Katzen flehmen! Gesprächsrunde!

• Themenstarter Themenstarter MonstaaaBieni
  • Beginndatum Beginndatum
MonstaaaBieni

MonstaaaBieni

Benutzer
Flehmt die Katze, stinken wohl deine Socken!!!
Wer weiss, was Flehmen ist?
Wer hat es schon beobachtet?

Hier eine kleine Erklährung:

Flehmen können nur Tiere, welche das Jacobsonsche Organ besitzen, dazu gehören neben Katzen unter anderem auch Pferde, Nashörner und Schlangen.
Das Organ ist im Gaumendach paarig angeordnet und dazu da Duftstoffe zu prüfen, vor allem Pheromone (Kommunikation)
Und das sieht so aus:
Duftstelle wird intensiv beschnuppert, anschließend richtet Katze den Kopf auf, Mäulchen leicht geöffnet, Nase gerümpft, starrer Blick, Katze wirkt abwesend!

Natürlich sind es nicht sie stinkenden Socken, welche Katze betören.. sondern überwiedend die Sexuallockstoffe der rolligen Katze, deswegen auch viel bei Katern zu beobachten... aber auch andere intensive Gerüche lassen unsere Katzen flehmen! :smile:

Ich bin gespannt, was ihr dazu schreibt!

A

Werbung

meine machen das wenn sie am Po der andere schnuppern.. :wow:

Ratten haben wohl auch das Jacobsonsche Organ, aber ich kenne keine Ratte die flehmt 😕 Sieht vielleicht nicht ganz so dämlich aus, wie bei Katzen 😛
Meine zwei flehmen öfter... wenn sie an Socken riechen, oder manchmal auch, wenn sie am Couchkissen riechen, warum auch immer, oder wenn sie ihren Pops putzen. Es sieht auf jeden Fall etwas komisch aus, wenn sie es machen, so als wären sie neben sich und etwas bedeppert 😀

meine machen das wenn sie am Po der andere schnuppern.. :wow:

Hihi, ja das machen meine auch zu gerne. Der Po der anderen scheint aber manchmal auch sooooooooo interessant zu riechen, dass sie der andern hinterher laufen, nur um da zu schnuppern....

Der Popo der Katze ist sozusagen ihr Personalausweis, da haben wir die Analdrüsen,welche dem Kot eine Hausnummer geben und deswegen flehmen viele Katzen, wenn sie einem Kollegen am Hintern schnuppern. :pink-heart:

Och meine machen das häufig.
Sogar eher Lilly als Hook.

Heute wieder besonders gerne - hab Uni-Bücher mitgebracht und die riechen ja ganz anders und so 😉

Werbung:
Mariechen steift die Hecken in Garten längs und flehmt ausgiebig ein übers andre mal. Dann wird sehr oft auf genau diese Stelle markiert und zwar richtig wie ein potenter Kater:

400_3864623366346633.jpg

Beim Flehmen ein Foto machen, geht mit meiner Digi nicht, die braucht viel zu lange zum auslösen.

Zugvogel

Ich habe über viele Jahre Rattenrudel gehalten und ich meine, es dort auch schon beobachtet zu haben.

Bei Fritz und Willy hab ich das auch beobachtet.. sieht schon ulkig aus. Fast so ulkig wie die Tatsache, dass sie manchmal vergessen ihre Zunge nach dem Putzen einzufahren und dann ein paar Minuten die Zunge draussen hängen haben 😀

Aber schön, endlich ein Wort für diesen seltsam-gruseligen Gesichtsausdruck zu kennen.. 🙂

Flehmen kenne ich nur bei meinen Katern wenn sie sich gegenseitig am Po schnüffeln oder im Garten eine besonders interessant riechende Stelle auftun, meine Mädchen flehmen nicht😕.

Liebe Grüsse
Anja

Flehmen kenne ich nur bei meinen Katern wenn sie sich gegenseitig am Po schnüffeln oder im Garten eine besonders interessant riechende Stelle auftun, meine Mädchen flehmen nicht😕.

Liebe Grüsse
Anja

Ich hab auch mal gehört, dass Kater das wohl eher machen. Da ich nur Mädels habe, kann ich dazu eher weniger sagen, denn die machen das beide. Die Kater meiner Schwiegereltern habe ich allerdings noch nicht flehmen sehen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei Katern öfter vorkommt. Krümel macht das nämlich hier am meisten und die benimmt sich sowieso eher wie ein Kater. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie unter Katern (bis auf ihre Mama) aufgewachsen ist?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben