W
winky
Erfahrener Benutzer
Ich hüte zur zeit den Kater meiner Nachbarin. Diese hat von Rossmann das Winston-Klumpstreu, welches höllisch staubt. Ich habe dann beim Einfüllen von dem Staub etwas eingeatmet und dann waren meine Bronchien ziemlich zu, habe ganz schlecht Luft gekriegt. Die nächsten Tage hat mein Atem gerasselt, hatte starke Atemprobleme weiterhin. Schließlich hat der Arzt eine Lungenentzündung festgestellt. Auslöser war auf jeden Fall diese Katzenstreu. Habe dann im Internet recherchiert: Dieses und andere Katzenstreus sind aus Bentonit. Dieses wird zum Aushärten von Leitungen genommen, d.h. nach Kontakt mit Wasser wird es hart (klumpt) und löst sich nicht mehr auf. Das ist doch der Hammer oder? Deshalb darf man es auch nicht in die Toilette oder ins Waschbecken schütten, weil es dort die Leitungen verstopft. Ich habe jetzt drei Wochen diese Probleme gehabt, natürlich das Streu sofort ausgetauscht. Ich denke, dass es für die Atemwege von den Katzen auch nicht gut ist (die können ja nicht sagen, dass sie Atemprobleme haben). Wenn es abgeschleckt wird und in den Darm gelangt, kann es dort Verstopfungen bewirken, habe ich gelesen. Das ist ja hochgefährlich. Ich verstehe nicht, wie dann Rossmann zu einer guten Bewertung durch Öko-Test kommen kann. Was meint Ihr dazu?