Katzen-Mama geht nicht aufs Klo (will ihr Geschäft nur draußen machen…)

  • Themenstarter Moritz2009
  • Beginndatum
M

Moritz2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2022
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

am 6.4.2024 hat die Nachbarskatze (Nachbar kümmert sich nicht drum) bei uns 4 Kitten entbunden. Mit den Kleinen ist alles gut.
Mit der Mutter an sich auch, aber sie will hier partout nicht ins Katzenklo machen. Haben schon Sand untergemischt und gestern Abend auch Erde, aber außer dass sie mal drin wühlt, passiert nicht viel. Sie will gern raus und wir haben sie am Sonntag und Montag auch nochmal raus gelassen, weil sie hier vor Stuhldrang schon nen Blumentopf ausgebuddelt hatte… sie war dann immer 10 Minuten weg. Mir ist das aber zu gefährlich, nicht dass ihr was zustößt und die Babys Flaschenkinder werden. Und meine größere Angst: dass sie dann wieder gedeckt wird! Wir wollen sie nach den Kitten sterilisieren lassen.
Gestern habe ich beim Tierheim mal angerufen und nach Tipps gefragt. Sie sagten auch, lieber nicht raus lassen und ruhig in ein Katzen-Zimmer „sperren“, auf eine Pflegestelle würde man das auch so machen. Also haben wir die Tür zum Katzen-Zimmer jetzt zu gemacht (sie liegt in der Wurf-Kiste im Gästebad und kann auch ins Gästezimmer gehen, die Tür zum Treppenhaus ist nun zu).

Wie kann ich die Katze dazu bringen, ins Klo zu machen? Ich möchte nicht, dass sie vielleicht eine Verstopfung bekommt… aber auch nicht, dass sie gleich wieder trächtig ist!
Meint ihr, sie geht irgendwann von selbst, wenn sie es nicht mehr aushält?

Tierheim hat noch empfohlen, Paraffinöl oder Lactolose ins Futter zu machen, das würde den Stuhlgang erleichtern…

Viele Grüße
Franzi
:)
 
A

Werbung

Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber eine Pflegestelle hier im Forum, die Streuner fängt und zähmt, tut einfach Erde mit ins Katzenklo, da die Katzen das von draußen so kennen und sie in der Regel noch nie ein Klo mit Katzenstreu gesehen haben. Vielleicht gefällt das der Miez ja auch und sie nimmt das Klo besser an, wenn oben eine Schicht normale Erde drauf liegt...?

Ansonsten könnte es auch am Katzenklo selbst liegen. Hat das Klo eine Haube? Manche Katzen tun sich damit schwer. In dem Fall einfach mal ohne Haube versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Moritz2009

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
K
Antworten
11
Aufrufe
649
Grattastinchi
G
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben