Katzen räumen immer Fressnapf aus

  • Themenstarter Themenstarter Romance
  • Beginndatum Beginndatum
R

Romance

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
140
Hallo,

Es passiert eigendlich nur mit dieser einen Marke,
dieses Futter ist mehr bröckerlig und keine Pastete,sie greifen mit den Pfoten rein,legen irgenwo im Umkreis von 1m hin und essen es.
Das ist mir sehr lässtig,denn der Laminat sieht nachher total
verklebt und schmutzig aus.
Sie schlürfeln am Anfang die Souce raus und dann holen sie die
Brocken auf dem Napf mit den Pfoten und essen es dann am Laminat.

Es schmeckt ihnen ja,aber ich kann doch nicht immer im nachhinein
putzen wie ein Besessener?

Kann ich da was machen?

LG
Romance
 
A

Werbung

Hallo

Dann füttere die Sorte doch einfach nicht mehr :verschmitzt:

LG
 
Wenn es hier mal stückiges Futter gibt, passiertgenau das selbe. Aber da fast keine hochwertige Futtersorte in Stückchen erhältlich ist, passiert das nicht sehr oft 😉

Noch ein Tipp: Napfunterlagen! Hast du welche? Die Dinger sind gold wert.
 
Napfunterlage hab ich,ist halt nicht
besonders groß ....

Danke und LG
Romance
 
Krümel tut hier das Gleiche mit Vorliebe. Er angelt sich die Stücken raus und frisst dann daneben. Meist schleudert er es dann vom Futterplatz runter ( frisst erhöht wegen Hund) und es landet auf dem Boden. Wenn er schnell genug ist, frisst er es dann dort, wenn Leon ( mein Hund) schneller ist, frisst der es 😀

Oft kann ich beobachten, dass Krümel richtig auf Leon wartet, wenn er das macht. Dann macht er sich richtig ein Spiel daraus :yeah:
 
Hallo,

Es passiert eigendlich nur mit dieser einen Marke,
dieses Futter ist mehr bröckerlig und keine Pastete,sie greifen mit den Pfoten rein,legen irgenwo im Umkreis von 1m hin und essen es.
Das ist mir sehr lässtig,denn der Laminat sieht nachher total
verklebt und schmutzig aus.
Sie schlürfeln am Anfang die Souce raus und dann holen sie die
Brocken auf dem Napf mit den Pfoten und essen es dann am Laminat.

Es schmeckt ihnen ja,aber ich kann doch nicht immer im nachhinein
putzen wie ein Besessener?

Kann ich da was machen?

LG
Romance

Ach du Glückliche , ich hab das täglich .
Ich nehm immer Haushaltsrolle , mach die Nass und lass die Reste ein paar Minuten einweichen , beim nächsten mal vorbeikommen , einmal übergewischt und sauber ist es . Reine Gewöhnungssache
 
Werbung:
Huhu,
Wir haben da auch so einen Spezi, der seine Pfötchen überall reinsteckt und dann davon isst. Seien es STücken im Futter oder Pastete oder auch mal Fleisch. Alles wird rausgeholt und dann aus der Pfote gegessen oder verteilt, wenn keiner hinschaut. 😀
Wir haben auch Unterlagen unter den Näpfen, daneben gehts meistens trotzdem. Mach es aber ähnlich wie kymaha: Nassen Lappen drauf und schön einweichen lassen, damit es nicht "festbäckt". Und beim nächsten Mal wischen sieht man davon dann nix mehr. Wenn du nicht regelmäßig einweichst, probier es auch mal mit einer größeren Menge Fit-Wasser und lass einwirken. Wobei, du hast Laminat oder? Da muss man ja auch noch aufpassen, dass es nicht zu nass wird. Da lob ich mir die Fliesen.
 
Meine machen das prinzipiell. Egal ob stuecke, pate oder barf. Die ersetzng von schuesseln durch teller hat auch nix gebracht und napfunterlagen sind zu klein.
Hab mir ne einfarbige wachstuchtischdecke gekauft. Einen teil mot 2 reiszwecken an der wand befestigt, zwischen wand und boden eine metallstange gelegt. Nach dem essen mach ich die dann sauber und rolle sie mit hilfe der metallstange bis zur wand zusammen, dann liegt die auch nicht im weg
 
Meine tragen das Futter teilweise bis ins Wohnzimmer.
Unter lautem Gejaule werden die Hühnerherzen von Jule auf den Teppich geschleppt.
Eine Zeit lang hat Motte ihr Fleisch mit Vorliebe in meine Latschen getragen. 🙄
 
Kenn ich. 🙄 Komischerweise machen sie das immer nur abends. Morgens wird sauber gefressen ohne größere Bröseleien.

Aber so groß kann eine Napfunterlage gar nicht sein, dass Katze das Futter nicht rumträgt. Wir haben im Flur einen Sisalteppich liegen. Da ist es besonders nett, wenn Katze ihr Paté-Futter drauf verteilt. 😡 Meine Schuhe muss ich auch immer in Sicherheit bringen, sonst wird dort Futter gebunkert. 🙄

Während der Fütterungszeit wird bei uns zumindest die Schlafzimmertür geschlossen, ich will ungern Futterreste unterm Bett haben. Ins Wohnzimmer wagen sie sich mit der Krümelei eh nicht. Wer nach 30 Minuten immer noch meint, mit dem Fressen spielen zu können, anstatt es zu fressen, der hat Pech gehabt. Das Futter kommt dann erstmal weg. Danach muss ich dann den Boden putzen. 🙄

Tja so ist das als Katzenpersonal, man hat es nicht leicht. 🙄
 
Eine von meinen beiden kann sich benehmen, die andere räumt auch prinzipiell erst mal den Napf aus, bevor sie frisst, und das meistens auch über die Grenzen der Unterlage hinaus. Ich füttere deshalb nicht mehr in Räumen mit Laminat, sondern nur noch in der Küche, wo PVC liegt, da kann man leichter putzen und es zieht auch nichts in den Boden ein, wenn man keine Zeit hat, direkt nach der Mahlzeit mit dem Lappen ans Werk zu gehen.

Hähnchenflügel und alles, wo ähnlich lange dran gekaut wird, wird aber auch mal aus der Küche rausgeschleppt... Da finde ich dann die Überreste irgendwann in irgendwelchen Ecken 🙄
 
Werbung:
Hach ist das wieder ein aufregender Thread:pink-heart::pink-heart:, ja meine räumen auch die Näpfe aus, ist das nicht süß:pink-heart::pink-heart:, wem seine noch:pink-heart::pink-heart:
 
ok , um das Laminat zu schützen , könnte man sich so eine Unterlage für Schreibtischstühle kaufen , sind durchsichtig und fallen kaum auf und man kann sie abwischen
 
Ich habe mir eine Napfunterlage farblich passend zum Laminat selbstgebastelt. Ich habe mir aus dem Baumarkt von einem 2 m breiten PVC Teppich 75 cm abschneiden lassen und Zuhause habe ich den passend in der Länge vom Futterplatz zugeschnitten... Ist echt praktisch & schön


LG Melli...
 
Moin,

hat noch jemand Tipps? Mein Kater hat mir so den Parkettfußboden und die Wände eingesaut, dass ich jetzt auf Trockenfutter umgestiegen bin. Ich hatte ihm zwischendurch mit Kartons "Futterhäuschen" gebaut, aber dann schleppt der das da raus und tobt damit durch die Wohnung. Stückchen-Futter hab ich vorher mit der Gabel zermatscht, machte keinen großen Unterschied. Hilfe?

*edit: Ich überlege grad, könnte das ein Zeichen sein, dass der nicht ganz ausgelastet ist? Ist ein Wohnungskater und 1,5 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber putzen, als meine Katze ungesund zu ernähren... Plexiglas als Spritzschutz etc.
Es kann auch an den Näpfen liegen, ich empfehle die sehr flachen, großen Teller, die meisten sind nämlich einfach zu klein, sodass sich die Katzen ihre Zähne anschlagen.
 
Werbung:
Moin,

hat noch jemand Tipps? Mein Kater hat mir so den Parkettfußboden und die Wände eingesaut, dass ich jetzt auf Trockenfutter umgestiegen bin. Ich hatte ihm zwischendurch mit Kartons "Futterhäuschen" gebaut, aber dann schleppt der das da raus und tobt damit durch die Wohnung. Stückchen-Futter hab ich vorher mit der Gabel zermatscht, machte keinen großen Unterschied. Hilfe?

*edit: Ich überlege grad, könnte das ein Zeichen sein, dass der nicht ganz ausgelastet ist? Ist ein Wohnungskater und 1,5 jahre alt.


Ich würde einfach eine Unterlage unter die Näpfe legen (möglichst groß 😉), meine haben den Fressplatz auf Fliesen, da ists nicht so schlimm.

Und die Wand dahinter haben wir vor kurzen in einem recht dunklen braun gestrichen und so einen abwischbaren Schutzlack darüber getan, die weiße Wand vorher hat auch immer furchtbar ausgesehen.

Aber wenn die Katzen das Futter "weit" weg tragen hilft das wohl auch nichts, da muss man eben nachrennen und wischen 😀
Aber immer noch besser als auf Trockenfutter umzusteigen, das ist die schlechteste Idee 😱
 
Ja, ich weiß, deswegen frag ich ja. Ich komm halt nur echt nicht mit dem Putzen hinterher. Der patscht mit den Pfoten ins Essen, jagt damit durch die Wohnung und schüttelt das dann genüsslich ab wo er grade steht. Ich lieb ihn, aber er ist ein Dreckschwein. Kann ich dem das abgewöhnen?

"Abwischbarer Schutzlack" klingt aber schon mal gut, werd mal im Baumarkt gucken. Man könnte was handwerkern, irgendwie ne Art (leicht zu reinigende) Katzenhütte... oder'n großes Katzenklo? ... oder irgendne Art Futterspender? Hm...

Danke jedenfalls für die Antwort!
 
Ich würde lieber putzen, als meine Katze ungesund zu ernähren... Plexiglas als Spritzschutz etc.
Es kann auch an den Näpfen liegen, ich empfehle die sehr flachen, großen Teller, die meisten sind nämlich einfach zu klein, sodass sich die Katzen ihre Zähne anschlagen.
Ich würde lieber auf so Spitzen verzichten, wenn ich absolut nichts über mein Gegenüber weiß. Aber danke für den Hinweis mit den Näpfen - ich hatte es mal mit normalen Tellern versucht. Ich werd auf jeden Fall die Tage einen Ausflug in den Baumarkt machen und kreativ werden, hat ja auch was.
 
*edit: Ich überlege grad, könnte das ein Zeichen sein, dass der nicht ganz ausgelastet ist? Ist ein Wohnungskater und 1,5 jahre alt.

Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich, wenn er Einzelkater ist. Ein zweiter Kater zum Raufen und Balgen und Toben wäre sicherlich schön, auch wenn er danach immer noch im Futter matscht, würde ihm das viel geben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben