Wenn die Tiere aber im Frachtraum mitfliegen, wo kann ich sie nach der Landung abholen?
Wie schon gesagt, beim Sperrgut.
Da es mich interessiert.. Wie ist denn so ein Frachtraum für Tiere? Ist der gedämmt mit Licht und temperiert oder so? Ich stell mir da immer ein dunkles, kaltes Loch vor.. für Koffer halt 😬 Gibt es da extra was für Tiertransporte?
Der Tierraum ist bei LH, womit wir geflogen sind, schallisoliert und klimatisiert, also es ist vom Fluglärm her leiser als in der Kabine.
Keine Gerüche von Essen, Parfüm und Schweiß, kein Kindergeplärre, keine vorbeihuschenden Füße und Getränkewagen.
bei relativ blickdichten Flugzeugtauglichen Transportboxen sollten sie nicht so viele andere Tiere sehen. Vielleicht noch die Türklappe mit Stoff innen verhängen.
Nein, um Himmels Willen.
Der Kennel muß zwingend von 3 Seiten luftdurchlässig sein und ein Verhängen ist strikt untersagt. Da oben herrschen andere physikalische Bedingungen als auf der Erde; weniger Druck, extrem trockene Luft, weshalb auch Sedieren strikt untersagt ist. Sedierte Tiere werden nicht transportiert, weil es da zu Unterkühlung und Herzstillstand kommen kann. Und leider in der Vergangenheit auch schon kam.
Bitte bedenke du musst die Katzen bei der Sicherheits Kontrolle aus dem Kennel nehmen. Da sollten sie händelbar sein.
Zusätzlich sollten Sie ein Katzengeschirr tragen, damit Du sie eventuell festhalten kannst. Nicht alle Fluggesellschaften bieten Tiertransport an. Je nach Flugzeug Typ ist der Transport im Frachtraum möglich oder nicht.
Sedierung ist nicht erlaubt.
Ja, so ist es, fliegt die Katze im Passagierraum, muß sie auf dem Arm getragen werden durch den Sicherheitscheck. Fliegt sie im Tierraum den nicht jede Fluggesellschaft anbietet, braucht sie nicht durch die Sicherheitskontrolle.
Wenn du sie im August nach Deutschland bringen willst solltest du dich so schnell wie möglich Informieren welche Papiere, Impfungen etc die Katzen benötigen da teilweise einige Wochen zurückliegen müssen bis sie nach Deutschland dürfen.
Auch bei den Fluglinien solltest du zeitnah Infos einholen ob diese Tiere mitnehmen, falls ja unter welchen Voraussetzungen und wie gross die Boxen sein dürfen.
Rumänien ist EU, also Mikrochip und danach TW-Impfung. Frühestens 3 Wochen nach der TW-Impfung (im EU-Heimtierausweis dokumentiert, schrieb ich schon heute früh) darf das Tier einreisen. Das ist alles.
Es dürfen nur 2 Tiere in den Passagierraum und die Tierraumkapazitäten sind auch begrenzt, man muß also beizeiten den Tierflug buchen.
Der Kennel mit Katze darf höchstens 8 kg wiegen und nicht höher als 23,5 cm sein. Im Tierraum hat man da wesentlich mehr Freiheiten, was Größe und Gewicht betrifft.
Stell dir das so vor :
Wenn du Pech hast ist neben dir besetzt bzw du sitzt in der Mitte der Reihe also ist nichts mit Box auf den Platz neben dir stellen. Also ist die den ganzen Flug über auf dem Boden.
Das Tier sitzt in seiner Transportbox auf dem Boden, ständig läuft einer vorbei, tritt aus Versehen die Box, Kinder schreien, Getränkewagen rattert vorbei, Durchsagen, laute andere Geräusche, du bist nervös und überträgst das an das Tier,...
Da würde ich Frachtraum nehmen wo es ruhiger ist.
Ich habe Mal gehört dort werden Tiere zuletzt eingepackt und zuerst ausgepackt, kann aber auch eine Falschinfo sein evtl schreibt dazu noch jemand was.
Als wir in MUC ankamen, wurden uns die Katzen schon beim Sperrgut entgegengebracht, also man erwartete uns schon. Vom restlichen Sperrgut war noch keine Spur, also Kinderwagen etc.
Dem anderen stimme ich auch total zu.
🙂
sendes Geschirr (das muss wirklich passen da Katzen sich in ihrer Panik auch daraus entwinden können wenn es nicht richtig passt und dann ist die Katze weg).
Transportboxentüre am besten mit Kabelbinder sichern
Wir hatten die Kenneltüren und die Kennelober- und Unterhälfte mit Kabelbindern gesichert. Man bekommt die mit so Nagelknipsern gut auf.
Bitte denk dran bei der Flugbuchung für den Rückflug die Katzen einzubuchen. Nachträglich buchen kann es Probleme geben.
Unbedingt!