Katzen mit Allergien?

• Themenstarter Themenstarter King Julien
  • Beginndatum Beginndatum
K

King Julien

Benutzer
Hallo...

Weiß jemand ob Katzen auch an Allergien leiden können?
Ich denke da an eine Stauballergie z.B.

Haben den Julien jetzt erst 1 1/2 Wochen und ab und an hat er etwas Nasenbluten. Niesen tut er auch des öfteren, waren auch schon beim TA und er wird jetzt vorsorglich auf Katzenschnupfen behandelt.
Er verhält sich aber eigentlich völlig normal, spielt, frisst, schmust und bekommt seine 5 Minuten. Habe auch schon hier im Forum etwas gestöbert, aber nicht deckungsgleiches oder ähnliches gefunden.
Naja Menschen haben ja auch ab und an mal Nasenbluten....

Ich habe aber Meerschweinchen in einem großen Bodengehege und es ist fast unmöglich ihn daraus zu halten und ich dachte vielleicht das das bluten von Einstreu kommen könnte?
Kenne das von Ratten, die vertragen auch oft den Feinstaub von einstreu nicht.

Hat jemand nen Tip oder ähnliche Erfahrung?
Will ja das es dem kleinen Teufel gut geht!
LG Nicole

A

Werbung

Hallo,

leider können Katzen an Allergien leiden. Von Hausstaub über Nahrungsbestandteile, Flöhe also eine breit gefächerte Palette an Möglichkeiten.

Bei gelegentlichem Nasenbluten würde ich es aber sofort tierärztlich abklären lassen. Denn da stimmt etwas nicht! geh bitte zum Tierarzt!

Ab und an Nasenbluten und dann wird vorsorglich auf Katzenschnupfen behandelt 😱 das kommt mir ein wenig komisch vor.
Gab es noch andere Anzeichen, warum auf Katzenschnupfen behandelt wird?
Sonst sollte ein TA nicht auf Verdacht behandeln bei Nasenbluten.

Katzen können Allergien haben, diese sind teilweise schwer zu ermitteln, teilweise leicht.

Kannst Du zum Beispiel Schen wie Futter ausschließen?

Habt Ihr viel Teppich?

Bei Ernie wird im Winter ein Allergietest gemacht, da er einen allergischen Astmas Anfall hatte.

Lass bitte in einer Tierklinik Deinen Kater durchchecken.

Warum haben so viele Katzen Allergien (ueberschiessendes Immunsysten) ?

Ist ja sicherlich sehr wichtig, solche Allergien zuerst auf das Allergen erkennen, dann angemessen zu behandeln, aber die Ursache von diesen Reaktionen vorher nicht entstehen zu lassen, scheint mir ungemein wichtig zu sein! Was kann in der Lebensfuehrung vermieden werden, um solches zu vermeiden?

Zugvogel

ja, katzen können auch allergien haben.

unsere luna ist allergisch gegen futtermilben und hausstaubmilben....das haben wir durch einen blut-allergietest erfahren.

unsere luna ist allergisch gegen futtermilben und hausstaubmilben....das haben wir durch einen blut-allergietest erfahren.

und nun?

ich frage deshalb, da ich Anfang nächster Woche auch die Werte des Allergietests bekommen werde.

Werbung:
und nun?

ich frage deshalb, da ich Anfang nächster Woche auch die Werte des Allergietests bekommen werde.

welche werte denn....die vom 1.test oder schon von der ausgrenzung?

ich friere luna´s trockenfutter jetzt immer ein....nehme es portionsweise aus dem gefrierfach, lasse es 20 min. stehen zum auftauen und füttere es ihr DIREKT...nach spätestens ner halben stunde mache ich es weg (wenn denn dann noch was im napf ist).

wenn du naßfutter fütterst, kannst du das eben umgehen.

naja...und was den hausstaub angeht....das ist halt so´ne sache....kannst du ja nie ganz umgehen.

ich wasche jetzt jede woche die katzen-decken und -kissen....stofftiere zum spielen friere ich immer zwischendurch mal für ein paar tage ein....ich sauge jeden tag gründlich....wische öfter feucht durch...habe keinen teppich und keine gardinen....staubfänger stehen kaum mehr im regal....überall, wo luna gern DRAUFliegt (z.B. schrank oder regal) wische ich jeden tag feucht ab...blumen habe ich kaum noch; die, die ich noch habe, sprudele ich alle paar wochen mit wasser ab....und bettwäsche (decken, kissen, matratzenbezug) habe ich extra gekauft, die für hausstauballergiker sind, damit luna auch mal ins schlafzimmer und bett darf...

hört sich jetzt sehr umfangreich und schwierig an...aber es ist nur gewohnheit...es läuft alles ganz normal bei uns....ohne großen zeitaufwand.

der erste Bluttest, wenn ich es richtig weiß werden 36 verschiedene Punkte getestet.

Langsam bin ich nur froh wenn überhaupt etwas gefunden wird an dem ich ansetzen kann. Mein Hund war auch Hausstauballergiker. Ihm half allerdings eine Desensibilisierung mit regelmäßigen Spritzen. Meine sehr wehrhafte Katze wollte ich jetzt allerdings nicht spritzen müssen 😱

der erste Bluttest, wenn ich es richtig weiß werden 36 verschiedene Punkte getestet.

Langsam bin ich nur froh wenn überhaupt etwas gefunden wird an dem ich ansetzen kann. Mein Hund war auch Hausstauballergiker. Ihm half allerdings eine Desensibilisierung mit regelmäßigen Spritzen. Meine sehr wehrhafte Katze wollte ich jetzt allerdings nicht spritzen müssen 😱

ach so...dann ist das ein anderer test.

unserer wurde bei LABOKLIN gemacht....zuerst wurden nur 6 sachen getestet....und alle futterMITTEL.
als dann der überbegriff MILBEN angeschlagen hat, wurde die asugrenzung gemacht....und da wurde ALLES getestet, was mit milben zu tun hat.

dann bin ich aber gespannt, was dabei rauskommt...berichtest du dann mal?

wir hätten auch eine desensibilisierung machen können...aber das wäre bei luna unmöglich.
denn allergiekatzen sollten ja auch jegliche art von streß umgehen....und zum ta fahren und/oder spritzen bzw. medi´s geben, ist für luna ABSOLUTER streß...also haben wir das gelassen mit der desensibilisierung.

ich drücke euch die daumen, daß ihr bald schlauer seid.

Danke fürs Daumendrücken, ich melde dann mal wie die Sache ausging. 🙂

Vorsorgliche Behandlung auf Katzenschnupfen wegen dem vielen Niesen.
Allerdings glaube ich wirklich eher das es eine Stauballergie ist und bei den Meeris im Stall wimmelt es nur so von Staub.
Im Übrigen sind mein Freund und Ich auch allergisch gegen Hausstaubmilben, somit wird regelmäßig gesaugt, gewischt, das Bett bezogen und so weiter....
In einer Tierklinik waren wir ja mit ihm.....
Müssen ja noch mal zur Kontrolle und dann werde ich da noch mal genauer nachhaken.
Danke euch schonmal!
LG Nicole

Werbung: