Katzen Baden? Um Pilzbefall im Fell zu bekämpfen!

• Themenstarter Themenstarter loveislive
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
loveislive

loveislive

Erfahrener Benutzer
Hallo @ all

ich habe immernoch das Problem das meine Sohn unter einen Katzenpilz leidet (laut Hautarzt).

Meine Katzen sind beide Symptom los und ich weiß nicht so recht was ich machen soll.

Nach langen Recherchen im Internet, bin ich auf Terzolin gestoßen, womit sich auch Katzen gut behandeln lassen! Da es auf das nasse Fell aufgetragen wird und nach drei Minuten wieder ausgewaschen, somit ist es für Katz fast unmöglich etwas von der Emulsion zu verschlucken!

Nun habe ich meine Katzies aber noch nie unter den Wasserhahn gehalten und ich mache mir Sorgen wie ich das Anstellen soll, ich habe über sehr stabile Handschuhe nachgedacht um Blessuren meiner Hände zu vermeiden :massaker:

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie ich ihren Kopf mit behandeln soll, oder soll ich den gar auslassen? Ohren, Augen vorher zukleben 😀 (kleiner Scherz)

Oder soll ich es die nächsten Tage einfach üben, täglich einfach mal unters Wasser schubsen????

Nun verfolgt uns dieses Thema schon seit drei Wochen und da die äußeren Symptome bei meinem Jungen nicht besser werden, möchte ich jetzt alles machen, was in meiner Macht steht! Wohnung wird mit Chlor gereinigt, Wäschespüler von Canesten ist bestellt nun fehlen nur noch die Katzies.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich die beiden ohne zu großen Stress auszulösen mitbehandeln kann und damit wir alle mitleiden, behandel ich auch alle (mich und meine Tochter)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du deine Katzen mal testen lassen?

Der Pilz kann durchaus auch ins Haus geschleppt worden sein, ohne dass deine Katzen damit was zu tun haben.

Terzolin ist ziemlich aggressiv und soweit ich informiert bin, gegen diesen Pilz nicht geeignet und ganz bestimmt nichts um Katzen damit zu behandeln.

Guten morgen,

hat der Arzt denn getestet, ob es sich um einen Pilzbefall durch microsporum felis handelt?
Oder tippt er darauf nur, weil er weiss, dass ihr auch Katzen habt?

Um alle Ansteckungsmöglichkeiten auszuräumen, lass die genaue Pilzart bei deinem Sohn bestimmen, das kann der Arzt in Auftrag geben.
Parallel oder auch nach Ergebnis, was bei deinem Sohn rausgekommen ist, bring deine Katzen zu einem TA und lasse ihn Proben nehmen.
Nur weil die Katzen keine Symptome zeigen, kann es doch sein, dass die Pilzsporen in ihrem Fell und auf der Haut sind.

Erst wenn du weisst woher die Infektionsquelle kommt und welcher Pilz es ist, solltest du die Behandlung anhand dessen Durchführen, was nun Sinnvoll erscheint.

Jetzt so auf blauen Dunst die Katzen zu behandeln halte ich für den falschen Weg. Am Ende sind die garnicht die "Schuldigen".

So eine Pilzinfektion der Haut ist oft sehr langwierig, was hat denn der Arzt deinem Sohn verschrieben? Und gäbe es Alternativen zu dem verabreichten Mittel, so dass du mal wechseln könntest um zu probieren, ob ein ein anderes besser anschlägt?
Und warst du schon bei einem Hautarzt oder ist der behandelnde Arzt Kinderarzt/Allgemeinmediziner? Wenn der bisherige Arzt nicht weiterhelfen kann/will, dann suche doch einen Hautarzt auf.

Alles gute und keine Panik. Solche Pilzinfektionen sind verdammt hartnäckig und unglaublich nervtötend, aber heilbar. :smile:

Grüsse
neko

Nein habe ich bisher nicht, da mir es schleierhaft erscheint, wie man etwas testen lässt was nicht da ist! Auch der Kinderarzt meinte, es sei alles halb so wild, aber bei meinem Sohn wird es immer Großflächiger, es begann mit Haarausfall am Kopf und extremer Schuppenbildung, nun geht es über das Ohr hin zum Auge. Obwohl ich es schon hochdosiert behandeln muss (statt einmal tägl. drei mal mit Salbe)

Klar kann es auch eingeschleppt sein, jedoch ist der Zeitraum passend, ich habe die zwei Tiger aus dem TH, geholt am 13.11.11. Die Inkubationszeit beläuft sich bei meinen Erkenntnissen um die 6 Wochen!

Und auch die Umstände aus denen ich die Katzen habe, sprechen dafür! Erst Giardien und nun der Pilz, laut Hautarzt eindeutig Katzenpilz!

Auf Terzolin bin ich gekommen, da ich halt viel gelesen habe und das Ket Shampoo in seiner ursprünglichen Form so wohl nicht mehr in Deutschland zu kaufen ist (kann auch falsch recherchiert sein, ich will mich mal nicht aus dem Fenster lehnen)

In der Packungsbeilage steht das es zur Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut und Kopfhaut geeignet ist. Und sogar bei Säuglingen angewendet werden kann. Es ist frei verkäuflich was mich schlussfolgern lässt, das es nicht sonderlich aggressiv sein kann! 😕

Guten morgen,

hat der Arzt denn getestet, ob es sich um einen Pilzbefall durch microsporum felis handelt?
Oder tippt er darauf nur, weil er weiss, dass ihr auch Katzen habt?

So eine Pilzinfektion der Haut ist oft sehr langwierig, was hat denn der Arzt deinem Sohn verschrieben? Und gäbe es Alternativen zu dem verabreichten Mittel, so dass du mal wechseln könntest um zu probieren, ob ein ein anderes besser anschlägt?
Und warst du schon bei einem Hautarzt oder ist der behandelnde Arzt Kinderarzt/Allgemeinmediziner? Wenn der bisherige Arzt nicht weiterhelfen kann/will, dann suche doch einen Hautarzt auf.

Wir wahren zuerst beim Hautarzt, haben eine Kultur anlegen lassen. Es handelt sich um den Katzenpilz laut der Ärztin, um auf Nummer sicher zu gehen war ich auch beim Kinderarzt, der nur beim Anblick darauf tippte. Zuerst habe ich mit Batrafen Lösung behandelt, da dieses scheinbar nicht gut anschlug behandel ich nun mit Ciclopiriox Creme. Die möglichkeit bestünde auch, ihn mit Medikamenten zu behandeln aber diese Möglichkeit kommt erst in meinen Kopf, wenn sich in geraumer Zeit keine Wesentliche Verbesserung auf zeigt, da mein Sohn erst 4 ist und somit unter ständigen Blutkontrollen stünde, da es kein geeignetes Medikament für ihn gibt!

Also seit ihr aber der Meinung, das ein TA das auch ohne Symptome nachweisen kann???? Das würde mich ungemein beruhigen und natürlich wäre dann der Erste Weg ab zum TA! Aber wird dann noch kastriert? Ich wollt schon lang damit durch sein!!! (nerv)

Frag Deinen Kinderarzt doch einmal, was er unter "Katzenpilz" versteht?
Es gibt zig verschiedene Pilzarten.

Und das müsstest Du bei den Katzen auch sehen!
Eine Katze die keine Symptome hat zu behandeln ist nicht der richtige Weg.

Und das Shampoo ist auch nicht geeignet. Es gibt spezielle Katzenshampoos und auch ganz spezielle Katzenshampoos bei Pilzbefall.

Ich würde Dir raten den Pilz erst einmal durch Deinen Kinderarzt bestimmen zu lassen.

LG
Marga

Werbung:
Soweit ich weiß sind 35% aller katzen ohne Krankheitssymptome und tragen trotzdem das Microsporum mit sich herum , aber ohne zu erkranken.
Vielleicht sollte man die Katzen mal dem ta vorstellen um eine Kultur auf Pilz von deren Haut anzulegen.Dann wüsstest du genau , ob deine Katzen den Erreger tragen und ob man sie behandeln muss. Ich würde die Katzen jetzt aber nicht auf gut Glück behandeln, wenn sie gar keine Symptome zeigen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben