Katzen haben Angst vor Schuhen wenn man sie an hat und vor Besuch

  • Themenstarter Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum Beginndatum
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
1.616
Ort
MG
Hallo, meine beiden haben total Angst wenn wir Schuhe zu Hause anhaben aber auch wenn Besuch kommt. Da wir kaum etwas wissen wo sie waren bevor sie zu den Vorbesitzern kamen wollte ich mal hören ob irgendwer so ein ähnliches Problem hat.

Verhalten der Katzen in dieser Situation:
Setzt sich zittern in die Ecke und macht sich ganz ganz klein oder versteckt sich im Regal.

Verhalten des Katers:
Rennt los, geduckt, also Bauch fast auf dem Boden, versteckt sich unter dem Bett und ist auch um nix in der welt wieder herrauszubewegen.

Hat jemand eine Idee?
Oder Tipps wie ich meinen Katzen mehr Sicherheit vermitteln kann?
 
A

Werbung

Meine Katzen haben ebenfalls Angst, wenn ich Schuhe anhabe. Das war bisher das Zeichen, daß jemand zum Tierarzt muß 😱 (hab ich inzwischen geändert)
Ich denke, daß die Katzen auch deswegen Angst haben, weil man mit Schuhen bedrohlich wirkt, sie sind "härter" als der Fuß und man läuft "lauter".
Meine Katzen haben auch Angst, wenn es an der Tür läutet oder Besuch kommt. Ich kann dagegen nichts tun, es ist am besten, wenn man selbst ruhig bleibt und nichts erzwingen will. Dann siegt meist die Neugier der Katzen und sie kommen nachschauen 😀
Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Manche sind halt einfach keine Fremdschmuser.....
 
Ja, das kenne ich auch, unsere Katze kannte beim Vorbesitzer keine Schuhe und schon gar keine dunklen. Dort ging man im Haus generell nur in Socken.

Wir haben dann immer wieder zwischendrin feste, dunkle Schuhe angezogen, sind damit rumgelaufen, als sei gaaaanix. Nach dem Ausziehen blieben die Schuhe im Wohnzimmer stehen, neben der Heizung, als sei das das Üblichste von der Welt.

Nach wenigen Wochen war die Furcht ziemlich vergangen.

Zugvogel
 
Also wenn die Schuhe irgendwo rum stehen, wird mit vorliebe der Kopf reingesteckt und der Schuh durch die Gegend geschoben. :grin:

Also keine generelle Angst vor Schuhen die man nicht anhat.
Aber meine Kleine hat auch schon einmal ein paar Tröpfchen verloren als mein Freund mit Schuhen direkt auf sie zugegangen ist. Und das ist doch nun wirklich nicht normal oder?
 
Nein, es ist nicht normal, wenn man auf eine ängstliche Katze schnurstracks zugeht 😡

Zugvogel
 
Das hab ich ihm auch gesagt, seit dem wird es bei uns auch absolut vermieden.
Auch wenn er meint das müssen sie lernen, das wenn wir schuhe anhaben das ihnen dann nix passiert. Aber doch nicht so! Da gabs bei uns echt ne hitzige Diskussion drüber. Meine Idee war ja ob sie vlt. nicht mal getreten worden sind und meine Kleine vlt. deshalb Ataxie hat, ich hab gelesen das es auch durch Mißhandlungen passieren kann.
Aber wahrscheinlich kann ich nichts tun um ihnen mehr sicherheit zu geben und die Schuhe auszuziehen oder?
 
Werbung:
Klingt für mich auch als wenn sie mit "angezogenen" Schuhen schlechte erfahrungen gemacht haben.
vieleicht wurden sie wirklich getreten...............ich will garnicht drüber nachdenken 🙁
 
Aber wahrscheinlich kann ich nichts tun um ihnen mehr sicherheit zu geben und die Schuhe auszuziehen oder?
Ich würde eher ganz bewußt mit Schuhen laufen, aber so vorsichtig, daß sie erfahren, daß Schuhe nichts mehr Bedrohliches sind.
Vielleicht viel mit rumlaufen, aber nicht in ihre Nähe kommen, die Distanz zu der Miez aber gaaaaaaanz allmählich vermindern.

Es kommt einfach auf einen Versuch an, wie das Fellchen drauf reagiert. - Sagt auch jedem Besuch Bescheid, wie sie laufen möchten, oder gleich die Schuh ausziehen. Das mit Schuhen trainieren bleibt dann ganz allein Euch überlassen, so habt ihr auch die eigene Regie drüber.

Zugvogel
 
Kenn ich...meine Roxi (wurde an einem stillgelegte Müllumschlagplatz trächtig ausgesetzt) hatte anfangs hier panische Angst vor Füssen, Händen und spielenden Kindern (halt die Kindergeräusche).

Nach 4 Wochen hat sich das mit den Händen und Füssen gelegt....mit den Geräuschen hat es etwas länger gedauert....

Wenn die Tiere ein Trauma haben, wäre es vielleicht gut, sie mit mit Bachblüten ein wenig zu unterstützen.

Wenn du magst, schreib mich per PN an, ich kann dir dann Kontakte nennen.😉
 
Wenn Besuch da ist, sind die zwei eh wech. Die verstecken sich und kommen nicht raus, von daher ist es ganz gut das, dass Schlafzimmer im hinteren Teil der Wohnung ist und das Bad mit den KaKlos auch, so kann ich die zwischentür anlehnen und die beiden können trotzdem sich in diesem teil sicher fühlen.
Der Besuch sagt zwar immer, "haste die Katzensachen nur als Deko? Hold doch mal raus die beiden!"
Aber ich bin doch nicht blöd und zerstör das mühsam aufgebaute vertrauensverhältnis zu meinen beiden scheuen Mäusen. Nix da! Soll der Besuch sich mit Fotos begnügen.

Aber das Training mit Schuhen werde ich mal aufnehmen, ganz vorsichtig.
Wäre schön wenns klappt, naja und Geduld ist nunmal eine Tugend.

Danke Leute für die Tipps
 
Ich habe hier auch eine Katze, die vor Schuhen Angst hat.

Aber das kommt eher auf der Treppe oder draußen vor.

In der Wohnung werden die Schuhe ausgezogen, auch von Gästen. Ich mag nicht so gerne den Dreck und irgendwelche evtl. Wurmeier oder Krankheiten hier rein getragen bekommen.

Also, zieht doch einfach die Schuhe aus!
 
Werbung:
Bei uns werden die Schuhe generell ausgezogen,... auch unsere Gäste halten sich daran. Ich mag einfach nicht den Rotz von fremden Leuten in mein Haus tragen.
Ich würde sie nicht mit Gewalt davon überzeugen, dass Schuhe böse sind,... wozu? Sind doch Wohnungskatzen?
Bei Freigänger ist es etwas anderes,......unsere ausgezogenen Schuhe werden auch immer bespielt und durch die Gegend geschoben.
Einmal hat Blümchen sämliche Schuhe unter ihren Schmetterlingsflieder geschleppt und wir durften suchen😀
 
Milli hat Angst vor Schuhen, seit wir sie haben. Am Anfang auch vor Hausschuhen, das geht inzwischen gut. Aber unser Besuch muss die Schuhe ausziehen, ich laufe ja auch nicht mit Straßenschuhen in der Bude rum. Milli ist eine TH-Katze, die wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nach einem Jahr bei uns konnte ich sie noch nicht von der Harmlosigkeit der fiesen Turnschuhe überzeugen. Ok, dann halt nicht. Sie fürchtet sich auch, wenn man eine Jacke anhat. Also vermeiden wir das.

Ich habe Angst vor Spinnen und will da auch nicht auf Krampf dran gewöhnt werden. Also nehmen wir Rücksicht auf unsere gegenseitigen Ängste: keine Spinnen und Schuhe im Haus 🙂
 

Ähnliche Themen

beka83
Antworten
2
Aufrufe
923
irlandfan
irlandfan
Klispe
Antworten
11
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
tina08
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sir Nick
Sir Nick
L
Antworten
5
Aufrufe
633
LeonieH
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben