Katzen haben Wurstverpackung gefressen

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Guten Morgen,

mein Freund hat gestern die "Reste" seiner Wurst liegengelassen und ich vermute, die Katzen haben das gefressen 🙁

Es handelt sich um diese "Pommersche Gutsleberwurst", aber nicht in dem Döschen (http://www.ruegenwalder.de/produkte/pommersche/pommersche-mit-schnittlauch/) - ich weiß nicht genau, wie das andere heisst, ich nenn es einfach mal "Kunstdarm".

Jedenfalls hab ich heute morgen nichts mehr von diesem "Kunstdarm" gefunden, allerdings noch das kleine Stückchen am Ende, wo das Metallteil dran ist. Also vermute ich mal, die Katzen haben das gefuttert...

Was soll ich denn jetzt machen? Geht das einfach so durch? Ich fand sie haben sich eigentlich normal verhalten heute morgen. Hoffe, jemand kennt diese Wurst und die Beschaffenheit dieses "Kunstdarms" und kann mir helfen....

A

Werbung

Meines Wissens nach kann das einen bösen Darmverschluss zur Folge haben.
Ruf den TA an, der kann röntgen.

Wie schnell sollte ich das denn machen?

Also sollte ich sie heute erstmal in der Wohnung lassen, um zu überprüfen, ob sie ganz normal aufs Kaklo gehen und dann morgen zum Röntgen, wenns nicht wieder rausgekommen ist?
Ist ja auch immer n Stressfaktor die Fahrt zum TA.

Weiß auch nicht, obs beide gefressen haben.

Ohjeeeee.... Wieviel von dem "Kunstdarm" (Folie = unverdaulich!!) fehlt denn ca.? Verglichen mit einer Eierschale (hat ja in etwa die Form) die Hälfte, oder weniger, oder mehr?

Ich würde, wenn es meine Katzen wären, nicht abwarten sondern mit beiden sofort zum TA. Denke man sieht das auf nem Röntgenbild und dann muss der TA entscheiden was gemacht wird....

Die frühere Katze meiner Eltern hat das auch mal gemacht und mußte echt opariert werden, weil das Ding einen Darmverschluss oder so verursacht hat. ( Ich war da selber noch klein, deswegen kann ich nicht genau sagen was da passiert ist )
Also ich würde echt den Tierarzt kontaktieren...lieber zu vorsichtig sein und einmal zu viel zum TA, als das es nachher noch was schlimmes wird.

LG

Also dieser "Kunstdarm" hat irgendwie so ne Leinenstruktur, kann nicht ganz deuten ob es Plastik ist oder in welchem Anteil Plastik und ob das andere eher Stoff ist oder nicht.

Jedenfalls hab ich nur noch den kleinen Schnippel gefunden, wo dieses Metallteil dran ist, der Rest war weg. Also so ne ganze Eierschale würde ich sagen.

Werbung:
Wie schnell sollte ich das denn machen?

Also sollte ich sie heute erstmal in der Wohnung lassen, um zu überprüfen, ob sie ganz normal aufs Kaklo gehen und dann morgen zum Röntgen, wenns nicht wieder rausgekommen ist?
Ist ja auch immer n Stressfaktor die Fahrt zum TA.

Weiß auch nicht, obs beide gefressen haben.

Versuch doch mal herauszubekommen was genau die Inhaltstoffe der Wurstverpackung sind. Notfalls ruf beim Hersteller an! Und dann kannst Du Dich mit diesen Infos beim Tierarzt oder in einer Tierklinik erkundigen.
Vlt ist es gar nicht gefährlich.

Also ich würde echt den Tierarzt kontaktieren...lieber zu vorsichtig sein und einmal zu viel zum TA, als das es nachher noch was schlimmes wird.

Naja, darüber kann man sich streiten 😉 Meine Eltern zum Beispiel wohnen 25km vom nächsten TA weg und dort sitzt man zusätzlich immer sehr lange im Wartezimmer. Da überlegt man es sich zweimal, ob man hinfährt oder nicht, weil das schon sehr stressig für das Tier ist. Ich habe 7 Minuten Fußweg zu meiner TÄ. Da packt man die Katze dann eher einmal zu viel ein als bei 25km Weg.

Ich kann die Mariko auch verstehen, weil sie nicht mal weiß welche Katze das nun gefressen hat und aus was die Packung besteht.

Also ich habe beim Googeln gerade das gefunden:
In der Tiefziehmaschine wird die
transparente Folie f�r die Unterbahn
von der Rolle abgezogen, im Formwerkzeug erhitzt und zu Packungsmulden
geformt. Auf der Folienbahn sind so f�nf
Mulden pro Reihe angelegt, die durch
zwei automatische Greifer zweireihig
von rechts nach links mit Leberwursth�lften bef�llt werden. Sind alle zehn
Packungen best�ckt, werden sie mit einer farbig bedruckten Oberfolie bedeckt
und im Siegelwerkzeug unter Vakuum
luftdicht verschlossen.
Quelle: http://www.chemietechnik.de/ai/resources/208e18d84be.ptxt

Keine Ahnung wie seriös die Quelle ist 😕 Aber sonst findet sich wirklich gar nichts zum Verpackungsmaterial. Wird dir nichts anderes übrig bleiben als Jules Vorschlag oder eben auf Verdacht zum TA...

Ja, ich denke mal, so mach ichs auch. Wenn ich nachher Zeit habe, rufe ich erst bei Rügenwalder an und dann bei meiner Tierärztin.

Bin ich bestimmt Gesprächsthema bei der Wurstfabrik, ich weiß wie das ist, wenn man ungewöhnliche Anrufe bekommt, muss auch manchmal Telefonzentrale machen 😛

Ja, ich denke mal, so mach ichs auch. Wenn ich nachher Zeit habe, rufe ich erst bei Rügenwalder an und dann bei meiner Tierärztin.

Bin ich bestimmt Gesprächsthema bei der Wurstfabrik, ich weiß wie das ist, wenn man ungewöhnliche Anrufe bekommt, muss auch manchmal Telefonzentrale machen 😛

Berichte doch mal, was dabei rauskommt.
Das ist für Andere sicher auch interessant!

Also ich hab da mal angerufen bei der Rügenwalder Wurstfabrik (sehr freundlich, haben mir auch alles Gute gewünscht). Die sagten, die Verpackung wäre ein Textildarm - also besteht nur aus Textil und am Ende halt dieses Metallding.

Mit dieser Info bei meiner TÄ anrufen, die sagte ich soll sie heute erstmal gut beobachten, ob sie sich normal verhalten und ob's wieder rauskommt.

Werbung:
Hallo,
ich würde auch sagen: erst mal ruhig bleiben und Katzen drinnen behalten zur Beobachtung.
Unser Kater hat auch schon mal vom Hackfleisch diese gesamte Plastikeinlage gefressen, in der sich der Fleischsaft sammelt.
Kam in den nächsten zwei bis drei Tagen wieder hinten heraus.
Bei Verstopfung oder komischem Verhalten würde ich dann aber auch nicht zögern sondern die Fahrt in Kauf nehmen.

Also ich hab da mal angerufen bei der Rügenwalder Wurstfabrik (sehr freundlich, haben mir auch alles Gute gewünscht). Die sagten, die Verpackung wäre ein Textildarm - also besteht nur aus Textil und am Ende halt dieses Metallding.

Mit dieser Info bei meiner TÄ anrufen, die sagte ich soll sie heute erstmal gut beobachten, ob sie sich normal verhalten und ob's wieder rauskommt.

Das ist ja auf jeden Fall schon mal besser als Plastik 😉
Dann wollen wir mal hoffen, das alles so wie es reinging auch wieder rauskommt.

Ich geb denen einfach mal etwas Maltpaste heute abend, kann ja nicht schaden 🙂

Hallo,
ich würde auch sagen: erst mal ruhig bleiben und Katzen drinnen behalten zur Beobachtung.
Unser Kater hat auch schon mal vom Hackfleisch diese gesamte Plastikeinlage gefressen, in der sich der Fleischsaft sammelt.
Kam in den nächsten zwei bis drei Tagen wieder hinten heraus.
Bei Verstopfung oder komischem Verhalten würde ich dann aber auch nicht zögern sondern die Fahrt in Kauf nehmen.

Bei uns hat Sammy zwei Tage danach geheult, gejault (Männer halt 😀) und sich die Seele aus dem Leib gekotzt. Bis ich mal dahinter gestiegen bin, was das Plastikdings ist: nämlich genau diese Einlage bei abgepacktem FLeisch, die hat der Schlumpf stibitzt, wenn ich beim Futterzubereiten kurz abgelenkt war. Nun wird das Zeugs umgehend in den Abfalleimer entsorgt.

Mein verrückter Kater hat mal ein ganzes Rollbratennetz vertilgt.

Ich hab den Braten ausgepackt, mich eine Sekunde umgedreht...und weg war's.

Hab dann gleich beim Tierarzt angerufen, der meinte, es sei ziemlich unmöglich, das so ein ganzes Netz in eine Katze reingeht.
Ich soll ihn mal beobachten und wenn sich sein Zustand verschlechtert, er zu fressen aufhört etc. sofort kommen.

Ich hab das Tier mit Argusaugen überwacht, aber er hat gefressen und gekotet wie immer.

Nachdem sich 2 Wochen noch immer nichts verändert hat, dachte ich, das Netz sei wohl wo hinunter gefallen und TA hatte Recht.

Tja, eine Woche später, nach sage und schreibe 3 Wochen, hat er das ganze Netz wieder ausgekotzt.
Ich hab gedacht, ich seh nicht recht.

Da hatten wir aber echt Glück, das kann auch böse enden.
Seither gibt's keinen Rollbraten mehr bei uns 😳 bzw. spült mein Freund das Netz sofort paranoid im Klo runter, damit das verrückte Vieh es nicht aus dem Mistkübel klaut 🙄

Werbung:
Wahnsinn, was da so alles vertilgt wird!!!

Also zu spaßen ist da sicher mit allem nicht, aber ich denke erst mal beobachten, vor allem bei so was "eher" kleinem (Vergleich mit Rollbratennetz 😱) und zudem noch aus Textil, das sollte doch auch wieder rauskommen...

Bei uns kommt alles gefährdet aussehende jetzt auch sofort in den Müll, den Herr Kater nicht öffnen kann.

Hier ist auch schon allerhand gefressen worden und alles kam zum Glück wieder ohne OP raus.

Trotzdem war ich immer beim Röntgen. Dort sieht man zwar Textilien und Fäden nicht (Plastik/Metall weiss ich nicht), aber die Ärzte können sehen, ob sich der "Darm auffädelt" und daran erkennt man u.a. einen Verschluss, der operiert werden muss.

Andere Symptome sind erbrechen, keinen Kot absetzen... vlt. beide erstmal drin behalten und die nächsten Wurschtis durchsuchen, Einweghandschuhe eignen sich dafür. 🙂

Kerrigan ist auch so eine -.- Die klaut die Saftauffangschichtdinger, die in Fleischpackungen drin sind, aus dem Küchenmüll. Und die Verpackungen von Katzensticks klaut sie auch aus dem Müll.
Ich habe wegen ihr zwei Mülleimer in der Küche. Einen normalen für Küchenmüll und eine Mülltüte, die in eineinhalb Meter Höhe hängt wo sie nicht rankommt - da rein kommen Fleischverpackungen jeder Art, leere Katzenfutterdosen und Leckerliepackungen, Pizzaränder und Brotreste. All das, was Madame sonst klaut.
Bisher kam glücklicherweise alles wieder raus, meist hats den langen Weg genommen. Nur einmal hat sie mir eins von diesen Saftauffangdingern auf die Fensterbank gekotzt. Da habe ich dann den katzensicheren Müll eingeführt 8[

P.S: Pastik und Metall sieht man. Bei ersterem kommt es aber auf die Dichte an, Folie sieht man nicht.

Also, hab meine beiden gestern drinne behalten. Fanden sie sehr blöd, haben ganz schön gemeckert 😳

Jedenfalls waren beiden gestern Abend auf dem KaKlo. Ich habe den Kot genauer angeschaut, aber nicht drin rumgeühlt. Jedenfalls konnte ich so nichts erkennen. Ansonsten verhalten sie sich normal.

Meint ihr, ich soll sie heute auch nochmal drinne lassen (Finden die nämlich nicht so toll 😳)? Oder erst rauslassen, wenn sie beide nochmal ein großes Geschäft erledigt haben?