Katzen als Pulsbremsen?

  • Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.925
Guten Abend,
mir ist etwas aufgefallen, was den ganzen Tag in mir herumschwirrte. Nun möchte ich mal eure Meinungen hören. Ausgangssituation ist die, dass ich öfter (als mir lieb ist) mal in den Abendstunden mit einer sehr manipulativen und unangenehmen Person telefonieren muss. Seit Jahren. Mittlerweile habe ich durch antrainierte Verhaltensweisen die Lage ganz gut im Griff, bleibe ruhig und gelassen, antworte ruhig und nur selten entgleise ich noch (und damit das Gespräch). Das war mal ganz anders und diese Gespräche brachten mich anfangs zu sehr unschönen körperlichen Reaktionen, einmal hatte ich ein Langzeit-EKG und mein Arzt fragte mich, was mir denn da widerfahren war, so heftige Ausschläge. Zittern, Atemnot, hysterische Heulkraempfe, die ganze Bandbreite.
Lange Rede kurzer Sinn - als ich nun gestern telefoniert habe, legten sich Bu und Kalle gemeinsam zu mir aufs Sofa. Sie legten sich körpernah zu mir und schnurrten auch. Und da wurde mir erst bewusst, dass sie das schon öfter so gemacht haben! Immer zusammen, immer ganz dicht. Nur bei dieser Person. Ob sie mich beruhigen wollen? Den Puls ruhig halten? Wenn ja, hat es funktioniert. Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi, Streichelpfote und eine weitere Person
A

Werbung

Wenn ich recht entsinne, gab es mal eine Studie, dass schnurrende Katzen auf dem Bauch den Blutdruck senken.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie ich den ganzen Tag eine Katze im Känguru-Beutel rumschleppe. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Katzen streicheln senkt den Blutdruck aber schnurren beruhigt schon auch.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Scherasade
Ich hab erst "Pupsbremsen" gelesen und war mega verwirrt 🫣
 
Ich hab erst "Pupsbremsen" gelesen und war mega verwirrt 🫣
Nicht nur du 🙈😂


und ja ich mache hier auch die Erfahrung mit meinem Finni. Wenn ich Puls kriege ( da gibt es auch 1-2 Personen 😩) wird Finni völlig nervös und möchte dringend, sofort auf meinen Schoß. Ignoriere ich das, weil ich ja eben grad Puls hab 🙄, dann brüllt er mich an. Er hockt dann solange, laut schnurrend, auf mir bis er das Gefühl hat, die Olle überlebt die Aufregung 😅. So eine Miez hatte ich noch nie…aber Finni mag es auch garnicht, wenn ich mich aufrege, ärgere..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Streichelpfote und verKATert
Werbung:
Ausgangssituation ist die, dass ich öfter (als mir lieb ist) mal in den Abendstunden mit einer sehr manipulativen und unangenehmen Person telefonieren muss. Seit Jahren.
Ich konnte eine ähnliche Person recht gut "erziehen" indem ich einfach aufgelegt hab (oder garnicht erst das Telefon abgenommen hab) wenn etwas nicht gepasst hat.
Vielleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Als unsere 8 monatige Hündin recht unerwartet verstorben ist, habe ich eine Szene zwischen unserem Hannes und meiner Tochter beobachtet die mir bis heute Tränen in die Augen treibt.
Es war schon spät am Abend an diesem schrecklichen Tag, ich konnte nicht schlafen... Mein Kind (damals 9 Jahre) ist irgendwann vor Erschöpfung vom vielen Weinen auf dem Sessel im Wohnzimmer eingeschlafen. Niemand wollte an diesem Tag alleine sein...
Hannes hat sich auf ihren Brustkorb gesetzt, mit seinem Gesicht ganz nah an ihr Gesicht, so als wollte er ihren Schmerz und ihre Trauer aufsaugen... Als er mich bemerkte, blinzelte er mir zu und machte unbeirrt weiter. Ich hatte solche Erfurcht vor dieser Situation, die für mich absolut unantastbar erschien... irgendwie magisch.
Und auch die Tage danach wich er meiner Tochter sehr auffällig, nicht von der Seite! Heute sagt das Kind darüber: "Hannes kann Traurigkeit wegzaubern!" Und wisst ihr was? Ich habe null Zweifel an der beruhigenden Wirkung von Katzen!
 
  • Crying
Reaktionen: Angellike
Ich konnte eine ähnliche Person recht gut "erziehen" indem ich einfach aufgelegt hab (oder garnicht erst das Telefon abgenommen hab) wenn etwas nicht gepasst hat.
Vielleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit?
Das habe ich anfangs aus Wut/Verzweiflung auch getan, aber dachte mir, dass kann nicht die Lösung sein. Ich muss das doch in den Griff bekommen. Hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, dass man solche Menschen nicht zur Einsicht bringen kann, nur sich selbst ändern...
 
Die Einsicht kommt bei den Leuten wenn sie einsehen müssen dass man mit ihnen konsequent ist wenn sie sich daneben benehmen.
Also das Telefon auflegt und bei erneuten anrufen nicht mehr abnimmt.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben