Katzen haben doch ein sehr gutes Gedächtnis ;-)

• Themenstarter Themenstarter FlashErase
  • Beginndatum Beginndatum
F

FlashErase

Gast
In Vorbereitung des morgigen jährlichen Tierarztbesuchs habe ich heute in die ständig in der Wohnstube stehenden und dort normal als Höhlen genutzten Transportboxen die Gittertüren eingesetzt.
Schlagartig war die Wohnstube katzenfrei und die beiden tauchten plötzlich an zwei zur Wohnstube am entferntesten liegenden Plätzen wieder auf. Kuno auf seinem Hochsitz im Katzenzimmer und Jonny hinter der Gardine im Schlafzimmer.
Dafür, daß die letzte Tierarzt-Aktion (zumindest bei Kuno) bereits ein Jahr her ist, kann man nur staunen, daß da immer noch Zusammenhänge hergestellt werden.
Bin ja mal gespannt, wie das morgen laufen wird. 🤔

A

Werbung

Da wurdest du wohl beim Türeneinsetzen beobachtet. 🤣 Ich lass das Gitter immer drin, trotzdem werden die Körbchen gern zum Schlafen benutzt. 🐈Ist viel unverdächtiger und ich hab sie Zack eingetütet.
PS: Wenn dich die Gitter übers Jahr zu sehr stören, könntest du alternativ ca. 2 Wochen vorm Arztbesuch die einbauen. Ich hatte die Körbe sonst immer im Keller und 2 Wochen vorher in die Whg geholt zum Drangewöhnen/Unverdächtigwerden. Seit ich aber mtl. zum Doc muss, lohnt das mit dem Keller nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch ein kleines Ritual.. wenn ich von der TÄ zurück bin, lass ich sie zuhause beim Auto schon raus.. Ich denke, das findet meine total spannend, sie geht „fast“ freiwillig in die Box.. sie braucht einen kleinen Schubs, aber dann geht sie von selber.

Vielleicht irgendwas besonderes damit verbinden? Das es nur in Bezug mit der Box gibt? 😊

Vor dem letzten TA besuch hab ich mir die transportbox wieder in der Famile ausgeliehen und ne stunde vorher mit seiner Decke drinnen ins Wohnzimmer gestellt....

Er hat sich dann reingelegt und dort geschlafen .... ich musste nur den Deckel schließen. Er hat mir dann richtig leid getan beim TA da er sich nicht mal wehren konnte gegen die Transportbox 😃.
Nächstes mal mach ich es aber wohl wieder gleich 🙈😁

Ich hab da auch ein kleines Ritual.. wenn ich von der TÄ zurück bin, lass ich sie zuhause beim Auto schon raus..
Ich glaub mit der Methode wird die Kiste eher negativ assoziiert. Im Sinne von "Flucht aus der blöden Kiste". Meine rannten geradezu wie von der Tarantel gestochen in die Whg, wenn ich die Kiste schon in Hausflur geöffnet hab. Seit ich erst die Whg betrete, mir in Ruhe Jacke ausziehe und erst dann die Kiste öffne, kommen sie ziemlich entspannt raus.

• Like
Reaktionen: Lionne
Das macht meine nicht.. sie guckt sich um, wo sie grad ist.. kann auch mal in der Tiefgarage sein, manchmal auf dem Parkplatz. Dann geht sie gemächlich zur Wohnungstür, schreit mich an, weil ich nicht schnell genug den Briefkasten leere..😅 Drinnen bekommt sie natürlich wie nach jedem Freigang durch die Vordertür ein paar Leckerlis 😬

• Like
Reaktionen: Penny96 und Markus und Mr.Winter
Werbung:
Vor dem letzten TA besuch hab ich mir die transportbox wieder in der Famile ausgeliehen und ne stunde vorher mit seiner Decke drinnen ins Wohnzimmer gestellt....

Er hat sich dann reingelegt und dort geschlafen .... ich musste nur den Deckel schließen. Er hat mir dann richtig leid getan beim TA da er sich nicht mal wehren konnte gegen die Transportbox 😃.
Nächstes mal mach ich es aber wohl wieder gleich 🙈😁
Das klappt leider meist nur genau 1 Mal 🙈

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Ich hole die Transportkisten immer so ca. ne Woche vor dem TA-Besuch aus der Abstellkammer und stelle sie ins Wohnzimmer. Dann beziehe ich sie in unsere morgendliche Leckerli-werf-und-versteck-Runde mit ein. Nach ein paar Tagen gehen sie ganz bedenkenlos rein und holen die Leckerlis raus. Eines Tages ist dann schwupps die Tür zu (zuerst bei der Katze, der Kater ist gechillter und auch nicht so blitzgescheit wie sie und lässt sich dann trotzdem eintüten. Umgekehrt würde es nicht funktionieren 😀)

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
So, alles glatt gelaufen heute. Jonny ließ sich mit ein paar in die Box geworfenen Leckerlis übertölpeln und der kleine Kuno wurde einfach in seine Box gestopft. Den kann man auch noch begrenzt gegen seinen Willen handeln. Bei Jonny würde das schiefgehen.
Auch beim Tierarzt war heute Staunen angesagt. Für Jonny hatte sich die Schwester schon gewohnheitsmäßig wieder die Handschuhe angezogen, aber die wurden gar nicht gebraucht. Er hat sie dieses Mal nicht mal angeknurrt.
So einen entspannten Tierarztbesuch hatte ich noch nie. Daran könnte ich mich gewöhnen. 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Lionne, Black Perser und shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben