Katzen pinkeln ins Bett, auf Taschen und auf Handtücher

• Themenstarter Themenstarter Kratzbaum1986
  • Beginndatum Beginndatum
Kratzbaum1986

Kratzbaum1986

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unseren beiden 15 Wochen alten Kätzchen (Geschwister). Die pinkeln uns, sowie sie die Gelegenheit dazu haben, aufs Bett, auf Taschen oder auf Kleidungsgegenstände, die auf dem Boden liegen. Nachdem wir schon einiges versucht haben zu ändern, gehen wir davon aus, das es an dem fehlenden Auslauf liegt, den sie, bevor sie zu uns kamen, hatten. Das wäre ab Februar kein Problem mehr, da wir dann umziehen und sie rauslassen können. Aber sollte es nicht daran liegen, was könnten wir noch unternehmen?
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Kratzbaum1986

Die Katzen:
- Geschlecht m + w
- kastriert nein- Alter ca. 15 Wochen
- im Haushalt seit 6 Wochen- Gewicht (ca.) 1,6 und 1,7 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 4-5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung -- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze? Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat mit Auslauf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca.30-45 Minuten
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
seit Einzug der Katzen, vorher durften sie raus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1 mal pro Woche komplett, täglich 1 mal, evtl. auch 2 mal
- welche Streu wird verwendet Catsan, aber auch schon andere Sorten probiert
- gab es einen Streuwechsel Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Klo 1: Im Bad zwischen Toilette und Dusche, Klo 2: Im Flur, neben Waschmachine
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber täglich mehrere Male
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Bett, Kleidung, die auf Boden liegt, Taschen auf Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen 2. Klo gekauft, Immer wieder das Klo gezeigt, Katzenstreu gewechselt, Leckerlis an den betroffenen Orten gegeben (im Bett)

A

Werbung

Hole einfach von draußen jeweils eine handvoll Gartenerde und streue das über das Streu in den KaKlos. Kann sein, dass das schon reicht und die Katzen das Klo dann annehmen. Gehen sie denn überhauptnicht von selbst aufs KaKlo?

Vielleicht kannst Du auch mit einer Einwegspritze Urin aufsaugen und von einem Tierarzt untersuchen lassen. So kannst Du eine Harnwegsentzündung ausschließen lassen.

Hallo Uli,

erstmal Danke für deine Antwort.
Die pinkeln auch oft rein, aber halt nicht immer.
Ihr großes Geschäft machen sie immer in die Klos.
Wir waren beim Tierarzt, der hat die 2 abgetastet und meinte, das keine Entzündung vorliegen würde.
Davon gehe ich aber auch nicht aus, das sie ja normalerweise ins Klo machen. Nur wenn sich die Gelegenheit ergibt ins Bett oder auf sonstige Gegenstände zu machen, nehmen sie diese wahr...
Das mit der Erde werden wir mal probieren, hoffentlich klappts

Ich würde auch eine Urinprobe sammeln und auf Entzündung testen lassen.
Ich denke, der Blasenmuskel läßt sich sehr gut auf seinen Zustand abtasten, sogar auf die Menge der Füllung; aber ob man mit dieser Untersuchungsmethode genau feststellen kann, ob in der Blase eine Entzündung ist?

Zugvogel

Stelle auch mindestens noch ein weiteres, erst einmal provisorisches (alte Schüssel, Schale) Klo auf. Dann mögen es junge Katzen nicht gerne, wenn sie bei Ein- und Ausstieg mit dem Bauch über den Klorand schrammen. Da hilft es, ein altes Buch oder einen Katalog als Einstiegshilfe vor den Kloeingang zu legen.

Nachdem wir dachten wir hätten die Sache in den Griff bekommen, geht seit einiger Zeit das Ganze wieder von vorne los,
ABER......
uns ist etwas aufgefallen: (auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet 😉) wir denken das unsere Katzen etwas gegen Bettwäsche in rottönen haben. Bei blauer und dunkler Bettwäsche machen sie nicht rein, aber sobald etwas rotes auf dem Bett liegt, pinkeln sie sofort drauf...
Außerdem ist uns aufgefallen, das sie fast ausschließlich auf meine Seite des Bettes pinkeln. Kann das etwas mit meinem Geruch zu tun haben😳
Wir wollen jetzt mal die Bettseite tauschen und sehen was dann geschieht...

Werbung:
Nachdem wir dachten wir hätten die Sache in den Griff bekommen, geht seit einiger Zeit das Ganze wieder von vorne los,
ABER......
uns ist etwas aufgefallen: (auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet 😉) wir denken das unsere Katzen etwas gegen Bettwäsche in rottönen haben. Bei blauer und dunkler Bettwäsche machen sie nicht rein, aber sobald etwas rotes auf dem Bett liegt, pinkeln sie sofort drauf...
Außerdem ist uns aufgefallen, das sie fast ausschließlich auf meine Seite des Bettes pinkeln. Kann das etwas mit meinem Geruch zu tun haben😳
Wir wollen jetzt mal die Bettseite tauschen und sehen was dann geschieht...

Unwahrscheinlich, Katzen sind doch auch rot-grün blind.
Ich würde trotzdem den Urin untersuchen lassen, könnte iene widerkehrende Blasenentzündung sein.
... Vt mögen sie deinen Geruch nicht sprich Deo, Parfum o.Ä. und wollen es übertünchen?

Was hattet Ihr unternommen, daß nun eine Zeitlang Ruhe war? Wurde der Urin auf Entzündung und Harngries getestet?

Zugvogel

Hallo,

der Urin wurde damals bereits getestet, war nichts auffälliges zu finden.
Wir hatten damals das Streu gewechselt und beide Klos mit 2 verschiedenen Klumpstreusorten gefüllt, diese sind auch immer noch drin.
Nachdem wir heute Nacht mal "Seitenverkehrt" geschlafen haben, wurde trotzdem heute morgen noch die alte Seite bevorzugt...
Ich werd mir mal das Urine Off bestellen und alles gründlich reinigen. Vielleicht hilft das ja...

So, haben das komplette Bett mit Urine Off gesäubert, aber alles beim alten... :reallysad:

Mit neun Wochen waren die Zwei bei ihrem Einzug ja noch sehr jung.
Da du schreibst, sie hatten früher Auslauf, haben sie vielleicht bisher den richtigen Umgang mit dem Klo einfach noch nicht gelernt?
Gerade bei jungen Katzen muss es manchmal ganz schnell gehen - wenn dann gerade kein Klo in der Nähe ist...
Stellt noch mehrere Klos auf, Kistchen mit Streu sollten reichen.
(Natürlich wird euch für ein Klo im Schlafzimmer niemand einen Einrichtungspreis verleihen, aber es kann ja weg, wenn das Puschen zuverlässig klappt. 😀 )

Werbung:
Hallo zusammen,

unsere beiden Kätzchen wurden am Freitag beide kastriert, danach war das ganze Wochenende Ruhe. Am Sonntag abend fing Lola wieder an ins Bett zu machen und nachts dann auch noch Mexx...
Ein drittes Klo (Cabrio-Version) haben wir auch seit einigen Wochen im Schlafzimmer stehen. Es ist zwar weniger geworden, liegt aber wahrscheinlich daran das sie jetzt mehr Auswahl haben. Ich kann aber keine 10 Klos in die Wohnung stellen... Was mir aufgefallen ist: Die 2 Klos mit Haube nehmen sie immer für ihre großen Geschäfte, ab und an auch mal zum Pipi machen. In das neue Klo (ohne Haube) pinkeln sie öfter rein. Und in der Zeit machen sie auch nicht, bzw. weniger ins Bett. Sobald aber eine von den beiden in dieses Klo ka..t, weichen sie aufs Bett aus. .. :reallysad:

Dann nimm jetzt mal von mindestens einem der Haubenklos die Haube ab.
Es gibt Katzen, die die Teile gar nicht mögen.

Habe ich gestern abend gemacht, auch neues Streu rein. Aber heute morgen machte Mexx wieder ins Bett... 🙁

Während wir auf Arbeit waren, haben sie wieder 2 Pfützen reingemacht...
Das kann doch nicht so weitergehen, wir verzweifeln hier bald 🙁

Hey, am besten mal eine Kiste mit Streu aufs Bett stellen und dann mal schauen, machen sie in das Klo oder weiterhin auf die Decke...

Werbung:
Welche Streu nutzt ihr jetzt?

Hi!
Nur mal zum Verständnis : Beide Katzen pieseln in EUER Bett?

und das täglich?

Machen sie das also eigentlich nur in Bettwäsche und herumleigende Wäsche?

Ich würde die beiden einfach nicht mehr ins Schlafzimmer lassen -.- Im Rest der Wohnung keine Wäsche/handtücher liegen lassen. Jeden Tag Bettwäsche wechseln klingt nämlich nicht so traumhaft...

Wenn sie sonst auch auf Katzenklo gehen, weiß ich leider nicht, wieso sie das machen -.-