Katzen-Diät-Thread - gemeinsames abspecken! :)

  • Themenstarter Themenstarter KaterKarlosFrauchen
  • Beginndatum Beginndatum
KaterKarlosFrauchen

KaterKarlosFrauchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2011
Beiträge
285
Hallo liebe Foris,
ich hatte es bereits in einem anderen Thread angesprochen und wollte nun nochmal einen besonderen Thread dazu erstellen, da ich mir vorstellen könnte, dass einige die gleichen Probleme haben wie ich mit Karlo.

Karlo ist ca. 1 1/2 Jahre alt und wiegt nun 5- 5 1/2 Kilo. Meine Tierärztin meinte nun vor ca. einem Monat, dass Karlo abnehmen müsste um ein Idealgewicht von ca. 4 - 4 1/2 Kilo zu erreichen.

Leider komme ich in diesem Bezug nicht weiter.
Besonders Fragen wie...
Wieviel Futter braucht eine Katze jeden Tag?
Wieviel Leckerchen (Trockenfutter) sind vertretbar?
Was für eine Erfolgskurve kann ich erwarten?
Sollte ich nur noch zu bestimmten Tageszeiten füttern und dann das Futter wegstellen?
... beschäftigen mich.

Nun habe ich mir gedacht, dass vielleicht einige von euch schonmal einer Katze zum Abnehmerfolg verholfen haben und hier wertvolle Tipps geben könnten und dass es einigen vielleicht genau so geht und man sich hier gemeinsam über Erfolge und Misserfolge austauschen könnte.

Gerade die Tatsache, dass übermäßiges Gewicht schnell auf die Gelenke geht führt dazu, dass ich nun gerne schnell etwas ändern würde.

Hat da vielleicht jemand Interesse dran? Oder kann mir vielleicht jemand Tipps geben?
Hat meine Tierärztin überhaupt Recht, dass 4 Kilo das Idealgewicht ist? (Man muss dazu sagen, dass Karlo ein sehr kleiner Kater ist)

Bin gespannt ob sich Leidensgenoßen finden... :smile::yeah:

In liebe,
Sarah & Karlo !
 
A

Werbung

Ich finde ihn gar nicht so fett, ich werde mal ein solches Bild machen, ich hoffe ich bekomme das hin!

Ich hab leider nur zwei von der Seite, vielleicht hilft das bereits eine Einschätzung zu geben:

IMG_5192.jpg


IMG_5190.jpg
 
Also nach den Bildern von der Seite würde ich sagen er hat überhaupt kein Übergewicht. Der braucht nicht ab zu nehmen.

Echt nicht? Also dann verstehe ich nicht wie die Tierärztin darauf kommt, sie hat mir das wirklich angeraten und meinte 4 1/2 Kilo wären das Maximum bei seiner Größe...

Bin etwas verwirrt gerade!
 
Also ich kann mich da - entsprechend den Bildern von der Seite - auch nur der Meinung von Kirschblüte anschließen. Finde auch nicht, dass er irgendwie zu kräftig aussieht.

In deiner Signatur ist doch auch ein Bild von Karlo beim Spielen, oder nicht... da finde ich nichts dran "übergewichtig"
 
Ich frage mich nur, wie eine Ärztin so etwas behaupten kann...

kenne deine TA ja nicht.... ist sie denn sehr vertrauensvoll? Möchte dir deine Tierärztin denn eventuell spezielles Diätfutter "andrehen"? - direkt aus der Praxis?

... bin gerade wirklich am Grübeln... denn dein Kleiner sieht einfach fit und gesund aus - und nicht zu speckig!
 
Werbung:
Bitte, wo ist der Schatz dick?😕

Er scheint auch ziemlich groß und hochbeinig zu sein.:smile:

Kannst du die Rippen mit leichtem Druck fühlen?
 
Laß den ja nicht abspecken, der ist nit zu dick.
Das beruhigt mich!

Also ich kann mich da - entsprechend den Bildern von der Seite - auch nur der Meinung von Kirschblüte anschließen. Finde auch nicht, dass er irgendwie zu kräftig aussieht.

In deiner Signatur ist doch auch ein Bild von Karlo beim Spielen, oder nicht... da finde ich nichts dran "übergewichtig"
Japp, das ist Karlo beim spielen! :yeah:

Ich frage mich nur, wie eine Ärztin so etwas behaupten kann...

kenne deine TA ja nicht.... ist sie denn sehr vertrauensvoll? Möchte dir deine Tierärztin denn eventuell spezielles Diätfutter "andrehen"? - direkt aus der Praxis?

... bin gerade wirklich am Grübeln... denn dein Kleiner sieht einfach fit und gesund aus - und nicht zu speckig!
Eigentlich vertraue ich ihr schon, habe sie ausgewählt, da bekannte von mir seit Jahren mit ihr zufrieden sind! Und sie wollte mir auch kein Futter andrehen, hat ihn nur gewogen und meinte da musste etwas runter, auf 4 kg!
 
Irgendwie kann ich Seite 2 des Threads nicht öffnen! :verstummt:
 
Also 1-1,5kg sind nicht "etwas", sondern sehr viel, das sind ca 20-30% Körpergewicht die er laut TA verlieren soll.😱

Finde ich auch, das muss man mal auf uns umrechnen, dann ist das wirklich nicht nur mal "etwas" abspecken.
 
Ich finde auch, dein Karlos ist völlig in Ordnung so :pink-heart:
Das Gewicht sagt nichts aus. Was zählt ist die Optik und bei Langhaarkatzen, wo man es nicht so sieht, die "Rippenfühlmethode".

Habe hier 2 Kater, deren Aussehen auch dem Gewicht entspricht, aber bei 2 anderen wiegt der drahtige, kleine, schlanke Kater 1 Kilo mehr als der pummelige große 😉
Wieviel Futter braucht eine Katze jeden Tag?
Futtermengenempfehlungen sind genauso irrelevant wie das Gewicht, weil jede Katze einen anderen Bedarf hat. Eine Katze teilt sich ihren täglichen Bedarf selbst ein. Der schwankt auch schonmal je nach Tagesaktivität, Wetter, Laune etc.
Es ist dann genug, wenn nach jeder Mahlzeit ein wenig im Napf übrig bleibt 🙂
Wieviel Leckerchen (Trockenfutter) sind vertretbar?
Gegen Trofu als Leckerchen ist nix einzuwenden, aber ich würde mal die tägliche Menge abzählen, denn es kommt unterm Strich doch mehr raus, als man vorher dachte 😉 Ich würde sagen, alles unter 10 Gramm pro Katze/Tag ist ok, hm, hab mal abgewogen, das ist viel, hier gibts ca 5 g.
Sollte ich nur noch zu bestimmten Tageszeiten füttern und dann das Futter wegstellen?
Das kannst du halten, wie du möchtest - wenn er ein guter Futterer ist, spricht nichts gegen das Stehenlassen.
Ich finde feste Zeiten aber einfach besser, denn Katzen lieben Rituale und es ist einfach netter für sie, wenn sie sich immer aufs Futtern zu bestimmten Zeiten freuen können. Außerdem entwickelt sie nie wirklichen Appettit, wenn sie ständig Futter vor der Nase haben und mampfen eher lustlos herum und fangen evtl irgendwann an herumzumäkeln.

Mach dir mal keine Sorgen - falls er wirklich irgendwann mal Speckröllchen bekommen sollte, wäre es besser, dir darüber Gedanken zu machen, anderes Futter zu geben (das länger vorhält) und/oder für mehr Action/Bewegung zu sorgen und/oder Trofu ganz wegzulassen.
Wenn man das tägliche Futter rationiert, "arbeitet" man quasi gegen das natürliche Sättigungsgefühl, das könnte schnell nach hinten losgehen, weil der Kater dann denkt, er bekommt nie genug (was dann ja auch so ist) und immer mehr haben will...
Rationieren würde ich niemals, es sei denn es ist wg bestimmter Krankheit notwendig.

Tierärzte können toll und kompetent sein, aber trotzdem nicht über jede Einzelheit jeder Tierart Bescheid wissen 😉
 
Werbung:
Möchtest Du mal den Gewichtscheck machen?


Zugvogel

denk link lieb ich ja 🙄...
wenn ich danach gehe:

Micky (4,0) und Kiara (3,9): voll normal
Bagira (5,5): untergewichtig bis mager
Melody (4,7): übergewichtig 😳

Bagira sieht mit 6kg besser aus, hatte er mal, aber Lt. Ta soll er die nicht mehr wiegen,
Bagira hat ja keine Hüftgelenktsköpfe mehr und je mehr gewicht er hat desdo scherer wirds für seine "pseudogelenke"...

Melody darf Lt. TA maximal 4,3 kg wiegen...
und sie ist auch brav auf Diät...
 

Ähnliche Themen

Nascha
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
Samba
Antworten
13
Aufrufe
3K
Starfairy
S
L
Antworten
8
Aufrufe
857
LilaLilie
L
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Sibelia
Antworten
9
Aufrufe
8K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben