Katzen kauen an Lederecken.

  • Themenstarter Themenstarter Pepper.Chili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen leder zahnwechsel
Pepper.Chili

Pepper.Chili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

unsere beiden Kater (7 Monate alt) fangen seit neustem an an Leder zu kauen. Unter anderem haben wir einen Schreibtisch der Leder dran hat.

Inzwischen haben sie da schon ein ganzes Stück raus gebissen. Mache mir natürlich Sorgen um die Verdauung der beiden aber auch um den Tisch.

Sie sind noch im Zahnwechsel und deswegen würde ich ihnen demnächst auch eine Art Kauknochen holen.

Nun ist allerdings die Frage wie ich sie vom Tisch fernhalte? Man kann ihn ja schlecht wegräumen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Hier funktionieren Kartons gut zum Knabbern. Wir machen ein größeres Loch ( Katzengröße) rein, da wird dann gespielt, getobt und geknabbert. Beim Zahnwechsel haben wir auch so Kaustangen angeboten, die hat zumindest der Kater auch gerne angenommen
 
Danke für den Hinweis..Unsere beiden haben aber aus irgendeinem Grund keine Lust auf Kartons.
 
Es gibt Katzen denen Kartons egal sind?!:wow:
 
Ja ziemlich untypisch 😅
 
Es gibt Katzen denen Kartons egal sind?!:wow:

Gibt es. Meine interessiert sich auch nicht für Kartons.

Was hab ich anfangs versucht die ihr zum Spielen schmackhaft zu machen, ohne Erfolg. Und auch wenn hier mal einer rumsteht (was öfter vorkommt) ist sie nur am Inhalt interessiert, der Karton an sich interessiert sie null.
 
Werbung:
Tuna interessiert sich auch null für Kartons. Inhalt ja, aber alles andere ist ihr absolut egal. Auch Leckerlies IN Kartons gestreut, werden nicht rausgeholt. Findet sie seltsam.

Bei uns funktionieren diese Kratzpappen noch ganz gut. Da knabbern beide immer mal wieder dran herum. Wobei Tuna auch da nur dran leckt.
Was Tottti über alles liebt, sind diese Körbe aus Bast. Die knabbert sie ohne Ende gern an. Wir haben davon ein paar auf dem Boden stehen. Ursprünglich NICHT zum Knabbern, aber naja. Ich habs hingenommen, weil ich jetzt nicht sooo dran hänge. 😆
 
Au weia, da habe ich ein Off-Topic losgersissen mit meiner Bemerkung. Das wollte ich nicht. Sorry!
Es geht ja darum eine Lösung für das Lederknabbern zu finden.
Leider habe ich dazu keine Idee. Oder würde es gehen, eine Decke drüber zu legen?
 
Au weia, da habe ich ein Off-Topic losgersissen mit meiner Bemerkung. Das wollte ich nicht. Sorry!
Es geht ja darum eine Lösung für das Lederknabbern zu finden.
Leider habe ich dazu keine Idee. Oder würde es gehen, eine Decke drüber zu legen?

Da sind ja auch weiterhin Tips für Alternativen enthalten. 😁
 
Größere Trockenfleischstücke zum kauen geben wäre noch eine Idee. Bei uns im Futterladen gibt es z B. Auch getrocknete Kaninchenohren... sogar einzeln
 
Man könnte Luftpolsterfolie über die Ecken kleben oder sonstwas, das man mit Tape festmacht. Vielleicht rohes Fleisch anbieten.
 
Werbung:
An so durchsichtiges Klebeband hatte ich auch gedacht. Muss der Optik wegen ja nicht für immer sein. Oder regelmäßig mit Zitronensaft abwischen. So hat unser Nachbar die Miezis von der Küchenplatte fernhalten können. 😅
 
Es gibt doch diese Kaustangen, die so ähnlich sind wie Baldrian oder Katzenminze? Aus Holz, aber wie zum Kuckuck heißen die nochmal 😅

Matatabi, das musste ich jetzt googeln.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Plastik/Folie würde ich nicht machen. Als unser Kater klein war, hat er mit Begeisterung alles angeknabbert was Plastik war.
 
Aus Interesse: Was für Kauknochen kann man da denn anbieten? Hundekauknochen vermutlich nicht?
 
Ich wäre auch an Alternativen interessiert. Unser Neuzugang schlägt auch in alles ihre Zähne, was ich nicht sofort konfiziere. Kartons werden missachtet. Matatabi findet sie auch komisch.... Und dabei ist sie so ungefähr 8 Monate alt. Da sollte es mit den Zähnen eigentlich durch sein....🙄
 
Werbung:
Ich würde mal einen Ledergürtel oder ähnliches anbieten.. oder einen Schlüsselanhänger aus Leder?
Vielleicht schwenkt das Interesse dann auf das um? 🤔

Ich mach bei meiner sowas ständig.. wenn sie nur den Hauch von Interesse an irgendwas zeigt, wird was gesucht, was passen könnte. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich mache mir bei Leder sorgen um die Inhaltsstoffe. Leder wird ja gegerbt und gefärbt. Und das ist m. W. nicht gesund für Mensch und Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Da hast du allerdings Recht🤔
 
Es gibt pflanzlich gegerbtes Leder, welches schadstofffrei und ungefärbt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Miau*
M
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
Lenny86
L
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
P
Antworten
5
Aufrufe
3K
jandoe
J
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben