Katzen-Minzen Tabletten

• Themenstarter Themenstarter mycat
  • Beginndatum Beginndatum
mycat

mycat

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob Katzen-Minze Tabletten gesund,vitaminreich sind.

danke im Vorraus.🙂

A

Werbung

Öhm ... wenn Vitamine zugesetzt sind, sind sie sicher vitaminreich. 😉 Hängt vom Fabrikat ab. Aber Katzen sollten alle nötigen Vitamine eigentlich schon übers Futter bekommen, wenn nicht, läuft was falsch. Vitaminpasten und -zusätze sind bei hochwertiger Ernährung (kein Supermarktfutter, schon gar nicht das aus der Werbung!) unnötig, und mehr Vitamin ist nicht automatisch besser. Speziell Trockenfutter enthält sowieso schon viel zu viel davon.

Katzenminze an sich hat keinen Nährwert für Katzen und wird von ihnen in der Natur auch nicht gefressen, sie ist aus anderen Gründen interessant.

Es spricht sicher nix dagegen, so Dinger als Leckerli zu geben, aber der Katze tut man damit nix speziell Gutes.

Wir kaufen immer teures futter von penny mit guter bewertung und vielen Vitaminen(steht so auf der Verpackung).

Und du glaubst auch sonst alles, was auf Verpackungen steht? 😉
Viele Vitamine glaub ich ja (viele Futtersorten enthalten wie gesagt eher zuviel davon), aber hast du dich schon mal damit beschäftigt, was eine Katze ernährungstechnisch überhaupt braucht, und was davon in Supermarktfutter enthalten ist?

Ja,habe ich,

und wir füttern ja auch verschiedene marken und so.

und nach einer internetseite sind in den vielen futtersorten zusammen alle benötigten vitamine.

Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Natürlich sind da alle benötigten Vitamine drin. Ich hab doch schon zweimal geschrieben, das Problem ist eher, dass zuviel Vitamine zugesetzt sind.

Aber Katzen brauchen ja nicht nur Vitamine. Es geht auch um so Dinge wie Menge und Qualität des tierischen Anteils, Menge an pflanzlichen Zutaten, Protein- und Fettgehalt (sowohl Menge als auch Qualität). Hast du dich damit beschäftigt?
Katzen und ihre Verwandten sind so ziemlich die spezialisiertesten Fleischfresser auf diesem Planeten, das heißt, sie sind in ihrer Ernährung ausschließlich auf Fleisch bzw. Beutetiere angewiesen, anders als Menschen oder auch Hunde. Das ist eine sehr spezielle Ernährungsform mit ganz spezifischen Bedürfnissen. Stiftung Warentest & Co. gehen auf diese Bedürfnisse leider kaum ein, deswegen hat deren Futterbewertung nicht viel zu sagen. Die winken auch ein Futter durch, das zu 60% pflanzlich ist, obwohl ein Großteil der Zutaten für Katzen einfach nur unbrauchbar oder sogar schädlich ist.

Werbung: