Katzen die im Sand sich wälzen

• Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
SteveHH

SteveHH

Erfahrener Benutzer
Moin Leute

als wir im Tierheim waren und nach neuen Katzen Ausschau hielten fiel uns bei einigen Tieren auf, dass die sich regelrecht in eine unbenutzte mit groben Streu befüllte Toilette stürzten und sich drin wälzten.
Das kannte ich aus 30 Jahren Katzenhaltung noch nicht.
Bei unsem Neuzugang habe ich das Gefühl das die Luna das auch macht.

Gibt es so ein Verhalten öfter ?

Stephan

A

Werbung

Also unsere Luna liebt es sich in Split zu wälzen. Das ist sicher so eine Urangewohnheit, vielleicht von der Fellpflege oder gegen Parasiten...

sollte man sowas den beiden hinstellen im Zimmer
ha ihr habt auch ne luna

Hier wird sich sehr gern im Gras, auf dem gepflasterten Weg, im Rindenmulch oder im frisch umgegrabenen Beet in der losen Erde gewälzt. Für Stubentiger kommt die Streu dem wohl am nächsten. Ich rate mal : Parasitenprävention, Geruchstarnung oder es macht halt einfach Spaß....

• Like
Reaktionen: Louisella
Das kannte ich aus 30 Jahren Katzenhaltung noch nicht.
Bei mir war's genauso - bis 2019 Cookie aus Istanbul eingezogen ist😀:
41514904bz.jpg

Mittlerweile ist's weniger geworden, was vielleicht auch am inzw. teilweise doch sehr staubigen Tigerino- bzw. Tigrooo-Streu liegt.

Machen meine auch gerne (aber draußen)

Werbung:
sollte man sowas den beiden hinstellen im Zimmer
ha ihr habt auch ne luna
Theoretisch kann man etwas in der Richtung anbieten. Aber machtest Du Dir in einem andern Thread nicht Sorgen um die ganzen Streu Krümel, die rum geschleppt werden? Dadurch würde die "Sauerei" natürlich dann nicht weniger... 😉

• Like
Reaktionen: SteveHH
Ich kannte dies von unserem Sternenkater Jabba. Der hat dies immer gemacht wenn’s draussen Heiss war. Zuerst gewälzt und danach drin geschlafen. Wir vermuteten deswegen, dass das Streu wohl kühlende Wirkung hat??

• Like
Haben meine alten Katzen auch gemacht. Und zwar auf den staubigen Pflastersteinen rund ums Haus. Umso sandiger, desto besser.

• Like
Theoretisch kann man etwas in der Richtung anbieten. Aber machtest Du Dir in einem andern Thread nicht Sorgen um die ganzen Streu Krümel, die rum geschleppt werden? Dadurch würde die "Sauerei" natürlich dann nicht weniger... 😉
da hast du recht
jedoch dachte ich da an was grobes und nicht so feines

Mein Kater kam neulich auch total voll Sand nach Hause. Habe ihn mit einem feuchten Tuch abgewischt. Nach 2 Tagen wollte er nicht mehr fressen also zum Tierarzt. Hatte fürchterliches Bauweh, wahrscheinlich vom Putzen hatte er einigen Sand im Magen.

Werbung:
Balin macht das auch. Jedesmal, wenn ich die Klos mit feinem Klumpstreu erneuer, wälzt er sich ausgiebig darin und hat scheinbar Freude ohne Ende. 🤪🤣

Hier wird sich sehr gern im Gras, auf dem gepflasterten Weg, im Rindenmulch oder im frisch umgegrabenen Beet in der losen Erde gewälzt. Für Stubentiger kommt die Streu dem wohl am nächsten. Ich rate mal : Parasitenprävention, Geruchstarnung oder es macht halt einfach Spaß....
Same here. Ich werte das eigentlich als Zeichen des Wohlbefindens.

• Like
Meine Lady liebt es absolut sich auf Strassenmalkreidebildern zu rollen

da kriegt sie sich nicht mehr ein

nachtuerlich ist sie dann geschminkt
Natürlich war ich mit einer bunten Katze schon mal beim TA - die meinten aber es wäre ungefährlich

I proudly present Schmuddel-Kitty, paniert von allen Seiten:

schmuddelkitty.JPG

Sie ist immer so dreckig. Ich vermute, dass das gut tut und das sie ihren eigenen Geruch als Tarnung damit übertüncht.

Die Fellfarbe ist dabei natürlich unpraktisch... Rambo sieht mit seinem, eigentlich glänzend-schwarzen, Fell immer aus wie n Ferkel. Urmel in seinem Tarnmuster mut grau-braun-schwarz getupfte Streifen ist da fein raus ..

Werbung: