Katzen mit chron. Katzenschn. jährlich impfen?

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pira

Pira

Forenprofi
Also meine TÄ vermutet, dass sowohl Pira, als auch Echo schon Katzenschnupfen hatten als Kitten.
Pira wurde von einem furchtbaren Bauernhof gerettet, da hatte sie total verklebte Augen. Bis heute hat sie rote Lider.
Echo hat eine Art Dauerrasseln in der Lunge und bis vor ein paar Wochen hat er mehrmals am Tag geniest, kam auch aus einer ekligen suff-Bude.

Wenn beide also wirklich chronischen Katzenschnupfen haben (merke davon nicht all zu viel, bis auf Piras rote Lider und Echos leises gerassel/geschnarche) muss ich sie trotzdem weiter jedes Jahr impfen lassen? Finde das i.wie so viel. Ich als Mensch war mehr als 10 jahre nicht mehr impfen 😳
Kann das jährliche Impfen den Tieren Schaden?

A

Werbung

Kieran hatte 2007 massiv mit Katzenschnupfen zu tun, incl. Verdacht auf Herpes. Ich lasse ihn gar nicht mehr impfen (grundimmunisiert ist er). Momentan geht es ihm gut, wer weiss, was die Impfung auslösen würde.

Wir werden auch nicht jedes Jahr aufs Neue geimpft. Überleg mal, wie lange z.B. die Tetanusimpfung her ist. Warum sollten bei Katzen die Antikörper da nach einem Jahr schlapp machen?

Die Impfvorschriften aller Impfungen sagen, daß der Impfling kerngesund sein muß. Chronischer Katzenschnupfen ist eine sehr belastende Krankheit, ein solches Tier sollte nie wieder geimpft werden.
Meine ganzen Bemühungen gingen eher dahin, die Chronik endlich zu beenden.

Zugvogel

Von dem "chronisch" merke ich wie gesagt kaum was.
Weder Rotznase noch Schnodderaugen.
Kann natürlich auch immer anders verlaufen.
Ich finde jährlich impfen auch ziemlich viel.
Vllt lieber alle 3 Jahre 😕
Wird der TA nicht dann komisch gucken, wenn er sieht, dass das jährliche Impfdatum überschritten wurde 😳

Tja, jährlich impfen bei vermutlich chronischen Schnupfen, ja oder nein?!

Ich habe schon etliche komisch Blicke des Tierarztes ertragen - denn es geht nicht um den Tierarzt sondern um die Gesundheit unserer Tiere. Ich zahle, also bestimme ich, wann und was geimpft wird. DA brauche ich keine Beratung mehr.
Letztens wollte mir der TA von Mutters Hund weismachen, daß es zwar keine Tollwut mehr gäbe (Deutschland gilt als tollwutfrei), die Impfung dagegen aber alle Jahre aufgefrischt werden müßte 😱

Ich darf und will mich nicht zu den Hintergründen von solchem Anbieten äußern, doch man liest allenthalben, daß Tierärzte in solchen Fällen nur ihren Verdienst im Auge hätten.
Sollte ich dazu Zitate bringen, die belegen, daß das fast allgemeine Ansicht ist?

Zugvogel

Ich sage "NEIN". Habe selber einen chronischen Schnupfer hier und lasse ihn nicht mehr impfen.
Wo er das letzte mal geimpft wurde, haben wir einen Zeitpunkt ausgesucht, wo er gerade Schnupfenfrei war und der ganze Sch**** fing bald darauf wieder an.
Seit über einen Jahr wird er jetzt homöopathisch behandelt, es geht ihm gut und wie geschrieben, werde ich ihn nicht noch mal zum Impfen bringen.
Routine- Checks klar, müssen sein, aber mehr nicht.

Meike

Werbung:
Hab natürlich angst, dass es vllt kein chronischer Schnupfen ist, weil ich einfach nix von merke und dann wäre es ja eigentlich falsch nicht zu impfen 😕 oder 😕

Du hattest Dir die Frage im Prinzip doch schon selbst beantwortet:

muss ich sie trotzdem weiter jedes Jahr impfen lassen? Finde das i.wie so viel. Ich als Mensch war mehr als 10 jahre nicht mehr impfen 😳

Ich empfehle Dir, Dich mal durch Haustiere impfen mit Verstand zu lesen, wenn Dir die Entscheidung so schwer fällt.

http://www.amazon.de/Haustiere-impf...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1274561075&sr=8-2

Ich habe noch den Vorgänger, Katzen impfen mit Verstand. Für mich steht fest, dass ich keine meiner Katzen mehr impfen lasse (sind alle grundimmunisiert).

Ich laß hier auch nicht mehr Schnupfen impfen.
Aber wenn du nicht genau weißt ob es chronischer KS ist,
laß einen Rachenabstrich im Labor machen.
Das gibt Auskunft

Tja, jährlich impfen bei vermutlich chronischen Schnupfen, ja oder nein?!

Das frage ich mich z.Z. auch, momentan tendiere ich zu NEIN.

Mein Kater wurde mir mit chronischem Schupfen vermittelt, das TH hatte ihn dennoch geimpft. Auch bei ihm merkt man den Schnupfen kaum. Anfangs hat er häufiger geniest, hatte eine schnodderige Nase und atmete laut. Das wurde jedoch besser, je länger er in der warmen Wohnung war. Mittlerweile hat er nur manchmal ein paar Tage, an denen es wieder stärker ist... im großen und ganzen ist er aber ohne Beschwerden.
Wir haben noch ein paar Monate Zeit bis sich die Frage für uns ganz direkt stellt und ich werde sicher auch nochmal die TÄ darauf ansprechen... aber generell finde ich jährliches Impfen auch bei gesunden Tieren zu viel, warum sollte man es dann einem kranken Tier zumuten? 😕

Werbung:
Von dem "chronisch" merke ich wie gesagt kaum was.
Weder Rotznase noch Schnodderaugen.
Was gibt dann Anlaß, von einem 'chronischen Katzenschnupfen' zu sprechen?
Eine Katze, die Katzenschnupfen überstanden hat, ist nicht mehr chronisch krank, sondern hoffentlich chronisch gesund 😉
Und wenn sie diese Krankheit überwunden hat, ist sie so gut immunisiert, wie es keine Impfung vermag. Sei froh drum!
Und impfen würde ich auch nicht mehr.

Zugvogel

Was gibt dann Anlaß, von einem 'chronischen Katzenschnupfen' zu sprechen?

Meine TÄ ist immer recht gut in "Diagnosen in den Raum werfen".
As ich Echo bekam, hieß es, er stand kurz vor einer Lungenentzündung, weil die Vorbesitzerin die Katzen in einer stickigen, nass-kalten Bude auch noch vollgequalmt hat. Gut, hat er AB bekommen und eine Aufbauspritze.
Dann hörte ich, dass das rasseln in der Lunge.. naja nicht unbedingt Lunge.. es hört sich eher nach einer Art Schnarchen an (wenn er wach ist), noch da ist und er hat seit er AB bekommen hat immer sehr viel Tagsüber geniest.. bestimmt um die 6-8x täglich. Da hieß es chronischer Katzenschnupfen.

Pira hat leicht gerötete Augenlieder, was man nur sehen kann, wenn man das Lid runterschiebt und mir wurde hier ja gesagt, dass ich wegen Herpes das mal abhören lassen soll, aber meine TÄ meinte chronischer Katzenschnupfen.

Leider kann ich auch zu keiner anderen TÄ, weil ich nicht mobil bin und ein noch weiterer Weg zu Bus und Bahn schaff ich nicht.
Manchmal hab ich Glück und da ist ab und an eine Art Vertretung, die hört sich meine Bedenken immerhin an.

So viel dazu 😳

Schade, daß Du keine 'intensiveren' Tierarzt hast.
Wie weit bist Du geneigt, das selber zu therapieren, natürlich mit spezifischen und unspezifischen Naturheilmitteln?

Zugvogel

Bin für so was immer offen, da ich viel von Naturheilmitteln halte.
Dürfte halt nicht all zu teuer sein, da ich im Momemt noch ein Loch in meiner Brieftasche habe, von den letzten TA-Besuchen.

Ui, wieder dieses Thema..

Nun gut, ich krieg ja immer Haue..😱

Ich impfe ! Ich habe 2 Schnupfer mit verschiedenem Stämmen, die sich gegenseitig infizieren können..

Muß ich nicht haben - daher wird geimpft..meine Jungs sind übrigens symptomfrei..

Wasja hat sich lange genug damit gequält - das müssen wir nich mehr haben..

Werbung:
Mein Kater hatte auch Katzenschnupfen mit Herpes, ich habe ihn gefragt ob ich ihn noch mal Impfen lassen soll und er hat mir davon abgeraten. Allso ich werde ihn nicht mehr Impfen lassen.
Gruß

Anja

Wir haben in unseren bis dato gesunden und geimpften Bestand ( zwei Straßenkatzen , erwachsen ), durch zwei - latent oder anbehandelt, wer kann das sagen, wenn das Tierchen zum Zeitpunkt der Übernahme gesund scheint - trotz Impfung infizierte Jungkatzen, Katzenschnupfen, offenbar von einem anderen Stamm ( Zucht vs. Straße), eingeschleppt und unsere geimpften Katzen wurden im Laufe der Zeit angesteckt.

Die offensichtlich erkrankten wurden nie wieder geimpft, lt. TA "boostern" sie sich gegenseitig, wobei allerdings im Winter/unter Stress immer wieder Durchbrüche auftreten, die dann symptomatisch behandelt werden.

Die einzige Katze, die bis dahin nie Schnupfensymptome gezeigt hatte, haben wir nach einiger Beratung mit unserer TÄ vor einigen Jahren doch impfen lassen ( Auffrischung ). Ergebnis: Schnupfendurchbruch, seither immer wieder Halsweh und verschmadderte Augen.

Zwei Wohnungskatzen, mit wahrscheinlich inzwischen identischen Erregern, würde ich niemals impfen. Kranke Tiere sowieso nicht.

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet: