Ok dann kommt jetzt der Fragebogen
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Purzel
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja vor 5 Jahren
- im Haushalt seit: 18.01.2019
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: Laut Tierarzt eher klein für eine Europäische Kurzhaar, Gewebe am Bauch etwas schlaff
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: letzte Untersuchung, bei der Probem ins Labor geschickt wurden, war im Mai.
Befund in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 Purzel
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer 84 jährigen Frau die ins Altersheim zog. Sie hatte über 20 Katzen. Nur 1 Kratzbaum. Auch Katzenklos waren zu wenige.
Er war in der Rangordnung weit unten. Eher Einzelgänger
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Mann war viel auf Reisen und hat jetzt Urlaub.
Besuch von Freundinnen der Tochter war auch da. Hatten auch versucht die Klappe bei Katzenklo zu verwenden
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
https://www.amazon.de/gp/product/B009B83V76/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s03?ie=UTF8&psc=1
Klappe ausgebaut, er kapiert nicht, wie man rein geht
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 1x-2x täglich, komplettreinigung alle 2-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Ich verwende Coshida vom Lidl. (Das hatte auch die alte Dame)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 7-10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Halbstock zum Keller, in einer Ecke
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: es muss nur Müllbeutel gewechselt werden, falls schmutzig, normales Spülmittel. hat ihn bis jetzt nicht gestört
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterstelle ist im Erdgeschoss, mehrere Meter von Katzenklo entfernt, auch kein Sichtkontakt
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor etwa 1 Woche, seither vergräbt er Kot nicht mehr, sondern lässt es offen auf Streu liegen. Seit 9.7.2019 auch kein Urin mehr in Katzenklo
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x auf Handtuch gekotet, hat es dann direkt reinvergraben. Anschließend setzte er sich aufs Bett meines Mannes der grad drin lag und pinkelte auf seine Decke. Haus ist groß, also weiß ich nicht ob er anderswo hingepinkelt hat. Gerochen hab ich nichts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett meines Mannes, Handtuch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: hab ihn danach hoch gehoben und in sein Klo gesetzt
Ich hoffe ich konnte alle anstehenden Fragen beantworten