Hey vielen lieben Dank für die ganzen Antworten
ganz besonders das mit der Musik
Seit Sonntag lebt nämlich eine Katze aus dem Tierheim bei mir und meiner Luna (sie hatte sehr getrauert um ihren verstorbenen Kumpel Emilio)
Die neue ist letztes Jahr circa August geboren. Sie ist als Bauernhofkatze geboren und wurde Dezember mit ihren Geschwistern und der Mutterkatze eingefangen (also hatte sie von circa August bis Dezember als Bauernhof Katze gelebt), von Dezember bis Sonntag lebte sie dann im Tierheim. Ihre anderen Geschwisterchen sind schon vermittelt, übrig blieben sie und noch 2 andere (die beiden anderen sind extremst scheu und sie ist so halb und halb)
Gestern war ich sehr überrascht, denn sie hat aus meiner Hand Leckerlie gefressen (vorher hat sie gefaucht und geknurrt)
Luna hatte bei näheren Sichtkontakt sie angefaucht und angeknurrt (die kleine aber überhaupt nicht zurück, wenn faucht und knurrt sie nur mich an ^^").
Geschlagen/geprügelt haben sie sich zum glück noch nicht.
Nun hatte ich auf meinem Handy auf Youtube musik raus gesucht, das was ich gefunden habe heißt "entspannende Musik Katzen mit Trennungsangst zu helfen"
Luna lag ganz oben hier im Zimmer auf ihren Kratzbaum. Luna entspannte ganz stark, ihr Kopf fiehl schon fast hinunter und dann rollte sie sich dort oben zusammen.
Nach so 10 oder 15 min betrat die kleine vom Flur (die kleine hat erstmal flur und bad, wegen der zusammenführung und es ist seit sonntag das erste mal das sie eine wohnung kennlernt) das wohnzimmer (ich auf meinem bett und luna weiterhin auf ihren kratzbaum), die kleine ging vorsichtig bis in die mitte des zimmers und dann ganz schnell wieder zurück auf den sicheren flur in ihre Höhle. (Luna erstaunlicherweise kein Ton, sie beobachtete nur)
Nach so 5-10 minuten kam sie wieder rein, diesmal begutachtete sie das komplette Zimmer sehr vorsichtig. Als sie unter den Kratzbaum stand und Luna den Kopf runter hielt, dacht ich ohoh, jetzt geht das gefauche und geknurre wieder los. Die kleine wieder zurück auf den Flur in ihre Höhle (Luna überraschte mich, sie sagte die ganze Zeit wieder kein Ton)
Dann einige minuten später traute sich die kleine wieder ins Zimmer. Diesmal sogar auf die erste Plattform des Kratzbaumes, Luna wie sollte es anders sein, fauchte dann doch, die kleine sah sie nur an. Luna fauchte nochmal, die kleine sprang runter und rannte schnell auf xen Flur in ihre Transportbox. Luna rannte hinterher, blieb aber im Flur stehen und fauchte nur (sie machte keinerlei anstallte sie zu hauen oder zu beißen).
Sehr vorsichtig ging Luna zurück, zum Kratzbaum und dann auf die Fensterbank. Dort legte sie sich hin als sei nie was gewesen. (Also manchmal können sie ja echt komisch sein, die Katzen)
Das gefauche und geknurre von Luna wird denke ich unsicherheit sein oder was denkt ihr?
Ich glaube, ich sollte das mit der Musik, auf jedenfall weiter testen, es scheint ja schonmal doch deutlich zu wirken (auch wenn das letzte mit jagdt war) oder was meint ihr?