Katzen-Krankenversicherung- Problem?

  • Themenstarter Themenstarter Karek
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karek

Karek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2023
Beiträge
10
Guten Morgen !

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Es geht um eine Frage in Bezug auf Krankenversicherung.
In einem anderen Beitrag habe ich vor ca. 3 Monaten geschrieben, dass unsere Katze Zahnprobleme hatte. Wir hatten sie von einer Zahnärztin untersuchen lassen und sie wurde operiert. Fast alle Zähne (23) wurden entfernt, einige fehlten bereits. Es geht ihr jetzt sehr gut.
Unsere beiden Katzen sind seit November 2023 bei HanseMerkur versichert. Nach der Operation habe ich die Rechnung eingereicht. Versicherung verlangte weitere Dokumente (ausgefüllte Formulare von der operierenden Ärztin und Kopien der kompletten Krankenakte aus der Tierarztpraxis). Alles habe ich nachgereicht. Vor 6 Wochen lag alles bei der Krankenversicherung, was diese auch bestätigte. Es ist eine Rechnung über 2500 €.
Bis jetzt habe ich nichts zurückbekommen. HanseMerkur meldet sich nicht; ich habe bereits zweimal telefonisch nachgefragt, zuletzt vor 2 Tagen. Die freundliche Antwort: alles ist in der Bearbeitung bei einem Kollegen. Bearbeitungszeit ist meistens nur wenige Tage, aber manchmal kann es länger dauern.

Frage: haben Sie ähnliche Erfahrungen? Und, wie lange soll man warten bis (Vorsicht) man einen Rechtsanwalt einschalten sollte (falls überhaupt)?

Danke für Ihre Hilfe!

Karek
 
A

Werbung

Wenn alles vor 6 Wochen bei denen auf m Tisch lag würde ich jetzt einen noch freundlichen Brief mit „Ich erwarte Bearbeitung bis zum Xx (14 Tage) oder du schaltest deinen Rechtsanwalt ein.

Kannst natürlich auch noch schreiben sie sollen sich bis Datum X melden wenn noch was fehlt oder so, aber das gibt denen nur weiteren Spielraum. Würde es weglassen und das oben in einen kurzen Satz bringen und dann per einschreiben hinschicken.
 
Achso:
Die HM kommt hier im Forum normalerweise ziemlich gut weg, mit anderen verglichen.
Aber trotz allem ist es immer ne absolute Einzelfall-Entscheidung welche Erfahrung man macht.

Ich drücke dir die Daumen 👍

Ps: meine ersten 3 Rechnungen wurden binnen Stunden bearbeitet aber das war Mini-Betrag.
 
Wenn alles vor 6 Wochen bei denen auf m Tisch lag würde ich jetzt einen noch freundlichen Brief mit „Ich erwarte Bearbeitung bis zum Xx (14 Tage) oder du schaltest deinen Rechtsanwalt ein.

Kannst natürlich auch noch schreiben sie sollen sich bis Datum X melden wenn noch was fehlt oder so, aber das gibt denen nur weiteren Spielraum. Würde es weglassen und das oben in einen kurzen Satz bringen und dann per einschreiben hinschicken.
Was soll ein Rechtsanwalt tun? Das steht in den Vertragsbedingungen:

"9.1 Fälligkeit der Entschädigung
Die Entschädigung wird fällig, wenn wir unsere Zahlungspflicht und die Höhe der Leistung abschließend festgestellt haben."

Da wird keine Frist genannt, also gehe ich davon aus, dass man sich auch auf keine berufen kann. Aber ich weiß nicht, ob es da Gesetze geben, die über den Vertragsbedingungen stehen.
 
Hallo, also 6 Wochen Bearbeitung ist schon unverhältnismäßig lang, zumal 2.500 € nicht überdimensional hoch sind. Ich hatte Ende letzten Jahres für mein Pferd ein OP-Rechnung von 7.500 €. Die wurde innerhalb einer Woche bezahlt -> allerdings bin ich auch bei der Uelzener.
Ich würde dir empfehlen, nochmal anzurufen und konkret nachzufragen, bis wann die Bearbeitung erledigt ist. Erhälst du keine Antwort oder die Bearbeitung dauert noch länger, wende dich an die Geschäftsführung oder Vorstand persönlich mit einem Beschwerdeschreiben. Hat bei mir bei anderweitigen Reklamationen immer gut funktioniert. Die Beschwerde und der Vorgang werden dann meist sehr zügig bearbeitet.
 
Ich bin mit 3 Katzen seit 2023 bei HM und habe die Erfahrung gemacht, dass alle „Standardsachen“ wo wenig geprüft und nix zusätzlich nachgefragt wird innerhalb von 3 Tagen erledigt werden.
Aber sobald das nicht der Fall ist dauert es echt lange.
Am 22.3. hatte ich eine Emai geschrieben weil ein Blutbild nicht als Vorsorgeleistung anerkannt wurde mit der Bitte nochmals zu prüfen. Letztlich haben sie es bezahlt - am 30.05.
Die 6 Wochen bei dir sind also durchaus noch im Rahmen, sozusagen. Ich würde wohl an deiner Stelle nochmal 2-3 Wochen warten bevor ich nochmal nachfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Was soll ein Rechtsanwalt tun? Das steht in den Vertragsbedingungen:

"9.1 Fälligkeit der Entschädigung
Die Entschädigung wird fällig, wenn wir unsere Zahlungspflicht und die Höhe der Leistung abschließend festgestellt haben."

Da wird keine Frist genannt, also gehe ich davon aus, dass man sich auch auf keine berufen kann. Aber ich weiß nicht, ob es da Gesetze geben, die über den Vertragsbedingungen stehen.
Da geht es meistens nur ums „androhen“, meist wird dann relativ schnell reagiert.
Und wenn nichts passiert kann ja die Rechtsschutzversicherung erstmal prüfen.

Und wenn man keine hat oder nicht zum Anwalt will hat man nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Da geht es meistens nur ums „androhen“, meist wird dann relativ schnell reagiert.
Und wenn nichts passiert kann ja die Rechtsschutzversicherung erstmal prüfen.

Und wenn man keine hat oder nicht zum Anwalt will hat man nichts verloren.
Das stimmt natürlich.
So ein "Brief vom Anwalt" ist ja leider nicht umsonst, daher würde ich das nur machen, wenn ich wüsste, dass ich auch ein Anrecht auf Bezahlung innerhalb einer gewissen Frist hätte 😄
 
Danke für Eure Antworten und Einschätzungen! Ja ich habe von HM auch sschon Geld binnen 2 Tagen überwiesen bekommen- es handelte sich aber um ca. 100-150 € Beträge. Jetzt ist es mehr und die wollen es sicher genauer prüfen. Und es kann sein dass man einen Mitarbeiter erwischte der besonders langsam ist (solche hat man überall). Aber insgesamt gilt für Versicherungen die Regeln: sie zahlen nur dann wenn sie müssen, und veruschen nicht zu zahlen wenn sie können (egal ob diese oder andere Versicherung oder auch Lebensversicherung).
Zum Beispiel FORL kommt häufig im frühen Alter, wird aber erst später bemerkt. Wenn Versicherung beweisen könnte, dass die Katze diese Probleme schon länger hätte , man aber nicht bemerkt hätte, das wäre ein Grund nicht zu zahlen. Es ist meine reine Spekulation🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben