Katzen fressen zu wenig

• Themenstarter Themenstarter BavariaCat
  • Beginndatum Beginndatum
BavariaCat

BavariaCat

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

wie der Titel ja schon sagt fressen mein Kater und meine Katze zu wenig.
Beide sind reine Wohnungskatzen, 1 Jahr alt, kastriert.

Die Dame des Hauses würde sich gern ausschließlich von Trofu ernähren, dass gibt es aber schon seit Wochen nicht mehr, lediglich ab und zu als Leckerlie.

So, es gibt für die Herrschaften also nur Nafu. Ich füttere Schesir, Grau und Real Nature ab und zu auch mal Schmusy und Animonda Carny. Am liebsten mögen Sie die Beutelchen von Schesir, nur auf Dauer werde ich davon arm!

Vom Schesir schaffen Sie jeder so ca. 200-250 g am Tag. Zu wenig wie ich finde. Mehr wollen sie aber dann auch nicht fressen, es ist nicht so, dass sie dann nicht mehr bekommen!

Sobald es was anderes als Schesir gibt wird aber kaum was gefressen.
Es gibt morgens und abends Futter, zwischendrin bleibt nichts stehen. Nach einer Stunde wird das Futter weggeräumt.
Nun ist es so, dass meine beiden es schaffen, 36 Stunden so gut wie garnichts zu fressen, wenn es kein Schesir gibt. Mal hier ein Häppchen genommen und dann angewidert weggedreht.

Ich hab das Futter schon erwärmt, habe Bierhefe drüber gestreut, ab und an auch mal ein Bröckchen vom Trofu.

Sie wiegen beide so um die 3,7 -3,8 kg. Ist also nicht so dolle.

Soll ich sie nun solange hungern lassen, bis sie auch das "Bähfutter" fressen?

Bin dankbar für jeden Rat!

A

Werbung

Schesir ist kein Alleinfuttermittel, da fehlen Mineralstoffe wie Kalzium und Taurin. Wenn du es auf Dauer füttern willst, müsstest du es supplementieren.

Ansonsten sind 200 gr Schesir für eine Katze genug.

Ich will es ja auch nicht ausschließlich füttern und auf Dauer auch nicht, da zu teuer.
Aber wie bekomme ich sie dazu auch was anderes zu fressen und dann nicht
immer nur 2 Häppchen? Ich schmeiße so viel Futter weg und das nervt so😡

Da kann ich dir die Hand geben. Meine Madam, etwas über ein Jahr alt und auch kastriert ist in Sachen Futter auch mäkelig. Sie frisst eigentlich ohne Probleme nur die kleinen Döschen von Schesir mit Brühe. Das ist ja aber eigentlich keine vollwertige Mahlzeit, weil weder Taurin noch sonst was zugesetzt ist. Ansonsten stünde ihr noch Grau oder ab und an auch Carny oder Aldifutter zur Verfügung, welches sie aber auch noch naserüpfend verweigert. Sie wiegt gerade mal 3 kg, was aber lt. TÄ völlig in Ordnung wäre, weil sie auch ziemlich zierlich ist. Unser Kater ist dagegen ein kleiner Mubbelmann und frisst auch alles was man ihm hinstellt mit Begeisterung. TroFu bekommen die beiden eigentlich auch nur ganz selten, hauptsächlich für die Zähne, aber das lieben beide heiß und innig. Unsere Madam Amelie kam ja im letzten Januar aus Teneriffa zu uns und dort hat sie wohl wegen der warmen Temperaturen fast ausschließlich TroFu bekommen, aber zwischdurch hatten wir es schon mal geschafft, dass sie auch begeistert Grau gefressen hat, im Moment so gut wie gar nicht. Ich habe ihr auch schon Gimpet Vitaminflocken drüber gestreut, weil es heißt, dass die so gut wären, dass Katen selbst verhasstes Futter dann mit Begeisterung fressen würden...weit gefehlt, Amelie hat einmal kurz daran geschnuppert und ist von dannen gezogen. Ich weiß mir so langsam auch keinen Rat mehr. Vor allem, ich kann ihr auch nicht unbegrenzt das Futter einfach stehen lassen, denn dann kommt's Katerchen und schwupps ist ihr Teller leer. Das ist echt vermaledeit. Ich bin also auch für alle Ratschäge dankbar, denn dieses Schesir ist a) keine vollwertige Nahrung und b) eben auch nicht grad billig.

Ich habe auch zwei Wohnungskatzen (Katze und Kater) und beide sind jetzt gut 1 Jahr alt und kastriert. Auch sie sind kastriert und fressen Nafu, Trofu gibt´s auch nur als Leckerli. Und die beiden kommen zusammen auch nur auf ca. 400 g pro Tag, es bleibt sogar meist noch was übrig. Und auch bei mir wird gehungert, wenn das Futter mal wieder bäh ist. Ich denke bei Wohnungskatzen mit weniger Bewegung und bei hochwertigem Futter ist die Menge absolut normal. Meine Katze wiegt 3kg, der Kater 4,5. Da sind deine doch gut dabei 😉

Bleib beim Futter einfach konsequent, vielleicht mischst du mal Schesir mit anderem Futter und gewöhnst sie so langsam um. Bei mir funktionierts - mal mehr, mal weniger :yeah:

Vielleicht muss ich da einfach härter werden, so nach dem Motto:
Was in den Napf kommt wird auch gefressen!

Aber das ist gar nicht so einfach....

Werbung:
Und schon gar nicht, wenn der Kater der Katze dann alles still und heimlich wegfrisst...:grummel:

Und schon gar nicht, wenn der Kater der Katze dann alles still und heimlich wegfrisst...:grummel:
GETRENNT fuettern?😀 Unser frisst auch Catzfinefood -genauso gern wie Schesir!
Lach ...und Felix raffiniert mariniert(Aleinfutter)Sein Blutbild ist top!Er wiegt 4,6kg.

Sehr witzig :aetschbaetsch2: ich kann doch Amelie nicht über Stunden in einen Raum mit ihrem Fressen sperren und sie geht manchmal nach Stunden nochmal an das dann angetrocknete Futter und fängt dann plötzlich an zu fressen. Aber dazu muss sie eben das Glück haben, dass Oskar bis dahin nicht schon alles verschlungen hat...

Ich habe hier ja auch so einen Sturschädel Mäkeler sitzen.

Aber grad hab ich ihn erwischt ..... mit einem brandheissen Tip, den ich bekam.
Musste heute länger arbeiten und so hatten die Beiden nur ein Schälchen (um die 150 Gramm) NaFu und ein bisschen Aufzuchtmilch von heute Morgen bis ca 20:45 Uhr.

Entsprechend war das Hungergeschrei als ich heimkam. Besonders der Kleine Mäkeler hat die Bude zusammengebrüllt.

Ich also das ihbäh Futter aus dem Kühlschrank geholt, kurz in der Micro auf niedrigster Stufe angewärmt.
Dann Bröckel Butter rein und das Ganze gut vermengt mit Thunfisch in Öl.

Der Kleine hat das Ihbäh Futter schier inhaliert.

Merke also: Hunger+Thun+ihbähfutter = Mampf kau schlurps.

Nun hockt er zufrieden auf meinem Schoß und putzt sich.

Sehr witzig :aetschbaetsch2: ich kann doch Amelie nicht über Stunden in einen Raum mit ihrem Fressen sperren und sie geht manchmal nach Stunden nochmal an das dann angetrocknete Futter und fängt dann plötzlich an zu fressen. Aber dazu muss sie eben das Glück haben, dass Oskar bis dahin nicht schon alles verschlungen hat...
SIE fressen KEIN Allleinfuttermittel? Sie werden dadurch krank!
Es ist DEINE Verantwortung!Sorry...aber hauptsächlich ein "Ergänzungsfutter" zu geben ist "fahrlaessig"!😡 Gewöhn deine Katze an "feste" Zeiten,bitte!
Und schaff Schesir ab.Oder möchtest du irgendwann eine kranke Katze?
Denke,eher nicht- Wuerde noch mehr Alleinfuttermittel testen oder barfen oder meinetwegen (Trofu) aber kein Ergänzungsfuttermittel "ausschliesslich"!
Hab echt Sorge um deine Kaetzchen....SORRY!

Werbung:
SIE fressen KEIN Allleinfuttermittel? Sie werden dadurch krank!
Es ist DEINE Verantwortung!Sorry...aber hauptsächlich ein "Ergänzungsfutter" zu geben ist "fahrlaessig"!😡 Gewöhn deine Katze an "feste" Zeiten,bitte!
Und schaff Schesir ab.Oder möchtest du irgendwann eine kranke Katze?
Denke,eher nicht- Wuerde noch mehr Alleinfuttermittel testen oder barfen oder meinetwegen (Trofu) aber kein Ergänzungsfuttermittel "ausschliesslich"!
Hab echt Sorge um deine Kaetzchen....SORRY!

Die festen Zeiten hatten wir für die letzten 9 Monate, wie gesagt, bis vor ca. 2 oder 3 Wochen hat sie ja auch immer ca. 150g Grau und 1 Döschen Schesir bekommen am Tag und das verteilt auf morgends und abends. Aber seit ca. 2 oder 3 Wochen will sie plötzlich kaum noch was anderes als Schesir oder gekochtes Puten-oder Hähnchenfleisch. Wir haben schon so viele Sorten probiert in der Zeit und dann auch schon so viel Futter weggeschmissen, das ist einfach schade. Wie gesagt, ich habe es ja auch schon mit den so gelobten Vitaminflocken von Gimpet probiert, keine Chance. Aber ich werde es vielleicht mal mit dem Anwärmen und dem Thunfisch in Öl probieren, vielleicht hilft das ja und ich kann sie nach und nach wieder für hochwertiges Futter gewinnen. Ansonsten bekommt sie jetzt vorübergehend mal ein bisschen öfter TroFu, da ist wenigstens alles drin, was sie braucht.
Und du kannst mir glauben, ich mache mir sehr, sehr viele Gedanken um das Wohl meiner Katzen, deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer Lösung. Wenn mir meine beiden Stinker egal wären, würde ich hier nicht nach Hilfe suchen. Aber danke fürs Gespräch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris,

wie der Titel ja schon sagt fressen mein Kater und meine Katze zu wenig.
Beide sind reine Wohnungskatzen, 1 Jahr alt, kastriert.

Die Dame des Hauses würde sich gern ausschließlich von Trofu ernähren, dass gibt es aber schon seit Wochen nicht mehr, lediglich ab und zu als Leckerlie.

So, es gibt für die Herrschaften also nur Nafu. Ich füttere Schesir, Grau und Real Nature ab und zu auch mal Schmusy und Animonda Carny. Am liebsten mögen Sie die Beutelchen von Schesir, nur auf Dauer werde ich davon arm!

Vom Schesir schaffen Sie jeder so ca. 200-250 g am Tag. Zu wenig wie ich finde. Mehr wollen sie aber dann auch nicht fressen, es ist nicht so, dass sie dann nicht mehr bekommen!

Sobald es was anderes als Schesir gibt wird aber kaum was gefressen.
Es gibt morgens und abends Futter, zwischendrin bleibt nichts stehen. Nach einer Stunde wird das Futter weggeräumt.
Nun ist es so, dass meine beiden es schaffen, 36 Stunden so gut wie garnichts zu fressen, wenn es kein Schesir gibt. Mal hier ein Häppchen genommen und dann angewidert weggedreht.

Ich hab das Futter schon erwärmt, habe Bierhefe drüber gestreut, ab und an auch mal ein Bröckchen vom Trofu.

Sie wiegen beide so um die 3,7 -3,8 kg. Ist also nicht so dolle.

Soll ich sie nun solange hungern lassen, bis sie auch das "Bähfutter" fressen?

Bin dankbar für jeden Rat!

wenn sie nicht dürr sind dann reicht ihnen die menge wohl

ansonsten kannst du versuchen raus zu finden was sie gerne mögen und ob sie da evtl. besser fressen

hast du schon mal rohfleisch probiert?

du kannst ihnen Lipobovin (rinderfettpulver ohne zucker) übers futter geben

Du hast feste Futterzeiten, also räumst auch gleich weg, das ist gut - lass doch mal dieses Lieblingsfutter Schesir (das ja kein Alleinfutter ist) einfach ganz weg und schau, was passiert 😉

Vielleicht muss ich da einfach härter werden, so nach dem Motto:
Was in den Napf kommt wird auch gefressen!Aber das ist gar nicht so einfach....
Aber wenn du feste Futterzeiten hast, dann bist du doch konsequent... Oder gibst du dann etwas anderes? Damit würdest du deine Konsequenz zunichte machen 😉
Fakt ist ja, dass nicht jede Katze alles frisst und das ja auch nicht soll - aber so bekommst du nicht heraus, an was sie nur herummäkelt und was sie eben gar nicht mag.

Also sei konsequent. Härter. Eine Sorte geben. Nichts anderes. Basta. 😀 Wenn sie die dann immer noch nicht frisst, dann mag sie diese Sorte einfach nicht. Dann zur nächsten Sorte.

Zu den Futtermengen / Gewicht von Katzen: Die Mengenangaben, was eine Katze fressen sollte und wieviel sie wiegen sollte, sind beides nur ganz ungefähre Richtwerte - die Hauptsache ist, sie sehen optisch ok aus klickmich

Meine fressen zb normalerweise pro Katze / Tag nur 150g. Jetzt zum Winter hin mehr, ok, aber das pendelt sich dann wieder ein....

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde das Fressverhalten deiner Katzen total normal. Sie fressen doch auch die richtige Menge für ihr Gewicht. Meine Katzen wiegen 2,5 und 3 Kilo und fressen an manchen Tagen nur 100g Nafu, an anderen 150g.
Was ich damit sagen will, wenn deine Katzen nicht abnehmen, haben sie wohl einfach einen geringen Bedarf. 🙂 Dann sehe ich auch keinen Grund, wieso sie mehr fressen sollen/müssen...

Werbung:
Also meine beiden kann ich auch mal in die Mäkelriege einreihen. Mehr als 150 bis max. 200 gr. am Tag krieg ich in die auch nicht rein. Meist ist es so, dass sie einen Tag richtig gut essen, dann wieder zwei Tage etwas weniger 😕. Hängt auch nicht wirklich damit zusammen, was ich füttere. Manchmal wird es sofort weggefuttert, an anderen Tagen das Gleiche verschmäht. Nur bei Trockenfutter da wären sie sich einig. Das wird inhaliert wenn es angeboten wird. Gibts aber nicht oft. Wenn wir nicht da sind (etwa 4x im Jahr zwischen drei Tagen und 3 Wochen) gibts hauptsächlich Trockenfutter. Die "Urlaubsvertretungsdosi" kommt nämlich nur einmal am Tag und bei den Temperaturen hier geht es nicht anders... Aber es kostet mich jedes Mal danach bis zu zwei Wochen bis ich sie wieder ans Nassfutter gewöhnt habe 😡

hast du schon mal rohfleisch probiert?

du kannst ihnen Lipobovin (rinderfettpulver ohne zucker) übers futter geben

Ja Rohfleisch habe ich probiert, frisst leider nur mein Kater.
Ab und an bekommt er dann mal Rind, Lamm oder Huhn.

Danke für den Tipp mit Lipobovin, werd ich mal versuchen🙂

Aber wenn du feste Futterzeiten hast, dann bist du doch konsequent... Oder gibst du dann etwas anderes? Damit würdest du deine Konsequenz zunichte machen 😉
Fakt ist ja, dass nicht jede Katze alles frisst und das ja auch nicht soll - aber so bekommst du nicht heraus, an was sie nur herummäkelt und was sie eben gar nicht mag.

Also sei konsequent. Härter. Eine Sorte geben. Nichts anderes. Basta. 😀 Wenn sie die dann immer noch nicht frisst, dann mag sie diese Sorte einfach nicht. Dann zur nächsten Sorte.

Also es gibt morgens und abends die gleiche Sorte, auch wenn morgens nichts davon gefressen wurde.
Am nächsten Tag gibt es dann eine neue Sorte. Bisher habe ich bei Grau, Real Nature und Animonda Carny noch keine Sorte gefunden, die sie gerne fressen😀

Also es gibt morgens und abends die gleiche Sorte, auch wenn morgens nichts davon gefressen wurde.
Am nächsten Tag gibt es dann eine neue Sorte. Bisher habe ich bei Grau, Real Nature und Animonda Carny noch keine Sorte gefunden, die sie gerne fressen😀
Gratuliere, dann hast du echte Mäkelkatzen. 😀 Trotzdem würde ich das weiterhin versuchen. Also so wie du beschrieben hast, aber ohne die Sorte zu wechseln.
Gib erstmal das, was sie vorher bereits an Nafu gefressen haben (außer dieses Schesi oder wie das heißt...🙂)
Schritt 1 sollte sein: "ich weiß, dass du das frisst - du wirst nichts anderes bekommen." Das Problem ist (vermutlich 😕 ) dass sie wisen, es gibt früher oder später etwas anderes.
Wenn sie es dann fressen - bleib da erstmal 1 Woche dabei. Oder bis sie gemerkt haben, es gibt nichts anderes (merkst du am zügig fressen).
Dann wechsle mal die Marken durch. Aber nicht wieder so schnell wechseln, sonst denken sie "oh, es gibt wieder immer mal was neues"... So kannst du vielleicht austesten, was sie tatsächlich verschmähen. Das kannst du dann von der Liste streichen.

Das Problem könnte aber auch sein, dass sie den Wechsel an sich nicht mögen, und sich dann eben bei jeder Sorte schwertun. Dafür gibt es auch Lösungen. Ich würde es aber erstmal so probieren.

Achja - länger als 2 Tage soll man eine Katze nicht hungern lassen.