Katzen haben Angst vor Besuch

  • Themenstarter Themenstarter salihataskin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    besuch klingel rückzugsort
S

salihataskin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Katzenforum,

ich brauche eure Hilfe: Ich habe zwei Katzen zuhause die Angst bzw Besuch vorerst nicht so sehr mögen. Eventuell kommen sie mit der Zeit mehr hervor und brauchen einfach Zeit sich zu gewöhnen. Wir lassen sie die Zeit auch in Ruhe und geben ihnen die Zeit die sie brauchen. Manchmal vorallem wenn Kinder da sind kommen sie gar nicht raus.

Das Problem: Ihre "Versteckecke" ist das Sofa, da das ganze Geschehen stattfindet und sehr laut ist. Das Arbeitszimmer ist fast für die Katzen hergerichtet mit Futter Wasser und Klettermöglichkeiten, auch welchen wo wir ohne Stuhl garnicht rankommen könnten. Diesen lieben die auch, aber sobald es klingelt verstecken Sie sich untern Sofa und schlafen auch manchmal ein falls der Besuch etwas länger da ist. Hinter der Gardine haben sie sich auch schonmal versteckt und sahen komplett verängstigt aus.

Wie kann ich meinen Katzen das Arbeitszimmer als Rückzugsort anbieten? Ich glaube nämlich dass sie sich dort am wohlsten fühlen würden sobald fremde Menschen da sind.
 
A

Werbung

Hallo,
kannst du den Bereich unter dem Sofa abdichten, so dass sie da nicht mehr hinkommen? Oder sie vielleicht schon vorab ins Arbeitszimmer bringen, bevor der Besuch kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und racoon20
Hallo,
kannst du den Bereich unter dem Sofa abdichten, so dass sie da nicht mehr hinkommen? Oder sie vielleicht schon vorab ins Arbeitszimmer bringen, bevor der Besuch kommt?
den unteren Bereich könnte ich eventuell abdichten, aber mein Sofa hat hinter den Kissen einen freien Bereich wo sie sich auch gerne verstecken, der wäre schwer abzudecken.
Einmal habe ich meine Katze unterm Sofa rausgezogen und wollte es ins Arbeitszimmer bringen aber es rennt voller Panik am Besuch vorbei wieder hinters Sofa. Dort fühlen sie sich sehr sicher, was ja schön ist, aber eben eine ungünstige Ecke :/
 
Ich meinte, ob du sie wegbringen kannst, bevor der Besuch kommt. Dass der Besuch zum Beispiel nicht an der Tür klingelt, sondern es auf deinem Handy anklingeln lässt, kurz bevor er da ist. Und dann kannst du die Katzen verräumen (tragen oder mit Leckerlis hinlocken), bevor die fiesen fremden Menschen da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Marmorkatz, Nicht registriert und 2 weitere
Ich meinte, ob du sie wegbringen kannst, bevor der Besuch kommt. Dass der Besuch zum Beispiel nicht an der Tür klingelt, sondern es auf deinem Handy anklingeln lässt, kurz bevor er da ist. Und dann kannst du die Katzen verräumen (tragen oder mit Leckerlis hinlocken), bevor die fiesen fremden Menschen da sind.
Das könnte ich mal versuchen, normalerweise mögen sie es gar nicht wenn ich sie von uns trenne, aber wenn sie dann die fremden Stimmen hören, könnten sie doch sehr froh sein. Versuche es mal beim nächsten Besuch.
 
Ich muss ein bisschen schmunzeln beim Lesen, da wir hier auch zwei Ober-Angsthasen haben, was Besuch betrifft 🤦‍♀️
Während ich tippe, sehe ich, dass Nürnberg schon das vorgeschlagen hat, was ich auch vorschlagen wollte.
Wenn sie einmal in dem Arbeitszimmer waren, während Besuch da war, sehen sie vielleicht selbst, dass das das angenehmere Versteck ist. Wenn nicht, würde ich sie vielleicht einfach lassen. Aus irgendeinem Grund sind sie ja der Meinung, dass das das perfekte Versteck für sie ist 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert, Ronjakatze und eine weitere Person
Werbung:
Ich muss ein bisschen schmunzeln beim Lesen, da wir hier auch zwei Ober-Angsthasen haben, was Besuch betrifft 🤦‍♀️
Während ich tippe, sehe ich, dass Nürnberg schon das vorgeschlagen hat, was ich auch vorschlagen wollte.
Wenn sie einmal in dem Arbeitszimmer waren, während Besuch da war, sehen sie vielleicht selbst, dass das das angenehmere Versteck ist. Wenn nicht, würde ich sie vielleicht einfach lassen. Aus irgendeinem Grund sind sie ja der Meinung, dass das das perfekte Versteck für sie ist 🤷‍♀️
😀 manchmal braucht es nur zu klingeln und weg sind sie.
Super das probiere ich dann mal aus. Danke euch beiden 🙂
 
Wir haben hier ja auch so einen Angsthasen, der aus undefinierbaren Gründen glaubt, wenn Besuch kommt, ist der sicherste Ort in der Küche hinter der Microwelle.
Am Anfang hab ich immer versucht, ihn da weg und in ein sicheres Zimmer zu locken, fand er blöd, da Jhabvala ich ihn einfach gelassen, und siehe da, mittlerweile kommt er bei ausgewählten Leuten sogar mal vorsichtig schauen.
Ich denke, ich würde sie, bevor der Besuch kommt ins andere Zimmer bringen, wenn du allerdings merkst, sie fühlen sich da unwohl, dann würde ich sie einfach unter dem Sofa lassen. Es kann nämlich sein, sie finden es weniger gruselig, wenn sie mitbekommen, was so los ist und nicht nur fremde Geräusche hören.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert und Mel-e
Wenn sie unter dem Sofa einschlafen, obwohl der Besuch da ist, scheinen sie sich dort ja sicher zu fühlen, oder? Warum stört dich das? Vielleicht ist es für sie auch ganz angenehm, die "Gefahr" zu beobachten ohne, dass sie selbst gesehen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Angellike, basco09 und 5 weitere
😀 manchmal braucht es nur zu klingeln und weg sind sie.
Super das probiere ich dann mal aus. Danke euch beiden 🙂
"Manchmal"? Hier wird (fast) IMMER geflitzt bei der Klingel 😆
Außer, wenn der Postbote einigermaßen pünktlich ist, dann erkennen sie an der Uhrzeit und an meinem immer gleichen Satz an der Sprechanlage, dass der nicht hoch kommt.
 
Unsere Kleine haut auch sofort ab, wenn Menschen kommen, die sie nicht kennt. Da müssen wir auch immer einen Fluchtkorridor lassen und normalerweise haut sie als Freigänger mit Klappe auch wirklich nach draußen ab.
 
Werbung:
Wir haben hier ja auch so einen Angsthasen, der aus undefinierbaren Gründen glaubt, wenn Besuch kommt, ist der sicherste Ort in der Küche hinter der Microwelle.
scheint sich rumgesprochen zu haben, der gleiche Platz wird hier auch vom Schisser präferiert 😀
 
Vielleicht mögen sie das Sofa aber auch gerade, weil sie so zwar außer Sicht, aber halt trotzdem noch nahe am Geschehen sind. Katzen können durchaus ängstlich und neugierig zugleich sein. Außerdem sind sie so in eurer Nähe unf fühlen sich da wahrscheinlich am sichersten (auch wenn da garstige fremde Leute auf dem Sofa sitzen). Ich glaube, ich würde ihnen einfach die Wahl lassen. Könnt ihr, wenn Besuch kommt, den so in Empfang nehmen, dass die Katzen rechtzeitig hören, dass da jemand kommt, aber trotzdem noch die Möglichkeit hätten, aus dem Wohnzimmer zu kommen, ohne an den Fremden vorbei zu müssen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert, Wasabikitten und eine weitere Person
Felix ist seit 2018 hier und wenn es klingelt, Besuch kommt, etc... ist er weg.
Und wohin...unters Sofa.
Das ist sein Safe-Platz.
Was stört dich denn daran, das deine den gleichen Safe-Platz haben ?
Sie scheinen sich dort ja wirklich sicher zu fühlen, wenn sie dann dort sogar einschlafen.
Dann lass sie halt einfach...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Warum sperrt man eigentlich immer die Katzen weg 🤔

Bei uns wird der Besuch weg gesperrt 😁
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Salami (rechts auf meinem Profilbild) springt jeden Besucher an den Hals 🙂 Es könnte ja was leckeres zu holen sein und so oder so muss der Gast beschnuppert werden.

Prosciutto (links auf meinem Profilbild) verschwindet beim klingeln auch sofort auf seinem Panikplatz, ein Stockwerk tiefer unter der Treppe, hinterste Ecke...

Immer wenn Besuch für ein paar Stunden da ist ging ich nach einiger Zeit runter, Sprach zu Ihm das alles in Ordnung ist, er keine Angst haben muss und alles gut ist. Dann ging ich wieder hoch zum Besuch. Mittlerweile kommt er in der Regel jetzt sogar nach oben zum Besuch nachdem ich Ihm einmal gesagt habe, dass "die Luft rein ist".

Wenn kurz Paketdienst, Handwerker, Nachbar o.Ä. klingeln gehe ich danach zu Ihm mit selber Prozedur. Funktioniert ganz gut wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Werbung:
Suggeriert man den Katzen mit dem kurz davor wegbringen nicht auch, das Besuch (klingeln) gefährlich ist?

Es klingelt und man wird hektisch von dem dem man vertaut in ein anderes Zimmer (in Sicherheit gebracht.)
Ne Klingel ist aus heiterem Himmel auch ein erschreckend beunruhigendes Geräusch.

Wenn die Gefahr besteht, das sie evtl vor lauter Panik aus der Haus/Wohnungstür entwischen könnten, dann natürlich vorher die Katzen sichern, aber wenn diese Gefahr nicht besteht, würde ich das klingeln nicht als alarmsignal antrainieren.

Ich habe hier auch so 2 schiesser hier, sag ich immer mit ruhiger Stimme "alles guuut" und geh aufmachen, als ob es das normalste auf der Welt ist, was es ja auch ist.
Mein großer ist aber auch die beste Alarmanlage ever.
Sobald jemand unser Grundstück an der Hoftür betritt, fängt er an zu knurren.

Muß aber auch dazusagen, das sie ein riesen Haus mit mehreren Etagen zum flüchten haben.
Aber sie werden immer neugieriger und lassen sich immer öfter nach einer Weile mal blicken, da sie sehen das der dosenöffner keine Angst vor den fremden im eigenen Haus hat.

Ich würde die Tür vom Arbeitszimmer nen Spalt auflassen, das sie die Möglichkeit haben auch mal vorsichtig zu schauen was da los ist.
So wird es mit der Zeit auch normal.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, racoon20, Nicht registriert und 3 weitere
Warum arbeitest Du denn nicht einfach an dem Grundproblem... der Angst?

Angst vor Besuchern und der Türklingel lässt sich ziemlich gut desensibilisieren.
 
Warum arbeitest Du denn nicht einfach an dem Grundproblem... der Angst?

Angst vor Besuchern und der Türklingel lässt sich ziemlich gut desensibilisieren.
Wie denn? Da bin ich neugierig! Haben auch 2 so Schisser...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Es ist nicht eine Maßnahme die zum Erfolg führt sondern in der Regel mehrere.

Fang einfach damit an, den Klingelton möglichst authentisch aufzunehmen und dann ganz leise abzuspielen. Die Lautstärke muss easy für Katzi zu ertragen sein. Das mit Lob und Leckerli bestätigen und die gesamte Aktion in Haustürnähe... Lautstärke jeden Tag ein wenig steigern.

Türe kurz öffnen, wieder schlissen... Lob + Leckerlis
Türe kurz öffnen, wieder schlissen... Lob+ Leckerlis
Türe kurz öffnen, wieder schlissen... Lob + Leckerlis

Immer wieder ... so das das öffnen der Türe ebenfalls nicht mehr mit Angst verbunden ist sondern im Gegenteil...

Dann Nachbarn bitten zu kommen anfangs ohne Klingel, Tür auf Leckerli T0re wieder zu...
... Jedem Briefträger Lieferanten usw. Bitten ein paar Leckerlis zu werfen
Später jemand zum Kaffeetrinken einladen...

Parallel noch ein bischen Clickern fürs Selbstbewustsein und Viola. Katzi lernt Besuch zu mögen und die Türklingel zu lieben...


Stark vereinfacht dargestellt.
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
18
Aufrufe
5K
abraka
abraka
Sunflowers und Lilli
Antworten
18
Aufrufe
3K
Lola&Leo
Lola&Leo
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
goehrum
G
G
Antworten
6
Aufrufe
331
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben