Katzen baden ohne Stress?

• Themenstarter Themenstarter Madiii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzzen baden stress vermeiden beim baden
M

Madiii

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob es so eine Frage schon mal gab!
Entschuldigt mich wenn ich noch viel falsch mache, ich bin total neu hier!
Aber jetzt erstmal zu meiner Frage:
ich habe drei süße Katzen Glückskatze(1,5 Jahre W),Roter(4 Monate M) und einen BKH (1 Jahr M).
Bis jetzt hatte ich noch nie so viel Glück mit den Katzen und jetzt sind sie schon wieder "Krank"! Sie haben einen Pilz und müssen jeden 4ten Tag gebadet werden, ganz schön viel Stress bei drei Kindern 😉!
Aber ich halte den Stress locker aus. Heute war das 2te mal baden dran. Der kleine Filou(rot) hat schon auf den Teppich gemacht bevor es losging, Maggy (glückskatze) auf den Tisch nur Momo (BKH) ist recht gechillt. Es ist ein enormer Kampf bis die drei überhaupt mal Nass sind und sind sie dann Nass und das Mittel eingewirkt sollen sie ja auch wieder trocken werden, am besten bevor sie Krank werden. Mit dem Handtuch ist das unmöglich die Katzen trocken zu bekommen, dass würde wohl Stunden dauern. Also hab ich es mit dem Föhn probiert. Filou hat gleich mal 2x so stark zugebissen das der Finger schwillt, Momo hat sich recht schön Föhnen lassen aber durch sein eher dickes Fell wurde ihm das bald zu viel und er fing jämmerlich zu schreien an (so das mir schon die Tränen in den Augen standen) und Maggy (auch als Kampfkatze beim Tierarzt bekannt) naja die war nicht mal in die nähe des Föhnes zu bringen. Also sitzen sie wieder alle nass auf der couch und frieren (ich habe die Heizung auf volle Pulle gedreht und schwitze wie in einer Sauna) jetzt hab ich natürlich angst das die recht schnell krank werden vorallem der kleine!
Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Tipps wie ich den drei das Baden ein wenig angenehmer gestalten kann?!
Ich muss dazu sagen das vorher Maggy einen Kumpel hatte und der an Fip verstorben ist 🙁 daraufhin kamen die anderen 2 Männer zu ihr, sie hat nur noch geweint und nichts mehr gefressen.
Maggy hat das Virus also in sich aber es ist noch nicht ausgebrochen, sie soll so wenig stress in ihrem Leben haben wie es nur geht, und ich gehe mal davon aus das das viel zu viel Stress ist.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Mir tun meine kleinen so Leid und es zerreist mir das Herz das ich sie so "quälen" muss.
würde mich über ein Paar Antworten freuen!

A

Werbung

Oh je, das hört sich ja schlimm an!

Was ist das denn für ein Pilz?

Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten als das Baden?

laut Bericht ist es ein Dermatophytosen-Pilz. Laut Tierarzt ein bekannter Pilz bei Schafen, Kühen und Pferden. Keine Ahnung woher sie das haben, die drei dürfen nicht mal raus. Sie bekommen eine Paste dafür alle drei Wochen. Die Wohnung putze ich seit dem 1 x in der Woche gründlich und worauf die Katzen kommen, wasche ich(Kochwäsche)! sollte das nicht klappen dann müsste ich sie wohl scheren lassen 🙁!

Das Badeproblem mit kranken Katzen kenn ich.
Am besten du machst es wenn deine Katzen müde sind. Das Bad vorher schön warm machen damit die Katzen nicht frieren.
Am besten hats bei mir funktioniert mit einem Handtuch im Waschbecken damit sie etwas haben woran sie sich festhalten können.
Wenn sie im trockenen Waschbecken mit dem Handtuch sitzten erst mal ein Leckerli zur Beruhigung.
Ganz gute Erfahrungen habe ich damit gemacht warmes Wasser vorher schon in Behälter abzufüllen anstatt das Wasser direkt aus dem Hahn auf die Katze laufen zu lassen.
Wenn du die Prozedur überstanden hast die Katzen erst mal in ein Handtuch wickeln damit sie nicht tropfnass sind.
Da du geschrieben hast dass deine Katzen den Föhn nicht so doll finden würde ich die Katzen im warmen Bad lassen.
Danach vielleicht nochmal Leckerlies geben.
Viel Glück und gute Besserung an die Schmußebacken. 🙂

Edit: Die Katzen immer mal wieder einfach so ins Waschbecken setzten und ein Leckerli geben hat bei mir viel erlerichtert und den Katzen geszeigt dass das Waschbecken nichts bedrohliches ist.

Danke für die Tipps madamebird.
also baden tu ich sie in einem kleinen Raum in einer kleinen schüssel. Da kommt so ne Lösung rein in 500 ml Wasse,r das wasser hab ich lauwarm gemacht und die katzen mit dem Waschlappen nass gemacht. Im Bad finde ich das nämlich sehr schwer, da ich den Pilz mittlerweile auch schon habe und grad im Bad hält man sich ja aus hygienischen Gründen auf 😉!
Leckerlie gibt es sowieso immer 🙂!
oh man ich hoff das die überhaupt noch mal mit mir mit gehen 😀DD!!!!

Danke für die Tipps madamebird.
also baden tu ich sie in einem kleinen Raum in einer kleinen schüssel. Da kommt so ne Lösung rein in 500 ml Wasse,r das wasser hab ich lauwarm gemacht und die katzen mit dem Waschlappen nass gemacht. Im Bad finde ich das nämlich sehr schwer, da ich den Pilz mittlerweile auch schon habe und grad im Bad hält man sich ja aus hygienischen Gründen auf 😉!
Leckerlie gibt es sowieso immer 🙂!
oh man ich hoff das die überhaupt noch mal mit mir mit gehen 😀DD!!!!

Dann hätte sich das Waschbeckentraining ja erledigt 😛
Hast du die Möglichkeit das dir jemand dabei hilft? Einer hält fest der andere macht die Waschlappenaction?

Werbung:
Dann hätte sich das Waschbeckentraining ja erledigt 😛
Hast du die Möglichkeit das dir jemand dabei hilft? Einer hält fest der andere macht die Waschlappenaction?

Ja, wir sind zu zweit. Bei den zwei Männern klappt das soweit auch ganz gut. Nur meine Zicke die arbeitet uns dabei auf. Irgendwie tun mir die einfach leid🙁

Ja, wir sind zu zweit. Bei den zwei Männern klappt das soweit auch ganz gut. Nur meine Zicke die arbeitet uns dabei auf. Irgendwie tun mir die einfach leid🙁

Ja!
Hier wird Wasser zwar abgöttisch geliebt aber schön ist es nicht wasserscheue Katzen baden zu müssen.
Mein Kleinteil geht ganz gerne mit meinem Freund duschen, sie streckt dann ihren Po unter dem Duschvorhang durch und lässt sich berieseln 😱

Ja!
Hier wird Wasser zwar abgöttisch geliebt aber schön ist es nicht wasserscheue Katzen baden zu müssen.
Mein Kleinteil geht ganz gerne mit meinem Freund duschen, sie streckt dann ihren Po unter dem Duschvorhang durch und lässt sich berieseln 😱

genial 🙂😎

Unseren damaligen Kater haben wir als Baby schon ans Baden gewöhnen müssen... das machte es später leichter. Als er erwachsen war, empfand er das Baden zwar als unangenehm, aber es ging immer relativ entspannt zu.
Er empfand es dann immer als Wohltat, nach dem Baden schön mollig in ein Handtuch gewickelt zu werden. Mit dem eingepackten Kater ging es dann immer vor den Kamin zum Trockenkuscheln.

Guten Morgen,

wenn ich meine Kleine baden müsste, würde ich das Wasser auf jeden Fall wärmer als lauwarm machen. Bei so viel Fell ist da nämlich Frieren vorprogrammiert. Und hast Du eine Heizung in dem Raum? Ich würde nämlich große Badetücher nehmen, und diese auf der Heizung vorwärmen. Dann kann die Katze gleich kuschelig eingewickelt werden und erst dann würde ich - im Handtuch noch, falls das machbar ist, Leckerli geben. Sozusagen als schöner warmer und angenehmer Abschluss des Badens.

Mit dem Föhn tun sich viele Tiere schwer, weil das Geräusch ihnen in den Ohren weh tut. Du könntest versuchen, den Föhn in die Spielsessions einzubauen, damit er zum vertrauten Gegenstand wird. Dann anmachen, dann auch mal aufs Fell richten, bis sie die angenehme Eigenschaft schätzen lernen. Dann klappt es auch im nassen Zustand besser. Und wichtig beim Föhnen selbst: egal wie nass das Fell ist, den Föhn IMMER bewegen, denn die Hitze wird schnell unangenehm für die Tiere. Und die Katzen nie mit etwas ärgern, was sie als unangenehm empfinden, sprich: aus "Jux" mal den Föhn ins Gesicht halten ist Tabu.

Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt Leute, die es "witzig" finden, ihre Katzen zu ärgern. Dass das psychologische Machtspiele sind, bei denen die Katze immer den Kürzeren zieht, ist ihnen dabei sicher nicht bewusst. Ich sage auch nicht, dass Du dazugehörst (ich weiß ja nichts über Dich außer dass Du Katzen hast 😉), ich wollte es aber einfach erwähnen.

Werbung:
Ich würde sie auch in einem warmen Zimmer lassen und dann ganz viel mit der Federangel und dem Laserpointer spielen. Wenn sie rennen, trocken sie sehr schnell und frieren nicht.

Mein Henri muss gebadet werden, da er so einen braunen Talgschmier auf der Haut entwickelt. Er hasst Handtücher und bekommt deshalb nach dem Baden einen warmen Hundepullover an. Nach einer Stunde zieh ich den aber aus, da er die Wolle ableckt, wenn er sich putzen möchte und dann Fusseln frisst.

Wir haben unsere Katzen (auch Pilz) in der Badewanne gebadet. Dazu gab's verschiedene Taktiken.

Entweder haben wir ein Badetuch auf den Boden der Badewanne gelegt, damit sie Halt hatten oder wir haben sie direkt auf den Arm genommen und selbst mitgeduscht. Eine hat gekrault, die andere Person hat geduscht. Das Wasser muss warm genug sein!
Wichtig ist es, Ruhe zu bewahren. Hektik überträgt sich sofort.
Das Badezimmer haben wir ordentlich aufgeheizt, Handtücher vorgewärmt, anschließend erst im Handtuch abgerubbelt (mehrere, die ziehen schnell Wasser) und dann geföhnt. Nie im Gesicht und aufpassen, dass der Föhn"strahl" nicht zu heiß wird. Wir haben das Fell ständig mit der Hand verwuschelt und hatten so auch immer ein Gefühl für die Temperatur. Anschließend kamen die noch leicht feuchten Katzen auf die Heizung - sie blieben da auch sitzen.

Mit Ruhe und Geduld haben es die Katzen gut mitgemacht.

Für Deinen Pilz gibt es auch spezielle Duschshampoos für Menschen. Die haben wir immer anschließend nach der Katzenbadeaktion benutzt. 😉

Hallo Madiii,

Du bist gebissen worden?😱
Du msst SOFORT damit ins Krankenhaus fahren!!!
Die Infektionen bei Katzenbissen ist höchst gefährlich - immer- und können bis zur Amputation führen!
Schnell behandelt kommt man u.U mit AB weg.
Wenn der Finger schon dick war, ist es allerhöchste Eisenbahn, das geht nicht von allein weg!
Bitte Bitte behandeln lassen!!!

Gute Besserung!
Caro