Guten Morgen zusammen,
ich habe 2 Katzenmädels ( 3Jahre,kastriert, Wohnungshaltung) und die 2 sind nur am Randalieren in der Wohnung. Alle Möbel müssen zerkratzt oder angeknabbert werden. Kartons werden zernagt, jedes Blatt Papier muss zerfetzt werden. Schnüre aus meinen Pyjamas werden aus dem Wäschekorb rausgefischt und zerlegt. Habt ihr Tipps es den beiden abzugewöhnen? Mit mir Spielen wollen sie eher weniger. Ab und zu ja, aber nicht so viel. Sie haben 3 Kratzbäume, eine Ferplastschiene, einen Rascheltunnel, eine Holzröhre mit Sisal, einen Knisterteppich und drölfmillionen Spielmäuse, Spielbälle etc.
Vielen Dank
Räumst du auch das Spielzeug teilweise Mal weg ? Wenn du zB wöchentlich das Spielzeug wechseln würdest hatten sie vielleicht mehr Intresse daran.
Gegen kratzen an Möbel gibt es zb Überwürfe, oder man legt/hängt ein Kratzbrett an diese Stelle.
Kartons und Papier ist doch super interessant für sie, da würde ich nichts ändern. Wenn es wichtige Papiere sind dann eben unerreichbar aufbewahren bzw direkt abheften
Wie spielst du denn mit ihnen ?
Vielleicht mögen sie diese Art nicht, als Beispiel du bewegst die Federangel auf der Decke , sie fänden es aber viel interessanter wenn du diese unter der Decke bewegst.
Ich habe sie seit seit fast 2 Jahren. Angeknabbert haben sie schon immer. In den letzten 2 Wochen ist es extrem geworden. Ich füttere ohne Limit. Wenn der Napf leer ist gibt es neues. Ich bin letzten Dezember frisch umgezogen und habe nervige Nachbarn. Ich weiß nicht, ob sie das ständige klingeln stresst und sie deshalb so frustriert sind
Das ist noch alles neu für sie und klingt für mich nach normalen jungen Katzen.
Wie viele qm hast du?
Gibt es einen Balkon den du katzensicher vernetzen kannst ? Fenster vernetzen und Möglichkeit zum rausschauen geben.
Könntest du ihnen Freigang anbieten ?
Wann wurden sie das letzte Mal beim TA incl Blutbild gecheckt ?
Was / welche Marke fütterst du ?
Manche sättigen besser und sind allgemein von den Zutaten her besser als andere.
Was machen denn die Nachbarn bzw warum klingeln sie dauernd ?
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich mit ihnen spiele, dann verlieren sie nach kurzer Zeit das Interesse daran und legen sich hin. Sie bleiben zwar in der Nähe, aber dann putzen sie sich oder schlafen. Ich habe versucht mit ihnen zu clickern, aber bei dem Klick Geräusch rennen sie weg. Sie mögen keine große Lautstärke und verstecken sich schnell.
Zwecks spielen, siehe oben.
Clickern muss nicht zwingend mit einem Klick Geräusch gemacht werden. Du kannst das auch mit einem Wort, einem gesunden Leckerli etc verbinden