Katzen an neue Katzenstreumarke gewöhnen??!

  • Themenstarter Themenstarter hundeseng01
  • Beginndatum Beginndatum
H

hundeseng01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
735
Hallo,

habe da mal ein Problem....

Mein menne ist om gg master gar nicht so überzeugt und wollte unbedingt das CBÖP ausprobieren....

die mäuse sind nun 8 Monate alt und kennen nur premier excellent und das golden greys master. habe die beiden problemlos umgestellt.

nun haben wir das CBÖP gekauft, weil es abbaubar ist und man es in der toi entsorgen könnte. so nun haben wir auch hier radikal umgestellt.

keiner ist erstmal aufs Klo. dann widerwillig pipi reingemacht und zack angewiedert wieder raus...

den ganzen tag kein kacka gemacht....ich habe meinem mann dann bekniet wenigstens einen halben sack gg noch drauch zu machen damit sie sich umstellen könne. das mädeöl dann daraufhin gross gemacht. der bub bis heute morgen ausser pipi nix in das neue streu gemacht...

müssen die sich erst an die grobe körnung gewöhnen oder habe ich zu schnell umgestellt und brauchen noch etwas zeit oder soll ich es lieber ganz lassen. mein mann sagt, sie müssen sich dran gewöhnen und zum pipi nehmen sie es ja scjon an und das mädel hat ja schon da ein häufli reingemacht.

der bub hat schon einen ganz dicken bauch udn man soieht dass er eigentlich muss.

da ich das verhalten nicht kenne bin ich bissel überfragt. ich hätte eigentlich schon direkt das gg wieder reingemacht und hätte evtl schaufel für schauefel auffüllend umgestellt.

soll ich erstmal abwarten und schauen was passiert? Habe natürlich Sorge das er sich nun wo ich auf der arbeit bin woanders entleert.

wie sind eurre erfahrungen mit der umstellung von feinen Klumpstreu auf do grobes CBÖP?

Ist das normal??
 
A

Werbung

Ich kann nicht klagen. Wir haben auch die Streumarke gewechselt und keine Probleme gehabt. Überhaupt nicht.
Hast wohl ein paar Sensibelchen...
Vielleicht ist deine Idee von der "Mischstreu" gar nicht mal schlecht. Jedenfalls besser wie platzende Katzen...😱 😱 😱
 
...Wenn Ihr im Urlaub plötzlich auf ein Hock-Klo müsst könnt Ihr dann genauso entspannt eure Sitzung abhalten wie daheim?

[Ich verstehe diese selektive Vermenschlichung einfach nicht. Wenns grad in den Kram passt werden die Kleinen verhätschelt wie Babys und ansonsten haben sie sich genau so zu verhalten wie es der Mensch am einfachsten hat?!]

Genauso müssen die Katzen sich erstmal umgewöhnen, vor allem wenn der Unterschied sehr groß ist. Und Katzen sind, im Gegensatz zu euch, relativ neophob. Für die ist das also erstmal schon eine große Sache, da sollte dein Mann Rücksicht drauf nehmen.
Also würde ich die Schaufel-für-Schaufel-Methode wählen. Da die beiden aber im CBÖP pinkeln könntet Ihr mit einer 1:3 Mischung anfangen, dann gehts etwas schneller.

Dein Anliegen wäre übrigens wesentlich leichter zu verstehen wenn dein Text lesbarer wäre. Ohne Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen, mit fehlenden oder verdrehten Buchstaben würdest du doch wohl auch keinen Brief an fremde Leute verfassen.
 
ich werde mir mal mehr mühe geben, aber leider ist es recht schwer einen solchen text über das smartphone korrektur zu lesen...
aber ich verstehe schon was du meinst. zumindestens mit den rechtschreibfehlern...

ich denke auch das wir durch die halb halb mischung schonmal einens chritt nach vorn getan haben. ich kann es auch nicht verstehen warum mein mann da nicht mit katzenverstand rangehen kann. er sieht das m.e. nach auch mit falschen augen, aber ich konnte ihn zumindestens auf ne hab-halb mischung überreden.

ich empfand es auch als hart, aber habe leider nicht allzuviel erfahrungen, da dies meine ersten wohnungskatzen sind
 
[Ich verstehe diese selektive Vermenschlichung einfach nicht. Wenns grad in den Kram passt werden die Kleinen verhätschelt wie Babys und ansonsten haben sie sich genau so zu verhalten wie es der Mensch am einfachsten hat?!]

ich denke nicht, das dies bei uns der fall ist.
 
ich werde mir mal mehr mühe geben, aber leider ist es recht schwer einen solchen text über das smartphone korrektur zu lesen...
aber ich verstehe schon was du meinst. zumindestens mit den rechtschreibfehlern...

Danke 🙂

ich denke auch das wir durch die halb halb mischung schonmal einens chritt nach vorn getan haben. ich kann es auch nicht verstehen warum mein mann da nicht mit katzenverstand rangehen kann. er sieht das m.e. nach auch mit falschen augen, aber ich konnte ihn zumindestens auf ne hab-halb mischung überreden.

ich empfand es auch als hart, aber habe leider nicht allzuviel erfahrungen, da dies meine ersten wohnungskatzen sind

Halb/halb ist ja schonmal was. Funktioniert das auch für die Katzen?
Zu deinem Mann fällt mir nicht viel ein. Bei uns wäre ganz klar: Wer das Streuexperiment startet kümmert sich auch um alle Nebenwirkungen. Das hieße wenn er auf das andere Streu besteht und es so einführen möchte dann ist er derjenige der den Haufen von wo anders weg macht oder mit der Katze zum TA geht (und zahlt) weil sie nicht aufs Klo will und einen Darmverschluss oder sowas bekommen hat.

ich denke nicht, das dies bei uns der fall ist.
Das war auch eine eher allgemeine Anmerkung weil es mir jetzt grad auffiel und nicht absolut auf euch bezogen. Aber zumindest was den letzten Teil meines Satzes angeht liest es sich, für mich in dieser Situation, bei deinem Mann schon so.

Es ist nicht schlimm diesen Fehler zu machen, sondern ich halte das für normal das wir versuchen alles auf/von unserer eigenen Spezies zu übertragen. Gerade wenn man nur wenig Katzenerfahrung hat kann man sich ja kaum in eine Katze reindenken. In ein einzelnes Individuum nach so kurzer Zeit (eure sind ja noch ziemlich jung) erst recht nicht. Wichtig ist dazu zu lernen und auch das eigene Verhalten anzupassen.
 
Werbung:
So lange ich Katzen habe, ist eine meiner "Sorgen" das sie mal unsauber sein könnten. Das stelle ich mir sehr unangenehm vor.

Genau das provziert ihr gerade!

Warum mutet ihr den Katzen diesen, für sie nicht akzeptablen Wechsel zu??
Ich denke mich gerade in den Kater hinein - ich lebe auf begrenztem Raum, habe nur einen bestimmten Platz um mich zu entleeren und dieser Platz verändert sich auf eine Art und Weise, die mir absolut nicht gefällt.
Ich versuche, das Kot absetzen herauszuzögern.. mein Bauch drückt, ich fühle mich schlecht. Aber ich will ja nicht irgendwohin machen und weiss nicht was ich tun soll. 🙁

Was ich an der Situation nicht normal finde ist, dass ihr den Katzen das zumutet.

Setz Dich bitte durch, schnapp Dir das gewohnt Streu und füll die Katzenklos damit.

Viele Katzen mögen das CBÖP nicht, meine auch nicht. Und es ist auch strittig, ob man die Exkremente dann wirklich über die Menschentoilette entsorgen kann.
Ich würde keine verstopften Rohre riskieren.
 
habe da mal ein Problem....
Ihr habt kein Problem, ihr macht euch eins.

Viele Katzen mögen kein CBÖP und noch viel mehr Katzen sind neophob.

Stell ein Klo mit der neuen und eines mit der alten auf und warte.
Wenn sie das CBÖP akzeptieren, könnt ihr ganz wechseln. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn dein Mann in deinen Augen Unsinn macht, warum guckst du zu?

Mein menne ist om gg master gar nicht so überzeugt und wollte unbedingt das CBÖP ausprobieren....
Die sind eigentlich für Katzen gedacht, aber wenn er meint .. 😉

wie sind eurre erfahrungen mit der umstellung von feinen Klumpstreu auf do grobes CBÖP?
Miserabel. Es wurde abgelehnt und flog schneller raus, als man braucht, um den Namen voll auszusprechen.
 
danke für eure meinungen. nun werde ich das neue streu einfach in einen müllsack tun und das alte wieder anbieten und jedesmal beim auffüllen einfach eine kelle aus dem neuen draufschippen und abwarten wie sich die katzen verhalten.

sollten sie es auch bei einer sanften umstellung ablehnen, dann ist es halt so und das alte streu wird weiter verwendet...

möchte es trotzdem versuchen, da wir uns so die litter locker kasetten sparen können, dadurch das es ganz normal über die toi entsorgt werden kann.

denn aktuell brauchen wir 3 kasetten für den locker im monat. diese no-name folie als günstige alternative kommt nicht in frage, da ich diese ausprobiert hatte und ich es gerochen habe!

mal abwarten. sollte ich fetsstellen, dass die katzen auch nach sanfter umstellung probleme haben....dann hat mich das cböp als kunde leider nicht gewinnen können.
 
so bin heute zuerst zu hause und habe erstmal nachdem das katertier dreimal innerhalb zehn min aufs klo gerannt ist und trotz buckel machen nix abgesetzt hat in den keller und habe den letzten sack gg hochgeholt und es rein gemacht. als ich fertig war habe ich ihn ins klöchen reingesetzt und er ist nicht rausgehupft, sondern hat gleich angefangen wie wild zu buddeln und hat ne dicke wurst reingelegt....

also ich bin erstmal kuriert...
mal gucken was mein mann sagt.

also ich für meinen teil habe entschieden das klumpstreu einfach besser ankommt bei den zwei und ich mehr auf mein bauchgefühl hören soll.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben