Katzen fauchen sich nach TA-Besuch an

  • Themenstarter Themenstarter Fellnasenliebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
Fellnasenliebhaber

Fellnasenliebhaber

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
37
Ort
Thüringen
Hallo Forengemeinschaft, das hier ist mein erster Beitrag, und schon ein "Problem"... Aber der Reihe nach.

Ich habe 2 Katzen (Kater und Katze, beide aus dem selben Wurf). Beide sind vorige Woche im Alter von 6 Monaten kastriert worden. Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert mit den beiden, sind ein Herz und eine Seele, turnen zusammen umher und machen auch gemeinsam Dinge kaputt :sad: Bisher waren sie auch immer gemeinsam beim TA, und nie hat es Probleme gegeben. Bis heute...
Heute war ich mit meiner Lilly allein beim TA, die Fäden von der Kastration mussten gezogen werden. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ne Wurmkur mit machen lassen, für den daheimgebliebenen Kater Kami habe ich eine halbe Tablette mitbekommen.
Seitdem ich aber wieder daheim bin, faucht der Kater die arme Lilly die ganze Zeit an und geht ihr aus dem Weg. Sowas hab ich noch nie erlebt, und ich besitze schon lang Katzen 🙂 Hat vielleicht einer von euch eine Idee warum Kami plötzlich so abweisend zu seiner Schwester ist? Hat das vielleicht mit dem Geruch vom TA zu tun? Was kann ich tun um die beiden wieder "näher zusammen zu bringen"?

Ich weiss, viele Fragen für einen Neuling hier im Forum, aber ich hoffe von euch Fachleuten kann mir da jemand Tips geben 🙂
 
A

Werbung

Wenn eine Katze beim TA war, hat sie einen völlig fremden Geruch, der sie insgesamt als fremd und oft sogar bedrohlich erscheinen läßt. Dagegen hilft recht gut, wenn man den ungewohnten Geruch etwas überdeckt, indem man sie mit einem getragenen T-Shirt abreibt, die andere Katze aber ebenso, beide immer umschichtig.

Warum Wurmbehandlung, lag den hoher Verdacht oder gar gesicherte Diagnose auf Wurmbefall vor? 😕


Zugvogel
 
Deine Katze riecht für den Kater nach TA.

Das ist ein nicht so seltenes Verhalten, dass das Tier was vom TA kommt, angefaucht wird.

Reibe die Katze mal mit einem getragenen T-Shirt von dir ab. Damit verliert sie den TA Geruch ein wenig.

Meistens ist es nach ein, zwei Tagen auch wieder gut und es wird nicht mehr gefaucht
 
Das mit dem Shirt habe ich schon versucht, hab extra eins aus der Wäsche geholt. Gebracht hat es leider nichts. Naja, dann hilft wohl nur abwarten und hoffen das sie sich nicht gegenseitig "zerfetzen" 🙂 Die Kleine weiss auch gar nicht was los ist.
Das nächste Mal nehm ich aber lieber wieder beide mit zum TA, dann klappt das ohne Probleme :verschmitzt:

Nein, ein Verdacht bzw. eine Diagnose auf Würmer liegt nicht vor, sind soweit kerngesund. Allerdings macht die TÄ das wohl in mehreren Stufen, die letzte ist dann nächstes Jahr im April fällig, dann ist das auch erledigt
 
Machs mit den T-Shirt halt öfter mal, vielleicht hilft es doch irgendwann 😉

Entwurmen sollte man nur, wenn eine gesicherte Diagnose auf Würmer vorliegt. In Etappen entwurmen? Das hab ich noch nie gehört, wie soll das wirken, vor allem dann, wenn niemand verwurmt ist?

Wurmmittel sind immer belastend für Darm und auch die Leber, darum macht man das wirklich nur dann, wenn nachweislich Würmer plagen.

Zugvogel
 
Da hilft vielleicht ein kurzer Schwenk zur Vorgeschichte.
Ich musste die beiden viel zu früh im Alter von 7 Wochen zu mir holen, weil die Besitzerin sonst... Na, ich wills gar nicht aussprechen :stumm:
Auf jeden Fall haben sie sich prächtig entwickelt, alles so wie es sein sollte. Da wir aber nicht wussten was bisher mit den Tieren gemacht wurde (wenn überhaupt), hab ich das lieber selbst machen lassen. Nach einem sehr gründlichen Erstcheck hat sie mir empfohlen sicherheitshalber eine Wurmkur zu machen, zumal wir das Futter "hart" umstellen mussten, also von einem Tag auf den anderen ein anderes Futter. Ich konnte auf Gedeih und verderb nicht rausfinden welches Futter sie vorher gefüttert hat. Einzige Info die ich bekommen hab: Auf der Packung ist eine Katze drauf... Toll, gibts ja auch nur ein zwei Sorten :massaker:
 
Werbung:
Es gibt keine Wurmbehandlungen 'sicherheitshalber' oder 'vorbeugend'. Wenn man den Verdacht auf Würmer hat, sammelt man die Häufchen von mindestens drei Tagen und läßt auf Darmparasiten aller Art testen - und erst dann wird es sich weisen, ob eine Wurmbehandlung nötig ist oder nicht.

Vorbeugend entwurmen ist mit den üblichen Mitteln nicht möglich, sie wirken nur so lange, wie sie im Katzenorganismus sind, bevor sie ausgeschieden werden. Das ist m.W. ca 2-3 Tage, dann ist keine wurmtötende Wirkung mehr vorhanden.

Hat sich das Anfauchen mittlerweile etwas gelegt?

Zugvogel
 
Hallo,

ich kenne das von meinen Beiden. Ich muß ab und zu mal mit Bolle allein zum TA. Danach tut seine Schwester 1-2 Tage so, als hätte sie ihn noch nie gesehen und ist ziemlich garstig zu ihm. Bisher hat sich das immer wieder gegeben, und beide sind dann wieder ein Herz und eine Seele.

Sollte es trotz der Tips hier nicht besser werden, würde ich noch mal Feliway probieren. Könnte die Situation entspannen.

Alles Gute
Jubo
 
@Zugvogel: Nein, hat sich kein bisschen gelegt. Lilly traut sich schon gar nicht mehr an ihn ran, die weiss ja auch nicht was los ist. Kami liegt die ganze Zeit in der Box und lässt Lilly auf nen halben Meter nicht ran. Tut mir richtig leid das Mäuschen

Feliway hab ich mir auch schon überlegt, aber da muss ich erst morgen früh los und welches besorgen, ist jetzt dummerweise grad alle.
 
Hast Du Notfalltropfen daheim?
 
Nein, leider nicht. Das einzigste was ich jetzt noch hier habe ist Katzenminze.
 
Werbung:
Das wird sich noch legen, habe bisschen Geduld und beknuddele die Beiden.

Das mit der Entwurmung würde ich auch nicht machen nur weil der TA es sagt. Das sagen sie immer und ist absolut nicht notwendig, Würmer können vorbeugend nicht eliminiert werden 🙄. Lasse es sein, du schadest damit deinen Katzen.

Spiele schön mit Beiden und verteile großzügig Leckerlies 🙂
 
Leckerlis verteilen läuft im Moment einseitig ab, Kami verweigert sich sogar seinen Lieblings-Leckerlies 🙁 Und geknuddelt werden die beiden soviel sie wollen 🙂
 
Leckerlis verteilen läuft im Moment einseitig ab, Kami verweigert sich sogar seinen Lieblings-Leckerlies 🙁 Und geknuddelt werden die beiden soviel sie wollen 🙂

Mache es trotzdem weiter so, morgen sieht die Welt bestimmt besser aus 🙂
 
Das werde ich tun.
Und ich werde auf jeden Fall weiter berichten 🙂 Nicht das eine von den beiden noch ne Diva wird 😀
 
Hab auch das gleiche Problem. Immer wenn ich mit Tommi von unserer Tierärztin komme, dann faucht meine Minka ihn erst mal fast 24 Stunden an.
Seit dem ich jetzt aber mit beiden gleichzeitig zu unserer Tierärztin zum untersuchen und impfen gehe, hat sich das etwas gelegt. Minka faucht zwar den Tommi noch immer an, aber das auch nur, weil sie schlecht gelaunt ist. Sie faucht dann auch mich an. 🙄
 
Werbung:
Die Nacht über hat sich leider nicht sehr viel verändert. Kami sitzt immer noch in seinem Körbchen auf dem Kratzbaum und faucht Lilly bei jeder Gelegenheit an. Habs mehrfach mit dem T-Shirt versucht, sogar mit einem feuchten Tuch hab ich die arme abgerubbelt. Nichts hat bisher geholfen.
Was mir auch etwas Sorgen bereitet ist das Kami anscheinend nichts mehr frisst, ich hoffe das gibt heute noch...
 

Ähnliche Themen

SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
508
Ronjakatze
Ronjakatze
M
Antworten
2
Aufrufe
827
Meltman
M
tinetierchen
Antworten
7
Aufrufe
667
tinetierchen
tinetierchen
M
Antworten
12
Aufrufe
28K
Nadine Tettenborn
N
S
Antworten
3
Aufrufe
842
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben