Katzen nachts aussperren?

  • Themenstarter Themenstarter Pompeya
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pompeya

Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
70
Hallo

Ich bin mit meinen mietzis vor einem Jahr umgezogen und seitdem sind sie Freigänger. Die Wohnung liegt total ländlich und überall herum sind Wiesen und Äcker. Meine Mietzis sind super glücklich seit wir hier wohnen, sie sind meistens Nachts draussen und tagsüber schlafen sie dann in der Wohnung.
Aber seit einigen Wochen gibts echt probleme mit dem Freigang. Am Anfang haben sie ja noch ab und an mal ne Maus gebraucht, keine grosse Sache aber mittlerweile ist es echt schlimm geworden. Mittlerweile graut es mir schon jeden morgen aus dem Schlafzimmer zu kommen, es ist immer das selbe Bild. Überall in der ganzen Wohnung Blutspuren, auf dem Boden, auf den Wänden, Sofa, Tischedecke.... manchmal tote Mäuse, manchmal halbtode Mäuse, manchmal gerupfte Vögel, manchmal Gedärme....ich bin jeden morgen erstmal am putzen. Aber von den Wänden und Sofa krieg ich das nicht so einfach weg. Es ist auch mittlerwile nicht mehr lustig weil es jeden morgen so ist, nachts höre ich Mäuseschreie schon, heute nacht erst eine halbe Stunde und heute morgen wieder ein richtiges Massaker in der Wohnung....
So kanns devinitiv nicht weitergehen, ich habe mir jetzt folgendes überlegt. ich habe ja eine überdachte terasse mit Unterschlupf, da sie nachts ja sowieso nicht schlafen und draussen sind könnte ich sie doch einfach aussperren? Futter und wasser natürlich in den Unterschlupf stellen, tagsüber dürfen sie natürlich wieder ganz normal rein. Ehrlich gesagt habe ich das aber auch schon evrsucht, aber sie schreiben wie nochwas vor der tür(meiner Meinung nach nur aus Prinzip weil sie gar nicht reinwollten-sie hassen geschlossene Türen)
hat sonst noch jemand ein Tipp? oder kann ich sie ohne schlechtes gewissen nachts aussperre(natürlich nicht im winter)
 
A

Werbung

Also meine Katze ist Nachts immer Draußen und die Tür ist zu!
Einmal wegen dem Getier und weil ich meinen Schlaf brauche!
Ich hab einen geschützen Balkon mit Katzenhaus und Decken und wenn es sehr regnet bleibt sie freiwillig drin dann geht die Tür aber erst frühestens um 5 auf.
Mir reichen die lebenden Mäuse in der Wohnung am Balkon finde ich regelmäßig Geschenke .
Am Anfang wollte ich eine Katzenklappe - das hab ich jetzt aber erst Mal aufgegeben weil es wirklich gut ohne geht.
Grade von Frühling bis Herbst ist der Balkon wie ein Katzenzimmer und wenn es schönes Wetter ist schläft sie lieber Draußen und kommt nur kurz rein.
 
Ich weiß ja nicht, wie eure Wohnung geschnitten ist, aber wäre es eine Möglichkeit, dass sie nachts nur in einen bestimmten (vorzugsweise leicht zu säubernden) Raum dürfen? (nutzt natürlich nichts, wenn es dir generell um die Leichenteile geht, aber für mich war immer die Vorstellung, dass die Katze nachts keinen Zufluchtsort hat, unschön)... Nur so eine Idee.... Grundsätzlich finde ich es auch nicht so toll, vor dem Frühstück Reste wegmachen zu müssen, aber bei meinen ist es auch nicht so schlimm, wie du beschreibst. Das meiste wird doch aufgegessen. Und Vögel hatte ich bisher immer nur tagsüber.
 
die wohnung ist komplett offen geschnitten, wenn sie erstmal drin sind haben sie zu allen räumen zugang, sogar zum 2stock das schlafzimmer
muss allerdings sagen das der balkon(katzenleiter führt vom balkon nach unten an den acker) eigentlich auch bequem eingerichtet ist mit polstermöbel und ein unterschlupf,also im prinzip wäre es nicht so tragisch aber sie machen ein riesen zirkus wenn die tür zu ist, wie gesagt das ist nur prinzip, weil eigentlich kommen sie nachts wirklich nur rein um ihre beute zu quälen und fressen. sie wären dann von c.a. 22 uhr wenn ich schlafen gehe bis 6 uhr draussen(im winter ist das natürlich keine lösung da gibts das problem mit den mäusen aber niht)
aber wahrscheinlich müsste ich dazu echt ein paar tage den zirkus aushalten bis sie es akzeptieren...ja aber hab schon mitleid
eigentlich betrifft es nur die katze, der kater frisst brav dosenfutter🙂
 
Unsere Herrschaften müssen nachts auch draußen bleiben, wenn sie die Ausgangssperre verpassen! 😀

Das wissen sie inzwischen aber auch, wenn es draußen ungemütlich ist, gehen sie am späten Abend eigentlich nur noch zu kurzen Stippvisiten raus. Vor dem Schlafengehen lüften wir noch 10 Minuten bei weit offenen Türen und in der Regel sind sie dann auch wieder da. Wenn nicht, dann eben nicht... *achselzuckt* Die Terrasse ist geschützt, es liegen Kissen und Decken auf den Gartenmöbeln, erfrieren werden sie also nicht.

Die "Geschenke" finde ich allerdings regelmäßig auf dem Fußabstreifer auf der Terrasse, auch nicht so schön. Und wenn sie tags Beute machen und die Türen offenstehen, schleppen sie sie natürlich auch rein. 😉
 
Werbung:
wenn sie das auf dem balkon machen damit kann ich leben, hauptsache sie lassen wände, tischdecken und sofa in ruhe mit den mäusen. also dann werd ich jetzt auch mal konsequenter sein, die haben mich voll im griff irgendwie😀
 
Viel Glück .

Und gute Nerven und Durchhaltevermögen!

Ich hab auch eine Sperrstunde!
Solange ich wach bin darf sie natürlich rein (mit Maulkontrolle nützt aber nichts wenn sie auf der Maus sitzt :wow: und die dann laufen lässt)
Aber ich hab einfach Glück meine Vorgänger haben das super gemacht mit ihr und ich hab das so übernommen meine Nerven wurden sehr geschont!!
Sie liebt es Nachts draußen zu sein und ich hab zumindest bis Oktober / November keine Sorge wegen frieren sie hatte ein sehr dichtes Fell wobei dieser Winter auch sehr mild war!
Das Haus ist Isoliert mit Stroh gefüllt ich hatte so Sorge wegen dem frieren - aber Katzen können echt gut für sich Sorgen - wenn es zu kalt war blieb sie einfach auf dem Sofa!

Noch mal viel Glück :aetschbaetsch1:
Wichtig ist durchhalten!!:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Kerstin1202
2
Antworten
31
Aufrufe
66K
rudy
R
Maddicted
Antworten
11
Aufrufe
20K
Karlsson_vom_Dach
Karlsson_vom_Dach
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
14
Aufrufe
738
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
killerhasi
killerhasi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben