Katzen machen seit einiger Zeit neben das Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Beachmaus13
  • Beginndatum Beginndatum
B

Beachmaus13

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Die Katze: Kater Paul/Katze Bones
- kastriert (ja/nein): beide ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: September 2010/Dezember 2010
- Gewicht (ca.):6 Kilo/4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal/eher zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor etwa 2 Wochen, Diagnose Nabelbruch bei Boni
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: aktuell Nabelbruch bei Boni, wird demnächst operiert
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen / 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat/Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:0,5 - 1 Stunde abends (immer mal wieder)
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Mein Freund zieht zu mir, so sind sie an den Wochenenden viel allein und werden von meiner Nichte versorgt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: kabbeln ab und zu, ansonsten normal

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4 (2 oben 2 unten)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle Klos offen. 2 normale handelsübliche Klos, 2 Plastikkisten 60/40/30
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich - komplett erneuert bei Bedarf, aber auf jeden Fall 1 Mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Klumpsteu von "Thomas" (glaub ich)
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber ist schon eben her... das unsauber sein ist erst seit etwa 3 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur (1 an der Wand/ 1 vor Abstellraumtür), oben Katzenzimmer mehr oder weniger frei im Raum, das andere auch an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 1,5m entfernt (war aber auch schon immer so)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 3 Wochen fing es an, war vor einiger Zeit schon mal so. Habe dann angefangen täglich zu reinigen und es wurde besser
- wie oft wird die Katze unsauber: ist in 3 Wochen jetzt 3 mal passiert
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Klo unten im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Bodenfliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klos sauber gemacht, Handtuch drunter gelegt, weil der Urin immer unters Klo läuft

ich habe 2 Katzen, Paul (Kater, kastriert) und Bones (Katze, kastriert). Paul wird im August 2 und Boni im Mai auch 2. Ich habe insgesamt im Haus 4 Katzenklos. 2 unten im Flur und 2 oben im Katzenzimmer. Meine Katzen dürfen sich, wenn ich nicht da bin im Flur unten und oben und im Katzenzimmer aufhalten (ca. 50qm).

Die Katzenklos (Klumpstreu) entleere ich täglich und es ist genügend Streu vorhanden. Seit einiger Zeit sehe ich, wie unter dem einen Katzenklo immer eine Pfütze ist. Zunächst dachte ich, dass es undicht ist. Habe über Nacht Wasser rein getan und geschaut. Es ist dicht.

Gestern als ich nach Hause kam war es wieder so. Ich habe es erstmal provisorisch aufgewischt (mit Zewa und Meister Propper), weil ich zunächst keine Zeit hatte den ganzen Flur zu wischen. Habe dann ein Handtuch unter das Klo gestellt und das Klo etwas in die Mitte der Flures gestellt. Etwa 2 Stunden später hat einer von beiden wieder an die gleiche Stelle gepinkelt (vermutlich, weil der Geruch noch da war). Habs dann richtig aufgewischt und den gesamten Flur sauber gemacht und auch nochmal das Klo geleert. Das war aber so gut wie leer). Die Klos müssten auch groß genug sein. Ich habe 2 normal große handelsüblichen Katzenklos (ohne Klappe - weil sie da nicht rein gegangen sind) und 2 größere Plastikisten (60x40x30).

Kann mir jemand von euch erklären oder sagen, warum eine der beiden neuerdings daneben pinkelt? Ist auch nicht immer so. Gerade das wundert mich ja so. Habt ihr nen Tipp, wie ich das in Zukunft verhíndern kann? Ich habe im Flur zwar Fliesen, aber so langsam werden die Fugen so dunkel. Das ist echt ärgerlich und nervig. Hoffe jemand weiß Rat.

LG, Nadin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Nadin!

Ich fasse es mal kurz: 😉

1. Lass den Urin beider Katzen auf Blasenentzündung untersuchen
2. Wechsel mal das Streu. Vielleicht mag es einer von beiden nicht mehr
3. Entdufte die Stelle, wo sie hingepinkelt haben. Haushatsübliche Reiniger schaffen das nicht. Nimm z. B. Myrtheöl oder Biodor oder ähnliches.
4. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie zur Zeit viel allein sind und es "passt" einem der beiden nicht

5. Auch wenn es mit dem Problem nicht unbedingt etwas zu tun hat, aber wechsel doch den Futterplatz. Ich möchte auch nicht im Badezimmer neben dem Klo essen 😉

Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt.

Du schreibst, daß Boni aktuell einen Nabelbruch hat, der vielleicht etwas mit der Unsauberkeit zu tun hat.
Rede mal mit Deinem TA, wenn der Urin beider Katzen getestet wird.
Ansonsten die Tipps von Mikesch beachten.

Hallo Meike,

danke für deine Antwort. Wo bekomme ich denn diese "Entdufter"?. Werde es mal versuchen. Futterplatz wechseln ist nicht ganz so einfach, aber ich schaue mal, was ich da tun kann. ;-) Und Katzenstreu wechsel ich mal besser wieder zu dem alten. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.. wobei es ja nicht täglich vorkommt, aber nun gut...

Ich vermute, dass es Bones ist, die beim Pipimachen von Paul geärgert wird.. aber sicher bin ich mir nicht.

Danke für die Tipps.

LG, Nadin

Hallo Nadin!

Myrtheöl bekommst Du z. B. in der Apotheke. Kleines Fläschen - ein paar Tropfen ins Wasser genügen. Geh mal in den Fragebogen-Thread und scroll runter. Da sind noch mehr Informationen.

Anderes "Zeugs" bekommst Du im Zoofachgeschäft oder auch im Internet.

Kiara hat Recht - der Nabelbruch könnte auch etwas damit zu tun haben.

Wenn Paul Bones ärgert beim Pipi machen, ist das nicht schön. Beobachte es mal. Das könnte, wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt, ein echtes Problem werden. Katzenmobbing.

P.S. Biodor: http://www.biodor.de/

Zuletzt bearbeitet: