Katzen in großer Zoohandlung!

  • Themenstarter Themenstarter Anorwen
  • Beginndatum Beginndatum
Anorwen

Anorwen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2008
Beiträge
156
Ich wohne in Hamburg Bergedorf, dort ist eines der größten Tier/Zoofachgeschäften Norddeutschlands.

Sie haben wie ich finde tolle Abteilungen zu den einzelnen sagen wir mal typischen Haustieren, und auch eine Reptilenabsteilung. Alleine ein reiner "Nur schauen Besuch" lohnt sich. 🙂

Natürlich haben sie auch eine riesige Katzenabteilung.
Und...
dort leben auch in einem eingerichtetem wohnzimmergroßen Glaskasten mind. drei Katzen. Heute war ich da und es lagen Zwei der Katzen auf dem Kassentresen, friedlich schlummernt. Es sind seal point BKH´s und die eine ist ne blaue Perser, meines erachtens.

Ihr müsst dazu wissen, das auch die Papagaien dort fliegen dürfen. Aber die Katzen habe ich noch nie frei gesehen.

Jetzt frag ich mich, wo fängt Tierqäulerei an?
Ab wann leben die Katzen da artgerecht?

Dürfen Katzen überhaupt in Zoohandlungen leben?

Die Katzen, und auch einge andere Tiere dort sind nicht verkäuflich, dienen rein der Zuschaustellung.

Ich bin da hin und her gerissen, ob man da nicht was melden sollte?!
Die Tiere sehen zufrieden aus und auch gesund.
Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, das so eine RIESIGE Zoohandlung da Fehler begehen würde.
Dann widerrum denke ich, so lange es den Tieren offenkundig gut geht, sagen dir Behörden nichts 😡.

Hmm... bin ganz aufgewühlt. :oha:
 
A

Werbung

Hmm, also bei uns in der Zoohandlung lebt auch ein Papagei. und als ich mir mal die kratzbäume angeschaut habe lag da friedlich ein Katermann drin 😀

Ich hatte nicht den eindruck als wenn es den Tieren da an etwas fehlt. ok, nachts sind sie ja sicherlich allein.... aber dafür sind das andere katzen tagsüber....
 
Ja, von der Zoohandlung in HH-Bergedorf habe ich auch schon gehört🙁. Antonios Züchterin weist auf der "Titelseite" ihrer HP auf diese Missstände hin (sie wohnt ja "fast" in HH).

Vor einiger Zeit ging ja auch die Geschichte mit den Perserkatzenbabys bei Zoo Zajac in Duisburg durch die Foren.
 
Hallo,
schön das Du dir Gedanken machst. :smile:
Aber es ist alles rechtens so. LEIDER!!
Ich finde es auch nicht in Ordnung, ob nun Katzen, Papageien oder Kaninchen etc.
Solange die Tiere "sauber,gesund und wohlgenährt" aussehen, wirst Du keine Behörde oder ein Amt finden, dass dagegen vorgeht.:sad:
So ist die Rechtslage in Deutschland.

Wenn überhaupt, kann man nur privat eine Demo organisieren.
Ob die Erfolg hätte?? Sicher nicht, so blauäugig ist keiner mehr.:sad:

LG
 
Ja, von der Zoohandlung in HH-Bergedorf habe ich auch schon gehört🙁. Antonios Züchterin weist auf der "Titelseite" ihrer HP auf diese Missstände hin (sie wohnt ja "fast" in HH).

Vor einiger Zeit ging ja auch die Geschichte mit den Perserkatzenbabys bei Zoo Zajac in Duisburg durch die Foren.

Ja stimmt, kann man daran erinnern. Hab ich auch auf deren Seite schon gelesen. Hatte das irgendwie wieder ganz vergessen.
 
Solange der Platz groß genug und die Versorgung wirklich absolut gewährleistet ist, finde ich es nicht schlimm.

Zur Versorgung zählt für mich nicht nur Futter, sondern auch, das sich ein Pfleger auch mit den Tieren beschäftigt etc!

Ist natürlich auf den ersten Blick nicht das beste, das die da nur als Anschauungsobjekt sind wie im Zoo, aber wie gesagt, solange ordentlich versorgt...
 
Werbung:
Solange der Platz groß genug und die Versorgung wirklich absolut gewährleistet ist, finde ich es nicht schlimm.

Zur Versorgung zählt für mich nicht nur Futter, sondern auch, das sich ein Pfleger auch mit den Tieren beschäftigt etc!

Ist natürlich auf den ersten Blick nicht das beste, das die da nur als Anschauungsobjekt sind wie im Zoo, aber wie gesagt, solange ordentlich versorgt...

Ich glaube kaum,das sich eine Zoohandlung bei der Umsatz im Vordergrund steht (und das ist in jedem Geschäft so,die wollen verkaufen und sonst nichts) einen Pfleger leistet,der sich hinstellt und mit den Tieren spielt,ihnen Streicheleinheiten gibt und sich mit ihnen beschäftigt.Ich weiss nicht,wie du dich fühlen würdest,wenn dich jeden Tag Leute anstarren würden,gegen Scheiben klopfen würden,ständig im Kunstlicht leben müsstest und z.B. an Sonn- und Feiertagen keiner da wäre,der sich um dich kümmert.Tiere,auch Katzen brauchen nicht nur Futter sondern auch Fürsorge.
 
Katzen

ich denke, wenn die Katzen einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck machen, dann fühlen sie sich offensichtlich soweit wohl.

Sicher im einem Zoogeschäft ist täglich wechsenlnder Publikumsverkehr, aber da die Bevölkerung heutzutage zumindest großteils sehr aufgeklärt ist, wird wohl kaum einer an die Scheiben klopfen.

Die Katzen sind zu dritt, also nicht allein, das ist ein weiterer positiver Punkt und dass sie nur im Laden leben, nun ja, meine beiden leben auch nur in der Wohnung und am WE bin ich ab und zu nicht da, da kommt auch nur meine Nachbarin zum versorgen vorbei. Ich denke, das kann man im großen und ganzen dann gleich setzen. Der einzige Unterschied ist: diese drei leben in einem öffentlichen Laden, wo viel Publikum den Raum betritt und jeder die Tiere sieht.

Die Tiere wirken gesund und gepflegt, da wird das Personal schon für sorgen und ich bin mir auch sicher, dass sie von diesen ihre Streicheleinheiten bekommen, denn ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass dort Menschen arbeiten, die die Tiere zur Seite schieben. Oftmals sind das ja gerade Tiernarren, die in solchen Geschäften arbeiten und zu Hause ebenfalls noch Tiere haben.

Gruß Manu
 
i Oftmals sind das ja gerade Tiernarren, die in solchen Geschäften arbeiten und zu Hause ebenfalls noch Tiere haben.

Gruß Manu

Also das kann ich teils verneinen, das einzige Geschäft für Tiere in dem ich je richtig beraten wurde, war der FN und da gibt es ja zum Glück keine Tiere zu kaufen.

Ist zwar schon lange her, aber meine Vögel hatten wir alle aus Zoofächläden (au0er 2, einen aus dem Garten Dehner und einen aus dem TH) und die haben uns zwei nackte und einen schwer vermilbten Ziegensittich ohne Skrupel und Kommentar verkauft (bis auf, dass sich die Vögel wohl nicht leiden können und sich deshalb gegenseitig die Federn ausreißen...)
Die Nackten konnten wir peppeln, der eine wurde auch recht alt (der andere starb nach 2 Jahren, woran weiß ich nicht....meine Mutter sagte nur er wäre einfach von der Stange gefallen..), der an Milben erkrankte starb ein paar Tage nachdem wir ihn gekauft und zum TA gebracht hatten. Man hatte uns damals auch gesagt, dass man Nymphensittiche und Ziegensittiche ohne weiteres miteinander halten kann....heute weiß ich dass es nicht stimmt...

Leider sind die meisten einfach nur Verkäufer und ich kann mir vorstellen, dass die Tiernarren ihre liebe Not in solchen Läden haben...ich hätte das zumindest, weil ich wohl nicht die Zeit hätte mich mit jedem Tier zu beschäftigen, da es so viele sind und ich ja noch meine Arbeit machen müsste für die ich eingestellt wurde...

Wie genau es in dem betreffenden Laden ist kann ich nicht sagen, war da noch nie.
 
Zeiten

Ich glaube, durch den Wandel der Zeit hat sich aber mittlerweile doch einiges verbessert. Sicher, schwarze Schafe findet man weiterhin, aber die Zahl ist wohl doch deutlich zurückgegangen. Woher kommt das: Aufklärungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, gesetzliche Vorschriften, Richtlinien, usw.

Gruß Manu
 
Wenn es weiterhin Tiere wie Produkte zu einem Stückpreis von XY€ im Laden zu kaufen gibt, wird sich das Verständnis der Leute zu ihnen nicht ändern...
Kein Mensch der im Ansatz Tierverständnis hat wird die in einen Pappkarton stecken und sie über die Ladentheke ziehen...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
721
Ines82
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben