Katzen beißen sich

  • Themenstarter Themenstarter Zwibbelcharlie
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zwibbelcharlie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
6
Hallo, ich habe seit fast fünf Monaten eine Katze 7 Jahre alt und einen Kater, fast 4 Jahre alt (Bengalen)
Eigentlich spielen sie zusammen und lecken sich auch ab und liegen oft auch zusammen.
Aber aus heiterem Himmel hauen sie sich und beissen sich heftig in den Hals. Dabei gibt es dann auch oft laute Geräusche.
Sollte man hier dazwischen gehen oder müssen sie das alleine ausfechten.
Oft fängt es auch damit an, dass der Kater die Katze ins Genick beißt und dann seinem Trieb nachgehen will. Sie mag das aber überhaupt nicht.
Beide wurden im Februar vom Tierschutz kastriert.
Ich hoffe, es hat hier jemand einen Tipp für mich - danke
 
A

Werbung

Hey
Sind beide Tiere kastriert?

Sorry nicht richtig gelesen...
 
Tja, du hast das typische Kater - Katzen - Problem. Der Kater will katertypisch spielen und raufen, das gefällt dem Mädel nicht.
Keine glückliche Konstellation, man hält Kater und Katze nicht zusammen, da das Spielverhalten nicht passet. Für das Mädel ist es eine Tortur und der Kater ist nicht ausgelastet.
Da hilf nur eine weiterer Kater im gleich Alter möglichst aus dem Tierheim.
 
Das ist das Problem bei dieser Konstellation, das Kater anders spielen als Kätzinen.
Kater wollen raufen, Kätzinen finden das doof. Die wollen lieber versteckne oder kriegen spielen.
 
Ja, hatte ich auch schon geschrieben - im Februar beim Tierschutz
Hey
Sind beide Tiere kastriert?

Sorry nicht richtig gelesen...

Tja, du hast das typische Kater - Katzen - Problem. Der Kater will katertypisch spielen und raufen, das gefällt dem Mädel nicht.
Keine glückliche Konstellation, man hält Kater und Katze nicht zusammen, da das Spielverhalten nicht passet. Für das Mädel ist es eine Tortur und der Kater ist nicht ausgelastet.
Da hilf nur eine weiterer Kater im gleich Alter möglichst aus dem Tierheim.
Wir haben uns halt an die Empfehlung des Vereins gehalten. Ursprünglich wollten wir nur eine Katze haben (hatten wir früher auch) aber man hat uns dann überzeugt, dass wir zwei nehmen sollten. Drei wären uns dann doch zuviel - zumal wir schon 75/79 sind, ich allerdings noch sehr fit bin und denke, die Katzen zu überleben.
Die beiden haben sich auch schon innerhalb weniger Tage bei unseingelebt - als wenn sie schon immer hier gewesen wären.
 
Hallo @Zwibbelcharlie

Versuche mit dem Kater mehr zu spielen Körperlich und auch im Kopf auszulasten

Verstecke Leckerli in der Wohnung lass ihn dafür was machen nicht nur so geben

Nimm eine Schnur und zieh sie hinter dir her das er sie jagen kann

Wie lange sind die zwei überhaupt schon zusammen da du schreibst sie sind erst im Februar kastriert geworden da dürften sie sich noch nicht wirklich lange kennen

Leider bist du nicht wirklich gut beraten worden in den Verein

Weißt du über die vorgeschichte etwas

Liebe grüße
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4 und sMuaterl
Werbung:
Die Vorgeschichte ist nicht wirklich bekannt. Die Katzen waren zu dritt (eine weitere Katze) in einer Tierpension und die Besitzerin wollte sie nicht mehr abholen. Daher wurden sie zu den Tierschützern gegeben. Wir wissen nur aus dem Impfpass wann sie sich in welcher Region aufgehalten haben. Da sich wohl unsere beiden auch im Tierheim viel miteinander beschäftigt haben, hat man sich entschlossen, sie zusammen abzugeben.
Und eigentlich mögen sie sich ganz offensichtlich.
Sie schlafen oft zusammen und wenn einer in einem anderen Raum oder auf der Terrasse ist, rufen sie sich auch.
Also, werde ich wohl weiterhin darauf einwirken, dass sie sich vertragen. Sie sind recht lernfähig.
 
Versuche wirklich das du sie mit Spiel und Spaß auszulasten vielleicht klappt es dann noch besser mit den zwei
Wäre wirklich schon wenn du hier weiter berichtest

Darf ich dich fragen auch wenn du dazu keine frage gestellt hast was und wieviel bekommen sie zu fressen
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hallo, so furchtbar ließt sich das doch gar nicht, du sagst ja selbst, sie rufen sich, sie putzen sich und schlafen nebeneinander.
Was ich versuchen würde zu unterbinden, ist wenn er sie bedrängt, ihn ablenken, mit ihm spielen, ihn dabei müde machen.
Das sich gegenseitig in den Hals beißen, ist einfach nur grob spielen und wenn das auch mal von ihr ausgeht, dann lass sie ruhig.
Problematisch ist das nur, wenn sie da gar keine Lust drauf hat und er nicht von ihr ablassen würde.
Eine Kater/ katzenkombi ist häufig problematisch, da stimme ich zu, aber es kann auch gut gehen.
Wir haben hier z.B eine richtige Katerkatze und während ich das schreibe, ist sie fleißig damit beschäftigt, einen ihrer Männer zum raufen aufzufordern.... nur, denen ist es wohl zu warm.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Marmorkatz und KleinerZoo
Versuche wirklich das du sie mit Spiel und Spaß auszulasten vielleicht klappt es dann noch besser mit den zwei
Wäre wirklich schon wenn du hier weiter berichtest

Darf ich dich fragen auch wenn du dazu keine frage gestellt hast was und wieviel bekommen sie zu fressen
Sorry, komme erst heute zur Antwort. Ich bin generell für Tipps dankbar.
Ich gebe den beiden 3 x täglich Nassfutter - meist Bozita im Tetrapack und zur Abwechslung Cosma (die Katze je ca 55g und der Kater je ca 65/70g) Als Zwischenmahlzeit bekommen sie vormittags und nachmittags zusammen je ca 15g Trockenfutter 98% tierisches Protein aus dem Fummelboard.
Zur Nacht gibt es noch für jeden 20ml Feringa Katzenmilch mit gleicher Menge Wasser verdünnt und seltener auch mal ein Leckerli.
Das Gewicht wird so konstant gehalten.
Ich hoffe, das ist so richtig.
 
Ich hoffe, das ist so richtig.
Nein. Gutes Nassfutter rund um die Uhr und Trockenfutter wenn überhaupt als Leckerlies
Das entspannt erst einmal die Lage und Katzen die „Allyoucaneat“ bekommen sind bis auf wenige Ausnahmen die schlankeren Katzen. Ich habe eine Häppchenesserin und eine so-100g-gehen-immer- aber dann-muss-ich-ruhen. Napf voll und gut ist.
Dann hast Du das Kater/Katze Problem. Kater wollen raufen, Katzen spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, KleinerZoo, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Nein. Gutes Nassfutter rund um die Uhr und Trockenfutter wenn überhaupt als Leckerlies
Das entspannt erst einmal die Lage und Katzen die „Allyoucaneat“ bekommen sind bis auf wenige Ausnahmen die schlankeren Katzen. Ich habe eine Häppchenesserin und eine so-100g-gehen-immer- aber dann-muss-ich-ruhen. Napf voll und gut ist.
Dann hast Du das Kater/Katze Problem. Kater wollen raufen, Katzen spielen.
Nein, Allyoucaneat hatte ich anfangs versucht - sie fressen den Napf immer leer und, zumindest die Katze, wurde übergewichtig.
Aktuell ist auch alles friedlich, der Kater treibt sich viel auf der Dachterrasse rum. Die Katze geht weniger raus und wenn, dann sonnt sie sich eher. Der Kater kriecht überall zwischen die Kübel und beobachtet Bienen, Hummeln und Vögel.
 
Wie lang hast Du durchgehalten? Katzen die immer von Mahlzeit zu Mahlzeit hungern mussten brauchen lange um zu lernen dass immer was da ist. Und was ist übergewichtig? Wenn Du einmal gesehen hast wie schnell eine Fettreserve weg ist im Krankheitsfall dann relativiert sich das. Kannst Du Rippen fühlen und von oben eine Taille sehen? Dann ist es gut. Die Urwampe zählt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und KleinerZoo
Die Tierärztin stellte das Übergewicht fest und meinte auch, dass die Katze Speck auf den Rippen hat.
Als wir sie bekamen, hatte sie mit 3,5kg leichtes Untergewicht.
Jetzt liegt sie bei knapp 5kg. Der Kater hat etwa 1kg mehr, sieht man ihm aber nicht an. Er ist halt auch aktiver und hat somit ganz andere Muskeln.
 
Bei der Umstellung ist das natürlich, dass sie erstmal zulegen. Aber das pendelt sich ein, wenn sie begreifen, dass wirklich immer was da ist.
Für mich ist das ein deutliches Zeichen, dass sie Hunger haben und Angst, nicht genug zu bekommen, wenn sie den Napf leer fressen.
So können sie nie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln.
Auf die Ansicht eines Tierarztes würde ich, im Bezug auf Futter und Fütterungsart nicht allzu viel geben. Mein Tierarzt hat mal zu mir gesagt, deswegen sind da ja auch Tierärzte und keine Ernährungsberater, weil das Thema Ernährung so gut wie nicht im Studium behandelt wird.
Unsere Nichte ist Tierärztin und hat das bestätigt.
Sie sagte, das Thema Katzenernährung war genau zwei Stunden und die hat ein Vertreter einer bekannten futtermarke gehalten!
Daraus kann man jetzt schließen, was man möchte, ich hab mich für einen möglichst natürlichen Weg entschieden, bei uns ist eigentlich immer was im Napf und wenn sie das mal begriffen haben, ist das Gewicht in Ordnung.
Und das wichtigste, man hat entspannte Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und KleinerZoo
@Zwibbelcharlie meine drei haben immer nassfutter zu Verfügung Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerli oder zur Beschäftigung

Beim nassfutter schaue ich das es ohne Zucker und Getreide ist sie bekommen verschiedene Marken und Sorten
Die drei bekommen so ca +/- 1200g am Tag und meine sind nicht dick

Versuch es doch nochmal über eine längere Zeit das wird sich sicher einpendeln

Stehl doch mal Bilder von den Katzen ein dann können wir dir wenn du magst gerne sagen ob sie zu dick sind

Wenn die zwei immer vielleicht Hunger haben kann das auch auf die Freundschaft gehen
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Nein, die Katzen werden von gutem Nassfutter nicht übergewichtig. Das pendelt sich ein.
Stell bitte immer Futter hin Tag und Nacht. Trockenfutter ist der Dickmacher .
Die Empfehlungen deiner TÄ kannst du getrost in die Tonne treten auch das empfinden, Katze ist zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Irgendwie wird in diesem Forum allyoucaneat immer als Lösung für alles angepriesen. Aber das funktioniert definitiv nicht bei jeder Katze und in jeder Lebenssituation. Ich habe früher, als meine Katzen noch jung waren, auch einige Jahre lang allyoucaneat gemacht, aber musste damit aufhören, weil eine der beiden, als sie älter und weniger bewegungsfreudig (aber leider nicht weniger verfressen) wurde, wirklich anfing davon richtig übel zu verfetten. Es gibt Tiere, die damit umgehen können und denen das was bringt, aber es gibt auch Tiere, bei denen es nicht dauerhaft funktioniert, es ist keine Lösung für alles.

Außerdem finde ich es nicht ganz fair, @Zwibbelcharlie zu unterstellen, ihre Tiere würden Hunger leiden und sich deshalb an die Gurgel gehen. Das halte ich für Quatsch. Die beiden haben offenbar ordentlich an Gewicht zugelegt, seit sie bei ihr sind. Und sie bekommen, so wie es für Katzen richtig ist, viele kleine Portionen Futter über den Tag verteilt (5 - 6 Portionen, wenn ich richtig gelesen habe).

Das heißt aber nicht, dass man an der Fütterung nicht einiges optimierten könnte. Bozita ist kein hochwertiges Nassfutter, das würde ich durch was Besseres mit ordentlichen Anteilen an Fleisch, Protein und Fett ersetzen, was gesünder ist und besser sättigt. Trockenfutter in kleinen Mengen im Fummelbrett ist ok, aber warum 2 Portionen am Tag? Ich würde eine davon durch mehr Nassfutter ersetzen. Und täglich Katzenmilch ist auch nicht gesund, Katzen brauchen nicht die Muttermilch eines anderen Säugetiers, die enthält Mist wie Wachstumshormone, Laktose und Antibiotikarückstände und trägt sicher nicht zur gesunden Ernährung bei. Diesen allabendlichen Milchsnack würde ich lieber durch eine weitere kleine Portion hochwertiges Nassfutter ersetzen.

Eher als auf die Ernährung würde ich die Katze-Kater-Problematik auf das Fehlen der dritten Katze im Bunde schieben. Offenbar waren die bisher ihr Leben lang ein Trio und wurden dann leider getrennt. Die Dynamik in der Gruppe war mit der dritten Katze vielleicht eine ganz andere und die Katze hat möglicherweise weniger von der groben Rauferei abgekriegt. Schade, dass die drei auseinandergerissen wurden - ist aber vermutlich schwer, Katzen zu dritt zu vermitteln...
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ich bin auch der Meinung, man muß immer die ganze Katze betrachten um zu beurteilen, ob sie dick ist, oder nicht.
Wir haben einen Arnold-Schwarzenegger-Kater mit einer massigen Brust und schmaler Taille. Man kann die Wirblesäule, Rippen und Beckenknochen ohne Probleme ertasten.

Er wirkt aber auf dem ersten Blick durchaus moppelig, denn er hat für seinen Körper zu kurze Beine und einen etwas zu kleinen Kopf, dazu noch eine Urwamme.

Sein Gewicht liegt zwischen 5,5 - 6 Kg.
 
Außerdem finde ich es nicht ganz fair, @Zwibbelcharlie zu unterstellen, ihre Tiere würden Hunger leiden und sich deshalb an die Gurgel gehen.
Ich meine du meinst mich und ich hab ihr gar nichts unterstellt

Ich hab das geschrieben
Wenn die zwei immer vielleicht Hunger haben kann das auch auf die Freundschaft gehen


Und das wenn Futter immer da ist hab ich auch nicht als die Lösung aller Lösungen geschrieben sondern eher ein Versuch werd ist und sie es noch mal über einen längeren Zeitraum versuchen sollte

Da ich die Katzen nicht kenne hab ich um Bilder gefragt das man das etwas einschätzen kann
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
73K
franzi1502
franzi1502
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mrs Kravitz
M
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Katzenmama77
K
Z
Antworten
8
Aufrufe
581
*Leona*
*Leona*
G
Antworten
20
Aufrufe
7K
gunrose
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben