Katzen dabehalten oder woanders unterbringen - was ist das kleinere Übel?

  • Themenstarter Themenstarter Miralka
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miralka

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2008
Beiträge
47
Hallo,

leider stand meine Küche vor einiger Zeit unter Wasser, sodass nun die gesamte Küche ausgeräumt und der Boden aufgerissen werden muss, um die Holzbalken freizulegen. Wenn ich Pech habe, muss soviel abgetragen werden, dass ich meiner Nachbarin von unten morgens zuwinken kann.
Der Handwerker meinte, dies sei mit erheblichen Lärm verbunden und wäre für die Katzen viel zu laut.

Eigentlich hatte ich vor, Arianna, Mephisto und Gustav für die Zeit bei einem Bekannten unterzubringen. Nun hatte ich mit den dreien diese Woche Tierarzt-Termine. Arianna musste eine Zahn-Op über sich ergehen lassen, während die Kater zum Glück nur zur Kontrolle dort waren. Leider ist Gustav schon vor den Tierarztbesuchen völlig ausgetickt und fauchte und knurrte jeden an. Danach war es noch schlimmer. Er hat mich mehrmals angegriffen und nach mir getatzt. Mittlerweile hat er sich wieder beruhigt, aber seine Stimmung kann von einer auf die andere Sekunde völlig umschlagen, ohne einen erkennbaren Grund und er geht vom Schmuse- direkt in den Angriffsmodus.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Katzen doch lieber zu Hause in ein Zimmer sperren soll, aber ich weiß nicht, ob sie in Panik geraten, wenn der Boden aufgemacht wird und ein Höllenlärm dabei entsteht. Im Moment weiß ich einfach nicht weiter...
 
A

Werbung

Huhu,

wie lange sollen denn die Bauarbeiten gehen?

Als wir damals die neuen Fenster in der ganzen Wohnung bekommen haben, haben wir den Kater hier gehalten, das war auch sehr laut und er war im ersten moment doch eingeschüchtert.
Nach einer Zeit hatte er sich entspannt, ich bin den ganzen Tag bei ihm geblieben und habe ihn durch ganz spannende Spielsachen abgelenkt.
Das ging schon aber es war halt nur ein Tag. Vorallem mussten wir halt auch aufpassen, dass er uns nicht aus dem auserwählten Zimmer ausbricht.

Also wenn die Bauarbeiten länger als 2 Tage dauern sollten würde ich die kleinen vielleicht wirklich umsiedeln (wenn die Autofahrt nicht so weit ist). Aber du kennst deine Katzen da besser.

Ich würde da abwägen, jenachdem wie lange das ganz dauert.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße
 
Die Bauarbeiten selbst dauern wohl nur einen Tag. Danach werden Trocknungsgeräte aufgestellt, die ca. vier Wochen Tag und Nacht laufen werden.

Ich kann überhaupt nicht abschätzen, welche Lärmbelastung auf uns zu kommt. Auch über die Trocknungsgeräte habe ich schon schlimmes in Bezug auf Lärmverursachung gehört. Der Handwerker riet mir, am besten sich für die Zeit der Trocknung eine neue Bleibe zu suchen.

Vielleicht gibt es einige Forumsmitglieder, die mit solchen Trocknungsaktionen Erfahrungen haben.

Liebe Grüße

Karin
 
Auch wenn es jetzt nicht direkt zu deiner Frage paßt, kleiner Tip. Geh zu deinem Stromversorger und erzähl denen, das da die Trocknungsgeräte laufen. Und les deinen Stromverbrauch bis jetzt ab. Damit die ausrechnen können, wieviel Strom diese Dinger verbraucht haben (das ist eine Menge!).
Falls du den Schaden von einer Versicherung ersetzt bekommst, wird der Stromverbrauch mit gezahlt, wenn du weißt, wie hoch der ist.

Und du kannst dann auch verhindern, das der Abschlag für den Strom im nächsten Jahr astronomisch hochgestuft wird.
 
Ich würde nicht nur die Katzen aussiedeln - sondern mir selber an deiner Stelle auch für diese Zeit eine andere Unterkunft suchen. Die Geräte sind sehr laut.
 
Oh je, das hört sich alles nicht gut an. Dann werde ich wohl nicht nur für die Katzen um Asyl bitten müssen.
@Starfairy: Die Stromfrage habe ich zum Glück schon geklärt. Die Geräte laufen über einen extra Zähler und es kommen auf mich glücklicherweise keine Mehrkosten zu.

Vielen Dank für die Infos.



Liebe Grüße

Karin
 
Werbung:
Trotzdem deinem Stromlieferanten melden - auch den Zählerstand am Gerät - sonst gibt es evtl. höhere Abschläge. Letztendlich läuft es doch über deinen Zähler.
 
Leider hatte ich auch schon mal das zweifelhafte Vergnügen, einen Wasserschaden zu haben. Es wurden zwei Trockengeräte aufgestellt, die tagsüber liefen + nachts ausgestellt werden konnten (damit eben geschlafen werden konnte).

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, die liefen gut 14 Tage, wenn nicht sogar drei Wochen...

Die Miezen haben das ganz gut weggesteckt, meine Bande ist aber eh auch immer eher neugierig als verängstigt.

Vielleicht hilft bei Deinen Samtpfoten auch Feliway und/oder Zylkene, die Angst der Tiger in den Griff zu bekommen?

Die Kosten für die Trockner hat übrigens die Gebäudeversicherung getragen. Hier war es so, dass an den Geräten ein Stromzähler war, der Stand wurde an die Gebäudeversicherung gemeldet und ich habe nach Abschluß der Renovierungsarbeiten einen Scheck erhalten.

Viele Grüße von Sabine und meiner Bande
 
Und les deinen Stromverbrauch bis jetzt ab. Damit die ausrechnen können, wieviel Strom diese Dinger verbraucht haben (das ist eine Menge!).
Profigeräte haben einen eigenen Stromzähler, da kann man direkt ablesen wieviel Strom verbraucht wurde.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll den eigenen Stromzähler vorher und nachher abzulesen, aber leider nicht sonderlich aussagekräftig, da ja meist eben doch noch das eine oder andere Haushaltsgerät weiter mitläuft.

Die meisten Trocknungsgeräte sind laut, das stimmt. Aber wenn nur ein Zimmer betroffen ist kann man da ja auch gut die Tür zumachen.
24 Stunden das Gerät durchlaufen zu lassen ist aber ohnehin nicht optimal, das kann - je nachdem - auch zu Schäden führen wenn zu schnell getrocknet wird.
 
Hallo,

ich hatte nach dem Hochwasser letztes Jahr die Trocknergeräte im Stockwerk unter mir.
Noch dazu stand ein Stromaggregat direkt vor meinem Schlafzimmerfenster, da unser Viertel keinen Strom mehr hatte.
Das war schon sehr laut und ich habe 4 Wochen kaum schlafen können.


Leider konnte weder ich noch meine Miezen für diese Zeit ausweichen, wir mussten da durch.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann zieh für die Zeit mit den Miezen woanders hin.
 
Am Freitag haben Handwerker den Boden entfernt und festgestellt, dass es kein Lehm- sondern ein Betonboden ist. Somit muss der Boden nicht aufgerissen werden. Eigentlich sollten durch eine andere Firma auch die Trocknungsgeräte aufgestellt werden, aber sie sind weder gekommen noch haben sich gemeldet :sad:.

Seit Donnerstag sind Arianna, Gustav und Mephisto bei meinem Exmann und seinem Kater ausgelagert, d.h., ich bin seitdem katzenlos :reallysad:.
Es ist unvorstellbar, wie sie einem fehlen können. Kein belagertes Sofa, keine Katzenstreukrümel auf dem Laken, keine geklaute Bettdecke mehr - einfach nur schrecklich. Obwohl, heute musste ich ein wenig schmunzeln. Wenn ich meinem Ex früher erzählt habe, dass ich kaum noch Platz auf dem Sofa habe, weil sich die beiden Kater darauf breit gemacht haben, kam nur der Kommentar, sie hätten mich gut im Griff und ich sei selber daran schuld. Als ich ihn heute besucht und mich nach den Katzen erkundigt habe, jammerte er nur, er hätte sich nicht mehr auf das Ecksofa legen können, weil sich Arianna und Gustav darauf eingenistet hätten 😉.

Ich hoffe, ich erreiche die Firma morgen und die Trocknungsgeräte werden bald aufgestellt. Angeblich sollen sie Tag und Nacht laufen...


LG
Karin
 
Werbung:
Heute, als ich arbeiten war, hat eine Firma eine Probebohrung durchgeführt. Mein Sohn erzählte, dies sei ohrenbetäubend laut gewesen. Ein Glück, dass die Katzen nicht in der Wohnung waren. Sie melden sich wieder, wenn sie die Probe ausgewertet haben. Wenn doch endlich mal diese doofen Trocknungsgeräte aufgestellt werden...

Ich besuche Arianna, Gustav und Mephi jeden Tag. Mich wundert es, dass sie sich so schnell eingewöhnt haben und dass es mit dem Kater Camillo vom Ex keine Probleme gibt. Er ist immerhin schon stolze 14 Jahre alt und hat immer als Einzelkater gelebt. Ich hatte befürchtet, ihn würden drei fremde Katzen völlig überfordern, zumal er, wenn menschlicher Besuch kommt, sich sofort stundenlang verkriecht. Anfangs gab es von meinen dreien ein wenig geknurre und gefauche, was Camillo einfach ignoriert hat. Mittlerweile sind alle vier ziemlich entspannt und beschnuppern sich auch mal gegenseitig. Interessanterweise benutzen Arianna, Mephi und Gustav weder Camillos Katzenklo noch gehen sie in sein Körbchen. Allerdings frisst Camillo lieber das Futter von den dreien und lässt sein gewohntes stehen. Auch wenn es mit dem blöden Wasserschaden irgendwie nicht voranzugehen scheint, bin ich froh, dass die Miezen sich bei Camillo und Ex wohlfühlen.

LG
Karin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben