicher ob die mit der umstellung zurecht kommen von "24h kuscheln" auf "eine std kuscheln".

ich würde die am liebsten mitnehmen :zufrieden:
 
Deine Katzen sind doch mindestens zu zweit, richtig?!
Auch ist der Umstand Urlaub - 18 tage Abwesenheit - vorübergehend!

Das packen die schon - 1-2h Kuscheleinheiten pro Tag (hin und wieder mehr - an WE`s) für den Zeitraum überleben sie, keine Angst!
 
Ich finde einmal täglich füttern persönlich zu wenig. Könntest du evtl. per Futterautomat noch eine zweite Mahlzeit anbieten? Oder deine Schwiegermutter überreden, dass sie vor der Arbeit auch noch mal kurz vorbeischaut?
 
Meine beiden waren jetzt eine Woche alleine.
Einmal pro Tag sind Freunde von mir vorbeigekommen, haben gefüttert, Klo gemacht und gespielt/gekuschelt, insgesamt wohl so 1 Stunde am Tag.
Hat alles wunderbar geklappt.
 
Werbung:
Also wir haben ganz liebe bekannte die sich wenn wir unsere Tieger dann mal alleine lassen müssen, jeden Tag kommen, füttern, bespaßen und schmusen.

Wir gleichen uns da dann aus und kümmern uns um ihren Kater wenn sie dann mal unterwegs sind.

Das letzte mal waren wir 1 woche weg. Kaum das wir wieder da waren liesen die kleinen Stinker uns und unsere Hunde keinen schritt mehr ohne sie tun....

Was mir immer wieder beweist das auch Katzen doch sehr an ihren Dosenöffnern und anderen Fellpartnern hängen :pink-heart:
 
Bei einer Woche ist das auch noch okay (obwohl es auch da schon ziemlich auf die Katzen ankommt), aber 18 Tage mit einer Stunde Aufmerksamkeit am Tag finde ich einfach zu wenig.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
955
ElfiMomo
ElfiMomo
S
Antworten
13
Aufrufe
754
skylinekatze
S
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
vlora
V
S
Antworten
10
Aufrufe
798
Soleil333
S
H
Antworten
8
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben