Katzen fressen kein Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter 2Puschel2024
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatze nassfutter
2

2Puschel2024

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
meine beiden Katzen mögen überhaupt kein Nassfutter. An Nassfutter mit viel Soße gehen sie zwar lecken aber dann nur die Soße ab.
Sie fressen nur Süppchen bevorzugt von Sheba. Und Trockenfutter.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die beiden an hochwertiges Nassfutter gewöhnen kann?

Oder irgendwelche Empfehlungen?
 
A

Werbung

Da hilft nur ausprobieren welche Sorte von welcher Firma sie mögen, denn auch Katzen haben einen unterschiedlichen Geschmack. Aber du könntest über das Naßfutter zermörsertes Trockenfutter geben. Hier funktioniert es wenn es mal wieder eine Sorte gibt, die nicht so genehm ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Da hilft nur ausprobieren welche Sorte von welcher Firma sie mögen, denn auch Katzen haben einen unterschiedlichen Geschmack. Aber du könntest über das Naßfutter zermörsertes Trockenfutter geben. Hier funktioniert es wenn es mal wieder eine Sorte gibt, die nicht so genehm ist.
Da habe ich gemacht. Verschiedene Konsitenz und Geschmäcker.. nichts wurde genommen
 
Da habe ich gemacht. Verschiedene Konsitenz und Geschmäcker.. nichts wurde genommen
Es gibt ja verschiedene Methoden um an Nassfutter zu gewöhnen - welche hast du bisher ausprobiert und über was für einen Zeitraum?
Sonst zählt man evtl nur auf, was du bereits versucht hast ; )
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Bis jetzt habe ich es ihnen immer mal wieder zu fütterungszeiten hingestellt und auch etwas stehen lassen.
Das Nassfutter mit etwas Wasser verdünnt, Leckerlie drauf gelegt.

Habe es aber nie über einen langen Zeitraum gemacht da unser Kater sowieso ein schlechter Esser ist und sehr schmal ist. Dann gabs dann sehr schnell wieder sein geliebtes süppchen damit er etwas isst.
 
Bis jetzt habe ich es ihnen immer mal wieder zu fütterungszeiten hingestellt und auch etwas stehen lassen.
Das Nassfutter mit etwas Wasser verdünnt, Leckerlie drauf gelegt.

Habe es aber nie über einen langen Zeitraum gemacht da unser Kater sowieso ein schlechter Esser ist und sehr schmal ist. Dann gabs dann sehr schnell wieder sein geliebtes süppchen damit er etwas isst.
Ich würde, wie schon geschrieben wurde, einfach erstmal verschiedene Marken und Sorten anbieten. Vielleicht ist eine dabei, die er mag. Empfehlen könnte ich die Cachet premium Dosen von Aldi, die werden meist gern angenommen (Sorte Geflügel&Ente).

Wenn er wirklich keine annimmt, gäbe es so viele Methoden zur langsamen Umgewöhnung. Egal welche du zuerst ausprobierst, müsstest du immer jeweils eine erstmal über einen längeren Zeitraum versuchen. Schau mal hier findest du viele Tipps zur Umgewöhnung Tipps für mäkelige Katzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Steht Trockenfutter immer da? Dann ist es logisch, daß sie nicht ans Nassfutter gehen.
Ich habe meinen tagsüber nur Nassfutter hingestellt und nur für die Nacht Trockenfutter, anfangs ca die Hälfte des Tagesbedarfs. Je mehr sie dann ans Nassfutter sind, habe ich das Trockenfutter schrittweise weiter reduziert.

Alternativ kann man auch zu jeder Futterportion einen kleinen Anteil TF geben, damit sie etwas in den Magen kriegen, aber nicht satt sind. Ich habe das TF immer abgewogen. 10 g TF entsprechen ca 40-50 g NF.

Die Umgewöhnung hat aber mehrere Monate gedauert mit zwischenzeitlichen Rückschritten. Ich habe auch viel Futter an den Tierschutz gespendet, bis ich raus hatte, welche Marken und Sorten sie mögen. Auch heute fressen sie ganz unterschiedliches Futter.

Wichtig ist, daß sie nicht zu lange hungern dürfen, sonst bekommen sie Leberprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Du schreibst zur Fütterung. Bedeutet es das du 2 x täglich Nassfutter anbietest?
Wenn ja, eventuell hat die Katze dann einfach keinen Appetit.
Da Katzen Häppchenfresser sind, sollte das Futter rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Bei Futter mit Soße kommt mir Kitekat und Co in den Sinn. Mal hochwertigeres Futter anbieten.
Oder das Soßenfutter mit einer Gabel zu Pampe zerquetschen, pürieren. So anbieten, oder mit hochwertigeren Futter mischen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hallo zusammen,
meine beiden Katzen mögen überhaupt kein Nassfutter. An Nassfutter mit viel Soße gehen sie zwar lecken aber dann nur die Soße ab.
Sie fressen nur Süppchen bevorzugt von Sheba. Und Trockenfutter.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die beiden an hochwertiges Nassfutter gewöhnen kann?

Oder irgendwelche Empfehlungen?

Ohhhh das kenn ich! Gleiche Spiel hatte ich hier über Jahre, es wurde immer nur die Soße geschleckt oder gleich ganz verweigert. Zum Glück hab ich aber nur 1 mäkligen und der zweite hat es dann gut gefressen.
Aber bei dir sind alle mäklig, richtig?

Was du machen könntest:
- das Fleisch zerdrücken, dann ist gleich Schluss mit nur Soße lecken.
- sich damit abfinden dass du alles Fleisch wegwerfen musst
- Trockenfutter drüber krümeln
- was reinmachen was sie lieben (wäre bei uns Käse / Quark / Sahne)
- das Trockenfutter wegnehmen derweil, das Nassfutter bleibt stehen (locker mal 6 Std stehen lassen)
- Akzeptanz Futter (gibt's von ganz vielen Herstellern)
- Suchen / suchen / suchen bis du rausgefunden hast worauf die sich als Babys getrimmt haben. War bei uns Hähnchen und der zweite NUR gaaaaanz viel Fleisch (über 70%) aber Geschmack egal.


Oder du hast die gleichen Knalltüten wie ich ... einer verweigert über Jahre, wurde dann anderweitig ernährt und entwickelte (Warum auch immer!) plötzlich Futterneid 🤦‍♀️😂 Der frisst jetzt auch nass, zwar Müllfutter aber besser als keins.
Es steht täglich 1 hochwertiges und 1 Vitakraft Poesie.
Also die Variante hoff ich mal bei dir nicht, drück dir die Daumen dass es anders klappt 🙃
 
Du könntest auch mal versuchen das Hühnerleber Pulver von Moments drüber zu streuen oder unter das Futter zu mischen. Das hat bei meinen zwei Mäkelkatzen Wunder gewirkt.
 
Du könntest auch mal versuchen das Hühnerleber Pulver von Moments drüber zu streuen oder unter das Futter zu mischen. Das hat bei meinen zwei Mäkelkatzen Wunder gewirkt.
Oh das könnte hier bei uns einen Versuch wert sein. Ist das vom Fressnapf?
 
Werbung:
Ja, ich hab es vom Fressnapf.
 
  • Like
Reaktionen: AnnasGarten
Bei uns steht nie Trockenfutter rum, das wird nur für das Jagd- und Versteckspiel und für Fummelbrett und Daddelautomat gegeben.

Naßfutter steht auch schon mal 24 Std wenn es nicht aufgefressen wurde. Wir schütten dann abends noch warmes Wasser dazu und manschen alles schön fein.
 
Meines hat 60g und kostet, ich meine 2,99 Euro im österreichischen Fressnapf.
 
Meines hat 60g und kostet, ich meine 2,99 Euro im österreichischen Fressnapf.
Ok dann ruf ich wohl mal beim nächstgelegenen an und frage nach, ob sie das haben. Danke für den Tipp und schöne Grüße nach Österreich! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ena3003
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
9K
Vida
V
V
Antworten
2
Aufrufe
498
Lirumlarum
L
M
Antworten
20
Aufrufe
5K
Omelly
O
M
Antworten
40
Aufrufe
11K
Jiu
Jiu
A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben