Katzen Niesen oft, sind schlapp und schalfen fast nur. Was ist das?

• Themenstarter Themenstarter Juck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juck

Benutzer
Hallo Leute!

Meine 6 Monate alten Babys Niesen seit knapp 5 Tagen stark. Unsere TÄ gab uns dann Ampullen mit "euphorbium compositum". Da sollten wir 1ml Früh und Abends entweder ins Futter geben, oder gleich pur geben. Wir gaben es immer pur, haben sie auch einigermaßen Problemlos genommen. Ich hielt sie fest und meine Frau gab es ins Maul.

Jetzt hassen uns die beiden wahrscheinlich...naja.

Aber die 2 schlafen nur noch, sind total schlapp und wenn sie irgendwo sitzen dann wie ne Packung Senf in der Kurve. Sie spielen auch gar nicht mehr. Weder allein oder mit uns, noch miteinander.

Das Niesen lies zwar jetzt seit Dienstag etwas nach, aber der rest blieb so.

Unsere TÄ meinte das wäre eine normale Erkältung, und gegen Katzenschnupfen sind sie geimpft.

Wir sind jetzt am überlegen morgen mal zu einem anderen Tierarzt zu fahren.

Was meint Ihr?

Fressen tun beide übrigens...

A

Werbung

Wir sind jetzt am überlegen morgen mal zu einem anderen Tierarzt zu fahren.
Eine weitere TA Meinung schadet ganz sicher nicht und vielleicht auch etwas mehr Diagnostik (Fiebermessen, Abstrich, Blutbild) und Behandlung (ev. mal ein AB, je nach Abstrichergebnis) auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr zu einem andren TA geht, laß mal von dem Geschnodder einen Abstrich und Erregerbestimmung machen, um genau zu wissen, was die Kleinen plagt. Es können sowohl Bakterien als auch Viren sein, beides wird aber nicht gleich behandelt. (AB wirken nicht bei Viren!).

Wann war die Impfung? Sehr oft kommen auch zeitverzögert noch so kleine Folgen, die das Bild des Katzenschnupfens haben, das sollte natürlich geklärt werden.

Ein Infekt dauert öfter ein paar Tage, der Volksmund sagt 'entweder 14 Tage oder 2 Wochen 😛', und während dieser Zeit braucht der Körper Ruhe, weil die Abwehr auf Hochtouren schafft. Diese Ruhe ist unbedingt nötig, auch weniger Futtern gehört dazu. Nur die Flüssigkeitsaufnahme muß unbedingt beachtet werden, eigentlich ist mehr Trinken nötig als in gesunden Tagen.

Ruf morgen spätestens nochmal den TA an, frag genau nach, was zu tun ist, ob Du in die Praxis kommen sollst. Frag auch, wie man Fieber mißt und wie die Werte zu beurteilen sind.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Vielen Dank an alle!

Unsere 2 sind wieder sehr fit und spielen auch schon wieder. Ab und zu komtm schon noch mal ein Nieser, aber es geht ihnen merklich besser.

Ich bin echt beruhigt! 🙂

Wie genau hattest Du jetzt behandelt?

Zugvogel

Nur mit dem was uns die TÄ gab. Dieses euphorbium compositum. Wir wären morgen zu einem anderen TA gegangen, wenne s nicht besser geworden wäre.

Aber den beiden geht es ja jetzt wesentlich besser.

Werbung:
Und das freut mich sehr! :pink-heart:

Zugvogel

nicht zu vergessen....

Nur mit dem was uns die TÄ gab. Dieses euphorbium compositum. Wir wären morgen zu einem anderen TA gegangen, wenne s nicht besser geworden wäre.

Aber den beiden geht es ja jetzt wesentlich besser.

... im Winter ist die Luft durch die Heizung oft viel zu trocken, das kann auch zum Niesen führen. Wieviel Luftfeuchtigkeit habt Ihr im Raum?

Wenn meine Missi unten vor dem Heizkörper geschlafen hat, wacht sie auch oft auf und muss mehrere Male hintereinander niesen.

Nur mal so ein Tipp 🙂

lg
missimohr