katzen-Klumpstreu von Rossmann

• Themenstarter Themenstarter winky
  • Beginndatum Beginndatum
W

winky

Erfahrener Benutzer
Ich hüte zur zeit den Kater meiner Nachbarin. Diese hat von Rossmann das Winston-Klumpstreu, welches höllisch staubt. Ich habe dann beim Einfüllen von dem Staub etwas eingeatmet und dann waren meine Bronchien ziemlich zu, habe ganz schlecht Luft gekriegt. Die nächsten Tage hat mein Atem gerasselt, hatte starke Atemprobleme weiterhin. Schließlich hat der Arzt eine Lungenentzündung festgestellt. Auslöser war auf jeden Fall diese Katzenstreu. Habe dann im Internet recherchiert: Dieses und andere Katzenstreus sind aus Bentonit. Dieses wird zum Aushärten von Leitungen genommen, d.h. nach Kontakt mit Wasser wird es hart (klumpt) und löst sich nicht mehr auf. Das ist doch der Hammer oder? Deshalb darf man es auch nicht in die Toilette oder ins Waschbecken schütten, weil es dort die Leitungen verstopft. Ich habe jetzt drei Wochen diese Probleme gehabt, natürlich das Streu sofort ausgetauscht. Ich denke, dass es für die Atemwege von den Katzen auch nicht gut ist (die können ja nicht sagen, dass sie Atemprobleme haben). Wenn es abgeschleckt wird und in den Darm gelangt, kann es dort Verstopfungen bewirken, habe ich gelesen. Das ist ja hochgefährlich. Ich verstehe nicht, wie dann Rossmann zu einer guten Bewertung durch Öko-Test kommen kann. Was meint Ihr dazu?

A

Werbung

Ich habe auch Bentonitstreu, bei Ökostreu geht hier keine Katze mehr aufs Klo. Und das ist bei vielen Katzen so, also man hat nicht unbedingt immer die Wahl.
Ich denke eher, dass du Allergiker bist oder "vorbelastet", es ist schon sehr ungewöhnlich, dass man von so etwas eine Lungenentzündung bekommen soll, ansonsten müssten permanent 1000 Menschen und Tiere erkranken.
Ja, diese Streu soll nicht gefressen werden, deswegen nutzt man sie bei jungen Katzen nicht, aber eine gesunde, normale, adelte Katze frisst keine Streu.

Ich glaube viele streus bestehen aus Bentonit, dennoch stauben einige mehr und andere weniger. Aber gut, dass du das hier berichtest, ich wollte tatsächlich demnächst das Streu von Rossmann aussprobieren. Jetzt werde ich es doch eher lassen.
Hatte vor ein paar Wochen das Streu von Penny mal ausprobiert, was ebenfalls sehr gestaubt hat. Zwar hatten wir nicht die Probleme mit dem einatmen, aber das Fell meines Katers war danach immer sehr "dreckig".

Alternativen zu Rossmann Klumpstreu

Ich wollte noch ergänzen, dass ich - nachdem ich mit Rosssmann-Streu solche Probleme hatte, sofort von Fressnapf das Premium sensitiv gekauft habe. Das ist auch Bentonit, aber es staubt überhaupt nicht. Das ist schon mal sehr gut. Es klumpt auch gut. Allerdings ist es halt Bentonit und soll nicht aus dem Fell abgeleckt werden. Ich habe diese Streu auch für meine Katze, allerdings geht die sowieso als Freigängerin meistens ins Freie.Bei der bleibt auch nichts im Fell, wenn sie es denn man benützt. Bei meinem Nachbarskater verteilt es sichallerdings erstmal in der näheren Umgebung. Jetzt habe ich vor den Eingang des Katzenklos einen Badvorleger aus Frottee hingelegt. Das hilft tatsächlich ganz gut. Kehren muß man sowieso öfter mal. Allerdings hat sich Rossmann auch verteilt und ich hatte davon noch mehr in der Schaufel als jetzt bei Premium. Ich habe jetzt Cats Best Öko plus bestellt, normales und Pellets. Das wurde im Internet von Konsumenten gut bewertet. Jedenfalls ist es natürlich und aus Holz. Mir persönlich ist so etwas viel sympathischer. Jetzt schaun wir mal, ob der Kater das auch so sieht. Für meine Freigängerin werde ich das auch versuchen, weil es natürlich ist und meine Katze eben gerne in die Natur geht. Wir werden sehen... Liebe Grüße

Also ich benutze das Winston Klumpstreu auch und ich finde nicht, dass es extrem staubt. Eigentlich nur leicht beim einfüllen, danach gar nicht mehr und meine Kater haben auch kein dreckiges Fell 😱

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben