Katzen nehmen nicht zu Unverträglichkeit oder doch etwas anderes?

• Themenstarter Themenstarter TonisKatzen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ansteckend darmerkrankung futter-unverträglichkeit gewichtsverlust magendarm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TonisKatzen

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim. Jule OKH kam Mitte 2023 zu mir und war vollkommen gesund. Sie hatte ein Gewicht von 4,5 Kilo. Marvis Sphynx kam Mitte 2024 zu mir als Jules Mama gestorben ist. Sie war etwas länger im Tierheim bevor sie zur Vermittlung freigegeben wurde, da sie und ihr Bruder krank waren. Ihr Bruder verstarb im Tierheim. Marvis kam zu mir und sollte erstmal nur Trockenfutter bekommen da sie oft Durchfall hatte. Irgendwann sind wir dann auf Nassfutter umgestellt, da ich wegen der Flüssigkeitszunahmen lieber Nassfutter füttere. Marvis hatte bei mir irgendwann 4kilo was etwas zu viel war für ihre Größe. Irgendwann hatte sie noch 3,5 obwohl ich ihr weiter die selbe Menge gefüttert habe aber meine Tierärztin war zufrieden damit. Anfang 2025 hat Jule immer mehr Gewicht verloren und ihr Fell wurde Lichter. Ich war mit ihr beim Tierarzt, da sie weiter die selbe Menge gefressen hat, keinen Durchfall und kein Erbrechen, doch es kam nichts bei den Tests heraus. Im Februar hat sie von einem Tag auf den nächsten nichts mehr gefressen und wenn hat sie es wieder erbrochen. Also bin ich in eine Tierklinik gefahren um nochmal Blut zu untersuchen und einen Ultraschall zu machen. Einige Blutwerte waren leicht erhöht aber nichts dramatisches. Ihr Darm war etwas entzündet. Ich habe sie dann erstmal Zwangsernährt wobei das meiste glücklicherweise drin geblieben ist. Nach ein paar Tagen hat sie wieder gefressen. Beim Tierarzt wurden seitdem mehrfach Blutwerte genommen, Stuhlprobe, zur Sicherheit wurde sie entwurmt. Meine Tierärztin ist bis heute davon überzeugt dass es eine Unverträglichkeit ist. Jule bekommt seit Ende Februar nur noch Monoprotein Känguru Nassfutter. Marvis zur Sicherheit auch da sie auch weiter Gewicht verloren hat. Beide bekommen Probiotika. Trotzdem nehmen beide nicht zu. Seit ein paar Wochen bekommen die beide auch noch ein Gastro Trockenfutter um zu schauen ob sie dadurch zunehmen. Tun die beiden aber nicht. Sie fressen extrem viel und miauen viel mehr nach Futter. Ich frage mich einfach ob es wirklich eine Unverträglichkeit ist, da ich es sehr seltsam finde dass es bei beiden so ist. Ich bin ratlos. Ich überlege den Tierarzt zu wechseln. Vielleicht hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und hat eine Idee. Vielen Dank🙂

A

Werbung

Hey
An eine Unverträglichkeit kann ich auch nicht glauben, wenn zwei Katzen betroffen sind.

Hast du da mal ne Zweitmeinung eingeholt?
Das würde ich auf jeden Fall machen.

Das Trofu ein Dickmacher ist und durchaus Pfunde purzeln können wenn von Trofu auf Nafu umgestellt wird, das habt ihr mit eingerechnet?

Sind deine Katzen denn aktuell zu dünn?
Die Angabe vom Gewicht alleine sagt da ja kaum was zu aus.

Wie viel Fütterst du den beiden denn insgesamt?
Und wie Fütterst du?
(Also feste Mengen nach festen Zeiten, AYCE oder noch mal anders?)

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich nehme mal Schilddrüse wurde mituntersucht?
Mein Kater fraß auch viel, war immer hungrig, wurde klapperdürr und bekam dünnes Fell - SDÜ war die Diagnose.
Sonst fiele mir noch Verwurmung (Bandwurm, ander Parasiten) ein.
Bei Tumor nehmen Sie auch ab aber beide?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, YogaKater:) und JuliJana
Hi,
war die Kotprobe eine 3-Tage-Sammelkotprobe? Und wurde entsprechend ein großes Kotprofil im Labor gemacht?
Ansonsten hätte ich auch als erstes an SDÜ gedacht, aber bei beiden gleichzeitig, obwohl sie nicht verwandt sind? Kann man zwar nicht ausschließen, aber ich würde da eher an was Infektiöses denken...
Du kannst die Laborergebnisse mal hier einstellen (persönl. Daten schwärzen), vielleicht sieht da jemand von unseren Cracks was...

Ja es war eine Sammelkotprobe und es wurde alles getestet. Die Schilddrüse wurde auch getestet, war aber unauffällig. Ich werde bei meiner Tierärztin die Laborergebnisse einfordern und wenn sie aus dem Urlaub sind hochstellen. Vielen Sank schonmal für die Antwort🙂

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich nehme mal Schilddrüse wurde mituntersucht?
Mein Kater fraß auch viel, war immer hungrig, wurde klapperdürr und bekam dünnes Fell - SDÜ war die Diagnose.
Sonst fiele mir noch Verwurmung (Bandwurm, ander Parasiten) ein.
Bei Tumor nehmen Sie auch ab aber beide?
Danke für deine Antwort🙂 Ja die Schilddrüse wurde mituntersucht war aber unauffällig. Die beiden wurden auch zweimal entwurmt und auch bei der Kotprobe wurde nichts festgestellt. Beim Ultraschall wurde auch nichts auffälliges festgestellt außer eine leichte Darmentzünfung

Werbung:
Hey
An eine Unverträglichkeit kann ich auch nicht glauben, wenn zwei Katzen betroffen sind.

Hast du da mal ne Zweitmeinung eingeholt?
Das würde ich auf jeden Fall machen.

Das Trofu ein Dickmacher ist und durchaus Pfunde purzeln können wenn von Trofu auf Nafu umgestellt wird, das habt ihr mit eingerechnet?

Sind deine Katzen denn aktuell zu dünn?
Die Angabe vom Gewicht alleine sagt da ja kaum was zu aus.

Wie viel Fütterst du den beiden denn insgesamt?
Und wie Fütterst du?
(Also feste Mengen nach festen Zeiten, AYCE oder noch mal anders?)
Danke für deine Antwort🙂 Meine Tierärztin wollte bisher noch unterschiedliche Ernährungsweisen ausprobieren und bisher hatte ich gehofft dass es sich bessert aber da ich mittlerweile nicht mehr daran glaube werde ich mir nächstmöglich eine Zweiteilung einholen.
Das seltsame ist dass Marvis schon einige Monate Nassfutter gefressen hat bevor sie angefangen hat abzunehmen. Und Jule hat die ganze Zeit nur Nassfutter bei mir gefressen. Ich achte auch auf hochwertiges Futter und die zwei haben hauptsächlich Mjammjam bekommen. Im Normalfall auf dreimal täglich eingeteilt 200g. Die Menge für 4 bzw 4,5kg Wohnungshaltung. Bei dem Monoprotein Känguru haben sie eine ganze Zeit jeweils 300g über den Tag verteilt gefressen. Was eher für eine 5kg Katze ist. Zur Zeit bekommen sie wieder 200g am Tag Mono Nassfutter und dazu immer etwas Trockenfutter.
Marvis wiegt momentan 2,8kg und sieht weder moppelig noch extrem Dürr aus. Sie sollte aber eher ein Gewicht von 3,5kg haben. Jule sah mit 4,5kg sehr gesund aus. Mittlerweile hat sie 3kg und sieht mager aus, ihre Urrwampe ist ist weg und ihr Fell sieht zu licht aus. Ayce ist bei ihnen nicht möglich da sie so viel fressen Würden bis sie sich übergeben. Sie fressen außerdem getrennt, damit ich die genaue Menge weiß und Jule braucht etwas länger und Marvis würde bei ihrem Tempo die Hälfte von Jule mit fressen

Im Normalfall auf dreimal täglich eingeteilt 200g. Die Menge für 4 bzw 4,5kg Wohnungshaltung.
Vergiss mal diese Mengenangaben, die sind meistens totaler Blödsinn, weil viel zu gering. Du fütterst 200 g pro Tag und Katze? Das ist echt wenig, kein Wunder, dass die Katzen nicht zunehmen, wovon denn? Bitte nicht das Futter rationieren, sondern eigentlich sollten Katzen rund um die Uhr anständiges Nassfutter zur freien Verfügung haben, da sie Häppchenfresser sind und dann jede in ihrem eigenen Rhythmus essen kann.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Neris und Nula
Ayce ist bei ihnen nicht möglich da sie so viel fressen Würden bis sie sich übergeben. Sie fressen außerdem getrennt, damit ich die genaue Menge weiß und Jule braucht etwas länger und Marvis würde bei ihrem Tempo die Hälfte von Jule mit fressen
Doch, ayce ist nicht nur möglich, sondern auch angesagt, denn das Futterklauen bedeutet schlicht großen Hunger! Lass die beiden so viel essen, wie sie wollen, da musst Du gar nichts rationieren. Dann ist auch getrennt essen nicht mehr nötig, denn es gibt keinen Grund mehr, Futter zu klauen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Neris und Nula
200 Gramm sind eher zu wenig. Es kann Katzen geben, denen reicht das aus. Aber im Normalfall wird doch mehr gefressen (300-400 g pro Katze bei uns, bei schlechtem Wetter und im Sommer auch mal weniger).
Und auf die Angaben auf den Dosen bitte nicht verlassen. Damit haben die Katzen Hunger. All you can eat praktizieren hier die meisten, also durchgehend Zugang zu Nassfutter.

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana und Neris