Katzen mit Kamera in der Nachbarschaft

  • Themenstarter Themenstarter Mizusch
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mizusch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2017
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage an euch: In unserer Nachbarschaft (zumindest gehe ich davon aus) gibt es eine Katze mit Kamera um den Hals. Sie besucht uns öfter, meine beiden Katzen kommen mit ihr auch gut klar. Als es so warm war in den letzten Tagen, kam sie öfter auch zur offenen Terrassentür hereinspaziert und schaute sich seelenruhig in unserer Wohnung um. Als ich einmal morgens aufwachte, saß sie auf dem Fensterbrett des Schlafzimmerfensters und beobachtete mich von außen. Und irgendwie finde ich das - nun ja - seltsam bis unheimlich. Kann ja sein, dass man seiner Katze mal für ein paar Tage eine Kamera umhängt, um zu sehen, was sie so treibt - aber diese Katze hat die Kamera immer um. Davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das für die Katze besonders angenehm ist (denn das Ding sieht auch nicht gerade ganz leicht aus), finde ich es einfach irgendwie gruselig, dass die Katze uns so "ausspioniert". Haltet mich für verrückt, aber ich empfinde das einfach irgendwie so ... ach ja: Und heute tauchte nun noch eine zweite Katze mit Kamera auf - es scheint dieselbe Befestigungsmethode und die gleiche Kamera zu sein wie bei der anderen Katze. Ich gehe also davon aus, dass sie den gleichen Besitzer haben. Ich finde es nur komisch, dass jetzt plötzlich, nach all der Zeit, noch eine zweite Katze auftaucht, die mich durchs Schlafzimmerfenster beobachet ...:hmm:
Was sagt ihr dazu? Allgemein auch zum Thema Kamera um den Hals bei Katzen? Könnt ihr euch vorstellen, was das dem Besitzer bringt? Und ist meine Befremdlichkeit unbegründet? Ich würde meinen Katzen jedenfalls niemals ein Halsband mit Kamera umhängen ...
Über ein paar Gedanken von euch zu diesem Thema würde ich mich freuen! 🙂
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Falls du den Besitzer ausfindig machen kannst, würde ich dort einfach mal nachfragen, was das mit der Kamera soll.
Ich meine deine Privatsphäre sollte schon geschützt sein, es kann ja nicht jeder einfach dein Haus/Wohnung filmen, auch wenn dieser jemand eine Katze ist 😀
Weißt du denn, wem die Katze gehören könnte?
 
Sicher, dass da nicht einer einen GPS Sender oder sowas an die Katz gemacht hat um herauszufinden wo sich Katz aufhält?

Bei Bildern von meiner Familie und unserem Wohnumfeld bin ich sehr eigen und würde das nicht hinnehmen.
 
Du hast natürlich völlig recht.

Aber das hat nix an der Tatsache geändert das ich jetzt erst mal ein paar Minuten gelacht habe.

Eine NSA Katze :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Antworten!
Ja, NSA-Katze - da ist was dran ...😉
Also es sieht schon wie eine Kamera aus. An Peilsender hatte ich auch zuerst gedacht, aber es sieht eher wie eine Kamera aus.
Leider weiß ich nicht, wem die Katzen gehören. Hier in der unmittelbaren Nachbarschaft scheinen sie niemandem zu gehören. Wir wohnen selbst erst seit einigen Monaten hier, aber das nähere Umfeld kennen wir bereits - und da weiß auch niemand, wem die Katzen gehören ...
 
Ich musste auch erst einmal Grinsen😀

Wenn sie öfter kommt, bereite einfach mal ein paar Schilder vor und halte sie der Katze vor die vermutete Kamera.

Text nach Wahl...

Z.b.
Hey Du

Deine Katze war heute bei mir

Ruf mich an ... 😎


Wenn etwas böser...


Letzte Warnung

Wenn keine Info kommt, was mit meinen Bildern passiert....sammel ich das Halsband ein
Abzuholen bei ....na, das weißt du doch 😎



Wenn die Katze definitiv in Häuser geht, würde ich ich dabei auch unwohl fühlen. Ausspioniert, wann ich nicht da bin für einen Einbruch....oder unter der Dusche gefilmt für...hüstel....persönliche Zwecke.....geht gar nicht :grr:
 
Werbung:
Vielleicht mal Wurfzettel bei den Nachbarn verteilen, dass sich derjenige bitte bei dir melden soll? Es wäre natürlich gut zu wissen, ob es Peilsender oder Kameras sind. 😉 Nur insofern es Kameras sind, sind die Katzen denn zutraulich, sodass du die Halsbänder abnehmen kannst? Würde ich, insofern sich nicht herausfinden lässt, zu wem sie gehören, machen. Und dann eben einen Aushang machen, dass sich derjenige die Kameras bei dir abholen kann.
Sollten es wirklich Kameras sein, das geht natürlich überhaupt nicht.
Aber irgendwie tippe ich eher auf diese GPS-Sender.
 
Vielleicht mal Wurfzettel bei den Nachbarn verteilen, dass sich derjenige bitte bei dir melden soll? Es wäre natürlich gut zu wissen, ob es Peilsender oder Kameras sind. 😉 Nur insofern es Kameras sind, sind die Katzen denn zutraulich, sodass du die Halsbänder abnehmen kannst? Würde ich, insofern sich nicht herausfinden lässt, zu wem sie gehören, machen. Und dann eben einen Aushang machen, dass sich derjenige die Kameras bei dir abholen kann.
Sollten es wirklich Kameras sein, das geht natürlich überhaupt nicht.
Aber irgendwie tippe ich eher auf diese GPS-Sender.

Sehe ich auch so.
 
Das mit den Zetteln, die ich vor die Kamera halten soll, ist eine witzige Idee! :omg:
Das mit dem Einbruch habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin sonst überhaupt nicht irgendwie übervorsichtig oder so, aber der Gedanke, dass jemand genau weiß, was in meiner Wohnung wo steht, ist schon komisch.
Wie gesagt, ich glaube schon, dass es Kameras und keine Sender sind. Da sind sich eigentlich alle, mit denen ich schon darüber gesprochen habe und die die Katzen auch täglich sehen, einig.
 
Kleiner Tip:

Eine Kamera erkennt man daran das sie eine Linse hat 😉

Ich tippe auch mal eher auf Sender 😉
 
Hi,

also ich würde da einen Schritt weiter gehen und mich an die Polizei wenden, was wenn das von irgend einem Kiddi gemacht wurde das es dann witzig findet euch schlafend bei youtube einzustellen?
 
Werbung:
Hi,

also ich würde da einen Schritt weiter gehen und mich an die Polizei wenden, was wenn das von irgend einem Kiddi gemacht wurde das es dann witzig findet euch schlafend bei youtube einzustellen?

Mit sowas wäre ich gaaanz vorsichtig - wenn ich ja nicht mal wirklich weiss ob Sender oder Kamera :stumm:
 
Bei allem Verständnis, dass niemand im Bett von einer Katze gefilmt werden möchte - gezielt eingesetzt werden kann das nicht. Oder wie will man einer Katze beibringen, die Wohnung vernünftig zu fotografieren? Das ist kein Projekt, um andere Menschen auszuspionieren, sondern der Eigentümer will wissen, wo seine Katzen sich so rumtreiben. Wobei - habt Ihr schon mal Bilder solcher Katzenkameras gesehen? Verwackelt (weil Katze grad läuft), nichtssagend (Reifen sehen ziemlich gleich aus, wenn aus kurzer Entfernung von unter dem Auto fotografiert) oder mit merkwürdiger Perspektive (senkrecht am Baum hoch), selbst der Randstein sieht plötzlich aus wie eine Mauer - da erkennt Mensch seine Umgebung nicht wieder 😀
 
Mit sowas wäre ich gaaanz vorsichtig - wenn ich ja nicht mal wirklich weiss ob Sender oder Kamera :stumm:

Warum soll ich da vorsichtig sein wenn ich bei der Polizei anrufe und mich erkundige was ich machen kann/darf oder im konkreten Fall nach Rat suche weil eine Katze gerade in mein Haus spaziert ist die anscheinend eine Kamera um den Hals hat.
Da werden ja massiv auch meine Rechte in so einem Fall verletzt und ich weiß nicht was mit den Aufnahmen geschieht und zu welchen Zweck das überhaupt gemacht wird.
 
Oh weh, da habe ich jetzt aber eine rege Diskussion angestoßen ...:oha:
Aber es freut mich, dass ich so viele Anregungen bekomme!
Dass man die Katze nicht darauf dressieren kann, eine bestimmte Wohnung auszuspionieren, ist mir klar. Ich sage auch nicht, dass da jemand böse Absichten hat. Es ist nur einfach trotzdem unheimlich. Und ich persönlich würde meinen Katzen eben niemals so ein Ding um den Hals hängen. Und spätestens dann, wenn ich auf den Aufnahmen sehe, dass meine Katze eine fremde Wohnung filmt, wäre mir das auch gegenüber meinen Mitmenschen unangenehm.
 
Werbung:
Ist das eine Art GoPro oder wie muss man sich die Kamera vorstellen?
Die muss schon sehr klein sein, dass man die an der Katze befestigen kann oder?
Ist die dann an der Brust angebracht?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin gerade verwirrt 😕 😳
 
Also ich finde nicht, dass die Kamera besonders klein ist. Sie sieht aus wie eine CatCam und ist am Halsband der Katze befestigt.
 
Die sind echt nicht klein 😱
Ich bin gespannt, ob du etwas herausfindest.
Kannst du die Katzen anfassen?
Falls ja könntest du ihnen mal ein Papierhalsband ummachen, mit deinen Kontaktdaten und der Bitte um Kontaktaufnahme.
 
Hallo Mizusch, herzlich willkommen im Forum!

Ich kann dein Unwohlsein gut nachfühlen, würde mir genauso gehen, wenn ich morgens aufwache und vom Fensterbrett aus gefilmt werde 😱

Auf der anderen Seite schließe ich mich mal meinen Vorschreibern an und vermute und hoffe(!), daß da ein Katzenhalter nur neugierig ist und wissen möchte, wo sich seine Fellchen so herumtreiben. Und ich möchte sogar noch weitergehn und ein bißchen die Lanze für diesen unbekannten Besitzer brechen:
Zum einen gibt es recht häufig das Problem, daß man selbst feststellen muß, daß die eigenen Freigänger woanders fressen/ gefüttert werden. Im schlimmsten Fall muß das eigene Tier eine bestimmte Diät einhalten oder ist allergisch auf Futterstoffe, was durch eine Fremdfütterung dann zunichte gemacht wird.
Und es gibt, nicht zu unterschätzen, auch die lieben Fernsehzuschauer, die gern mit Dokumentationen unterhalten werden. Diese Dokus sind super informativ und manchmal sogar mit Forschung verbunden wie zB "Wilde Miezen" und benötigen dafür genau solche Videos, wie sie GoPros und dergleichen aufzeichnen. Dann wäre das ganze sogar für einen guten Zweck und du kannst dir sicher sein, daß rechtlich unzulässige Bilder gelöscht werden.

ENMs Idee mit nem Schild vor der Kamera, würde ich mich anschließen. Das scheint als Möglichkeit Kontakt aufzunehmen ne gute Idee ohne gleich "rabiat" zu werden!
Ich finde einfach, man muß nicht gleich von was Bösem ausgehen! Vielleicht sind die anderen Besitzer ja auch hier im Forum angemeldet und haben grad nen anderen Thread mit dem Titel "Hilfe, meine Katze wird fremgefüttert" und bekamen den Ratschlag "kannst du dem Tier nicht für ne Zeit ne Kamera umbinden?" 😉
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
785
teufeline
teufeline
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
36
Aufrufe
4K
PonyPrincess
PonyPrincess
M
Antworten
6
Aufrufe
6K
Pappnas
P
K
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Kittykatze
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben