Katzen nehmen Supplimente nicht an

• Themenstarter Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum Beginndatum
Nisilein

Nisilein

Erfahrener Benutzer
Moin moin, wir haben bisher einige Male zwischendurch gebarft. Dafür haben wir Fleisch mit Innereien, Lachsöl und Eierschale gefüttert. Die beiden konnten es schon immer gar nicht abwarten, wenn sie schon sahen, dass wir den Beutel vom Auftauen aus dem Kühlschrank holten, um ihn noch kurz auf Zimmertemp zu bekommen. Die Näpfe waren dann nach kurzer Zeit ratzeputze leer.
Da wir nun auf mehr BARF (50%) umsteigen wollten, haben wir alles nötige bestellt und nun ein richtige vollwertiges Essen daraus gemacht. Die Tüten kennen sie ja schon und freuen sich riesig. Wenn wir es dann hinstellen, ist die Freude vorbei. Es wird kurz beschnuppert und für nicht fressbar abgestempelt. Wir haben 3 Fleischsorten (Hühnchen, Rind, Elch) getrennt zubereitet und alle drei werden verschmäht. Wir lassen es dann auch mehrere Stunden stehen, damit sie etwas Hunger bekommen. Moritz isst dann ein, zwei kleine Häppchen mit spitzen Zähnen - aber wohl nur um den größten Hunger zu besänftigen.

Wir haben das jetzt auch mit verschiedenen Tageszeiten versucht, da der Hunger aus Erfahrung morgens ja am Größten ist. Aber selbst dann wird lieber gefastet, als DAS zu fressen. Selbes Fleisch ohne Supplimente (haben von allem noch etwas übrig behlaten) wird mit großem Appetit verspeist.
Am Lachsöl und den Eierschalen kann es nicht liegen, das hatten wir vorher ja schon untergemischt. Was kann es noch sein, was sie sogar vom Geruch her als nicht fressbar empfinden?

A

Werbung

Was für Supplimente benutzt du denn??

Bei vielen Katzen müssen die erst nach und nach eingeschlichen werden.
Da geht nicht alles auf einmal!

Hallo Nisilein,

ich fürchte, du wirst die ungeliebten Supplemente (schreibt sich übrigens mit e) nur rauskriegen, wenn du sie einzeln einschleichst/austestest.

Die Kalzium/Phosphor-Sachen sind meistens unverdächtig, denke ich, aber wie sieht es bei euch aus mit Eisen? Hast du Fortain verwendet? Wird teilweise nicht gern genommen ...

Liste doch mal auf, welche Suppies du verwendest.

Nachtrag: Kurioserweise nehmen manche Katzen die supplementierten Sachen nur dann, wenn sie ein paar Tage eingefroren waren, frisch zubereitet nicht. Echt seltsam.

edit 2: Bei neuen Barf-Rezepten ist die Skepsis bei uns auch teilweise sehr groß ... für Cosmo streu ich dann beim ersten Mal etwas gemörsertes TroFu drüber, dann frisst er es und die Sache ist gut 😉. Vielleicht auch eine Idee für euch?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit "e":oha:, ich ma wieder - ehemaliger Deutsch-LKler :stumm: ....:omg:

Wir haben EASY BARF, Taurin, Himalaya Salz, Lachsöl, Wasser, Eierschalen und Schmalz genommen.

Wie gesagt, Lachsöl und die Eierschale können wir ausschließen. Ebenso das Salz, Wasser und den Schmalz. Das hatten wir vorher uach schon mit reingemixt. Bleiben nur noch Taurin oder ein teil des EASY BARF.

Sonst müssen wir wirklich mal wirklich alles einzeln kaufen und durchtesten. Aber weglassen kann man dann ja die Zutat auch nicht, die es dann vielleicht ist - ist ja alles wichtig.

Edit: danke das mit dem TroFu probier ich mal. Das klappt vielleicht bei Moritz. Leider frisst Sophie so gut wie nie TroFu - und auch meist keine Leckerlies. Sie Ist ein absoluter Nass- und Rohfutter-Freak.

Versuchen es aber nochmal weiter, vielleicht bringt die längere Einfrierzeit ja was. Haben das jetzt seit 6 Tagen im Gefrierschrank. Am Dienstag zuletzt versucht damit zu füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Taurin ist ziemlich geschmacksneutral - ich würd drauf tippen, dass sie tatsächlich das EasyBARF nicht mögen.
Mach mal ein kleines Rezept ganz ohne EasyBARF, aber mit den ganzen restlichen Supplementen, und teste, ob sie es fressen. Wenn ja, dann versuch das EasyBARF einzuschleichen.

Darf ich mich hier mal ranhängen?

Ich habe dasselbe Problem (Rückwärtsgang aus der Tür) sobald ich Feline Complete unter das heissgeliebte Putenfleisch (Keule mit gut fetter Haut) mische.

Die arme Maus guckt mich ganz entsetzt an, das Zeug muss ja ziemlich widerlich schmecken. Und man kann auch nicht sagen, dass sie es nicht gekostet hat, aber nach ein paar Bissen ist es dann vorbei. Das ist nun schon soweit, dass sie gestern abend nicht mal das pure Fleisch haben wollte, und normalerweise stürzt sie sich immer drauf.

Schade, ich würde gerne öfter Rohfleisch geben können.

Werbung:
Hast du versucht das Futter mit FC mal ein paar Tage einzufrieren? Es steht zwar auf der Dose, dass man das nicht tun soll, aber wo der Unterschied zwischen gefrostetem FC und gefrosteten einzelnen Supplementen liegt, erschliesst sich mir nun nicht.
Oft funktioniert das besser als wenn es frisch zum Fleisch gegeben wird. Meine mochten es frisch auch nicht, einzeln supplementiertes Fleisch fressen sie aber.

Hallo Heike,
Ja das hatte ich, war so ca. 1 Woche eingefroren.

Meinst du man kann die Miez austricksen, indem man erst mal die FC Dosis veringert?

Hallo Heike,
Ja das hatte ich, war so ca. 1 Woche eingefroren.

Meinst du man kann die Miez austricksen, indem man erst mal die FC Dosis veringert?
Keine Ahnung....ausprobieren.
Das macht mir ja Mut, denn ich habe gerade für die Abwechslung mal ein FC bestellt. Ich hatte es nie mit einfrieren probiert, aber gehört, dass das funktionieren kann. Bei natürlichen Supplementen klappt es bei uns jedenfalls. Frisch sind die bei Tante Käthe auch bäh, aber nach ein pasr Tagen im Froster schmeckt es dann. Nur Herr Lehmann futtert auch frisches Barf.

Ich habe dasselbe Problem (Rückwärtsgang aus der Tür) sobald ich Feline Complete unter das heissgeliebte Putenfleisch (Keule mit gut fetter Haut) mische.

Hatte ich hier auch.

Rindfleischbrocken pur.... wird inhaliert.
Rindfleischbrocken mit Felini....bäh.

Funktioniert nur, wenn ich das angerührte Felini in den Fleischstücken "verstecke" ( Fleischstücke mit einem scharfen Messer einritzen, Feliniepampe rein).

Und das klappt natürlich mit gewolftem Fleisch gar nicht...grrrr.

Werbung:
Zu dem Felini-Dilemma: Es ist zwar nicht der Trick des Jahrhunderts, aber ich mische es Abraxas, wenn ich will dass er mal mehr Fleisch frisst (er steht nicht furchtbar auf Fleisch und mit Supplementen ist es dann ganz vorbei) in einen Klecks Malz- oder Käsepaste.
Das klappt.

Nee, meine werden ja zu 95% gebarft, Fleish an sich ist nicht das Problem. Ich will ja nur der Abwechslung halber auch das eine oder andere Rezept mit Felini Complete oder Easy Barf machen....wenn es denn gefressen würde.

Bei uns wurde das Felini Complete zwar gefuttert, aber anschließend wurde alles complete rausgekotzt - jedes Mal.

Bei uns wurde das Felini Complete zwar gefuttert, aber anschließend wurde alles complete rausgekotzt - jedes Mal.

Uaaah, da könnte ich dann auch drauf verzichten.

Dann bleibe ich doch bei den nur 20% Rohfleisch.

Werbung:
Au weier, na da kann ich mich ja freuen. Ich wollte demnächst mit Felini probieren.😳

Wurde eigentlich getestet ob die Eigenmischung versus Felini oder EasyBarf einen höheren Akzeptanz hat?

Mein Kater findet supplementiertes Fleisch auch immer doof. Bei ihm reicht es aber aus das Fleisch einfach umzudrehen. Supplemente drauf machen und dann Fleisch umdrehen und ihm geben^^. Dann wird es immer anstandslos gefressen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben