Katzen essen kein Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Katzengejammer
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzengejammer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
22
Hallo miteinander,

Meine beiden Tiger (Katze 1 Jahr, Kater 4 Monate) fressen partout kein Trockenfutter. Ich habe schon 5 oder 6 Sorten probiert. Beim ersten Mal essen sie es, wenn ich es dann nachfülle besteht keinerlei Interesse mehr. Tagelang.

Trockenfutter steht hier 24/7, Nassfutter bekommen sie Animonda Carny Kitten mit einem Schluck Wasser gemischt. 5-6 mal am Tag. So kommen ca 600-800 gramm Nassfutter zusammen. Und das Kitten trinkt zusätzlich noch bei der Mutter 3-4 mal am Tag.
Das mit dem zusätzlichen Wasser werde ich aber wieder einstellen, ich glaube sie bekommen davon bisschen Durchfall.

Ich weiß, eigentlich optimal dass sie nur Nassfutter wollen. Aber ich mache mir etwas Gedanken wenn ich mal über Nacht weg will, geschweige denn in den Urlaub. Es könnte höchstens 2 mal am Tag jemand nach ihnen schauen. Und gerade im Sommer kann man ja nicht einfach 400 gramm NF auf Vorrat hinstellen und ewig stehen lassen.

Sie würden wohl eher sterben als TF zu fressen.
Soll ich es mal weg tun und nur ab und zu anbieten, damit es interessant bleibt?

Tipps? Ratschläge? 🙈
 
A

Werbung

Sei froh das deine Katzen so schlau sind, und das Trockenfutter verweigern. Also lass es weg und stelle einfach rund um die Uhr hochweriges Nassfutter zur Verfügung. Das muss kein Kittenfutter sein, in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, ACK, paperhearts und eine weitere Person
Sei froh das deine Katzen so schlau sind, und das Trockenfutter verweigern. Also lass es weg und stelle einfach rund um die Uhr hochweriges Nassfutter zur Verfügung. Das muss kein Kittenfutter sein, in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse.

Ja also wie gesagt, generell ist das ja super, nur ist füttern 5 mal täglich einfach nicht immer möglich bzw große Portionen im Sommer stehen lassen. Da suche ich eine Lösung und Ideen für wenn man länger außer Haus ist.

Das mit dem Kittenfutter war so ein unerfahrener Fehlkauf, da stehen jetzt noch ca.40 kg in Dosen im Keller 🙈 aber das putzen sie mir sicher schnell weg und dann wird auf Adult umgestellt
 
Wieso, das verstehe ich jetzt nicht 🤔. Auch wenn man berufstätig ist kann AYCE gefüttert werden.
Ich mache morgens 5 Näpfe voll und fülle nach wenn sie leer sind. Abends werden die Näpfe frisch gemacht und bevor ich schlafen gehe ggf noch einmal nachgefüllt.
Meine Senioren haben natürlicherweise nicht mehr so einen Appetit wie Katzen im Wachstum, daher ist hier die Futtermenge übersichtlich.
Als sie jünger waren, habe ich mehr Näpfe als Katzen an verschiedenen Stellen plaziert, so das sie auch mal suchen mussten. Und die Näpfe voller gemacht.

Unser Haus steht im Sommer von morgens bis abends in der Sonne. Dementsprechend heizt es sich im Sommer auf, hier ist noch nie Futter schlecht geworden. Und ein Fliegenproblem gibt es alle Jubeljahre mal.
Wir haben an allen Fenstern Insektenschutz und an der Haustür zwei dicke, versetzt angebrachte, Plüschschnurvorhänge. Keine Ahnung wie die richtig heißen, sind aus der Campingabteilung für Wohnwagen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Im Sommer kannst du probieren, eine Kühlmatte unter den Napf zu stellen.
Aber, wenn’s bei dir nicht super heiß ist, gehts vermutlich auch ohne.
Ach ja, ich glaube der Durchfall kommt nicht vom Wasser, sondern vom Carny, manche reagieren da so drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Poldi
Zusätzliches Wasser im Nassfutter verursacht eigentlich keinen DF.
Bei uns ist es eher das Carny, das DF begünstigt.
Ich würde dir raten, zusätzlich noch einige andere Marken zu füttern.

Bei uns gibt es auch nur zweimal täglich Nassfutter und je nach Füllstand der Näpfe wird nochmal nachgelegt. Auch im Sommer hält sich das Nassfutter problemlos einige Stunden. Es bleibt aber länger frisch, wenn du zusätzlich einen Futterautomaten verwendest.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Poldi
Werbung:
Es könnte höchstens 2 mal am Tag jemand nach ihnen schauen. Und gerade im Sommer kann man ja nicht einfach 400 gramm NF auf Vorrat hinstellen und ewig stehen lassen.
Doch kann man...
Wie die anderen schon schrieben ist das im Grunde überhaupt kein Problem.
Ansonsten kannst Du Dir auch einfach Futterautomaten anschaffen, in denen das Nassfutter vor Z.B Fliegen besser geschützt wird und länger "frisch" bleibt. Ich habe hier die Dinger von Surefeed rumstehen und damit ist es auch bei hohen sommerlichen Temperaturen überhaupt kein Problem, wenn man diese nur 2x am Tag ordentlich voll macht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Okay dann werde ich bis dahin die löchrigen Fliegengitter updaten und einen Schutz für die Balkontür besorgen, ist ja noch Zeit zum Glück 😄

Ich hatte nur Angst dass das Futter dann schlecht wird wenn es 12 Stunden oder so rumsteht und die beiden sich den Magen verderben. Nachdem sie mit schwerem Wurmbefall aus dem Tierheim hier ankamen und nach 3 Wochen voller Erbrechen und Durchfall bin ich wohl etwas überfürsorglich 🐈‍⬛🐈‍⬛🙈
 
Bei uns gibt es auch nur zweimal täglich Nassfutter und je nach Füllstand der Näpfe wird nochmal nachgelegt. Auch im Sommer hält sich das Nassfutter problemlos einige Stunden.
Exakt so.
Wir haben nicht einmal einen Futterautomaten. Die Umstellung noch im Kittenalter auf ayce (fälschlich so genannt, eigentlich ist es ad-libitum-Fütterung) war die beste fütterungstechnische Entscheidung ever! Als dann noch eine weitere Katze dazu kam, hat die sich von alleine daran angepasst.

Und Katzen verderben sich nicht an schlechtem Futter den Magen. Die haben viel feinere Nasen und merken im Zweifel früher als wir, ob etwas noch geniessbar ist. Solange sie nicht extrem auf Hunger sind (was sie ja bei “ayce" logischerweise nicht wären), würden die das nicht fressen, da brauchst du dich nicht drum sorgen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigress21
T
miyu-amaya
Antworten
16
Aufrufe
15K
miyu-amaya
miyu-amaya
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
zizi
zizi
Fanny
Antworten
15
Aufrufe
11K
Fanny
Fanny
Jack&Kira
Antworten
22
Aufrufe
23K
Jack&Kira
Jack&Kira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben