Katzen randalieren

• Themenstarter Themenstarter _JaneGina_
  • Beginndatum Beginndatum
_JaneGina_

_JaneGina_

Benutzer
Guten Morgen zusammen,
ich habe 2 Katzenmädels ( 3Jahre,kastriert, Wohnungshaltung) und die 2 sind nur am Randalieren in der Wohnung. Alle Möbel müssen zerkratzt oder angeknabbert werden. Kartons werden zernagt, jedes Blatt Papier muss zerfetzt werden. Schnüre aus meinen Pyjamas werden aus dem Wäschekorb rausgefischt und zerlegt. Habt ihr Tipps es den beiden abzugewöhnen? Mit mir Spielen wollen sie eher weniger. Ab und zu ja, aber nicht so viel. Sie haben 3 Kratzbäume, eine Ferplastschiene, einen Rascheltunnel, eine Holzröhre mit Sisal, einen Knisterteppich und drölfmillionen Spielmäuse, Spielbälle etc.
Vielen Dank

A

Werbung

Wie lange hast du sie denn schon? Machen sie es erst seit kurzem?
Hast du was an der Futtermenge geändert, vielleicht haben sie Hunger und brauchen mehr Futter? Wieviel fütterst du?

Abgewöhnen kann man ihnen dieses Verhalten nur wenn man den Grund kennt und ihn behebt. Eine Erziehung, wie bei einem Hund ist nicht möglich.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich habe sie seit seit fast 2 Jahren. Angeknabbert haben sie schon immer. In den letzten 2 Wochen ist es extrem geworden. Ich füttere ohne Limit. Wenn der Napf leer ist gibt es neues. Ich bin letzten Dezember frisch umgezogen und habe nervige Nachbarn. Ich weiß nicht, ob sie das ständige klingeln stresst und sie deshalb so frustriert sind

Guten Morgen!

Ich finde die beiden klingen nach ganz normalen jungen und aktiven Katzen, denen eventuell ein wenig langweilig ist.

Wie viel Platz haben die beiden denn? Gibt es einen Balkon oder vernetzte Fenster? Da du sagst, dass sie nicht gerne mit dir spielen: Woran machst du das fest und was hast du bisher versucht, um dich täglich aktiv mit ihnen zu beschäftigen (Suchspiele, Clickern, Angelspiele, etc.)?

• Like
Reaktionen: Fan4 und Azar
Ja, Suchspiele könnten für Abwechslung sorgen, oder auch Fangspiele. Bei uns gibt es immer zuerst das Fangspiel (Trockenfutterstücke müssen gefangen/gejadt werden) und anschließend werden in der ganzen Wohnung Trockenfutterstücke teils offen, teils versteckt in Regale, Ecken unter Tischen, halt überall wo sie hin dürfen, gelegt.

Ich finde es eigentlich toll, dass sie sich alleine so beschäftigen wollen. Ich würde demzufolge extra Kartons oder Papier zum Zerbeißen bereitstellen. Und immer loben, wenn sie die bereitgestellten Sachen zerpflücken. Das, was heil bleiben soll, gut verstauen und deutlich Nein sagen, wenn sie rangehen. Das muss natürlich unterscheidbar sein. Der "Da darf ich ran"-Karton kann nicht neben dem "hier nicht rangehen"-Karton stehen, ist klar.
Wenn du gerade erst umgezogen bist und sie seitdem so randalieren, kann das natürlich gut sein, dass sie die neue Umgebung erst erforschen und besonders aktiv sind.

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich mit ihnen spiele, dann verlieren sie nach kurzer Zeit das Interesse daran und legen sich hin. Sie bleiben zwar in der Nähe, aber dann putzen sie sich oder schlafen. Ich habe versucht mit ihnen zu clickern, aber bei dem Klick Geräusch rennen sie weg. Sie mögen keine große Lautstärke und verstecken sich schnell.

Guten Morgen zusammen,
ich habe 2 Katzenmädels ( 3Jahre,kastriert, Wohnungshaltung) und die 2 sind nur am Randalieren in der Wohnung. Alle Möbel müssen zerkratzt oder angeknabbert werden. Kartons werden zernagt, jedes Blatt Papier muss zerfetzt werden. Schnüre aus meinen Pyjamas werden aus dem Wäschekorb rausgefischt und zerlegt. Habt ihr Tipps es den beiden abzugewöhnen? Mit mir Spielen wollen sie eher weniger. Ab und zu ja, aber nicht so viel. Sie haben 3 Kratzbäume, eine Ferplastschiene, einen Rascheltunnel, eine Holzröhre mit Sisal, einen Knisterteppich und drölfmillionen Spielmäuse, Spielbälle etc.
Vielen Dank

Räumst du auch das Spielzeug teilweise Mal weg ? Wenn du zB wöchentlich das Spielzeug wechseln würdest hatten sie vielleicht mehr Intresse daran.
Gegen kratzen an Möbel gibt es zb Überwürfe, oder man legt/hängt ein Kratzbrett an diese Stelle.

Kartons und Papier ist doch super interessant für sie, da würde ich nichts ändern. Wenn es wichtige Papiere sind dann eben unerreichbar aufbewahren bzw direkt abheften

Wie spielst du denn mit ihnen ?
Vielleicht mögen sie diese Art nicht, als Beispiel du bewegst die Federangel auf der Decke , sie fänden es aber viel interessanter wenn du diese unter der Decke bewegst.

Ich habe sie seit seit fast 2 Jahren. Angeknabbert haben sie schon immer. In den letzten 2 Wochen ist es extrem geworden. Ich füttere ohne Limit. Wenn der Napf leer ist gibt es neues. Ich bin letzten Dezember frisch umgezogen und habe nervige Nachbarn. Ich weiß nicht, ob sie das ständige klingeln stresst und sie deshalb so frustriert sind

Das ist noch alles neu für sie und klingt für mich nach normalen jungen Katzen.

Wie viele qm hast du?
Gibt es einen Balkon den du katzensicher vernetzen kannst ? Fenster vernetzen und Möglichkeit zum rausschauen geben.
Könntest du ihnen Freigang anbieten ?
Wann wurden sie das letzte Mal beim TA incl Blutbild gecheckt ?

Was / welche Marke fütterst du ?
Manche sättigen besser und sind allgemein von den Zutaten her besser als andere.
Was machen denn die Nachbarn bzw warum klingeln sie dauernd ?

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich mit ihnen spiele, dann verlieren sie nach kurzer Zeit das Interesse daran und legen sich hin. Sie bleiben zwar in der Nähe, aber dann putzen sie sich oder schlafen. Ich habe versucht mit ihnen zu clickern, aber bei dem Klick Geräusch rennen sie weg. Sie mögen keine große Lautstärke und verstecken sich schnell.

Zwecks spielen, siehe oben.
Clickern muss nicht zwingend mit einem Klick Geräusch gemacht werden. Du kannst das auch mit einem Wort, einem gesunden Leckerli etc verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere hauptsächlich Macs, Carny, Feringa, Wild Freedom. Ab und zu gibt es noch CatzFinefood oder Granatapet. Ich spiele mit ihnen ganz unterschiedlich. Mal gibt es einen Wühlkarton oder einen Agility Parcours oder mit der Federangel. Ich habe leider keinen Balkon, aber sie können den ganzen Tag raus gucken. Langfristig soll es auch einen Catwalk geben. Blutbild gab es bisher noch keins, aber sie wurden dieses Jahr schon vom TA angeschaut zwecks Ohren, Zähne etc. Die Nachbarn klingeln relativ häufig, weil sie aus kleinen Dingen ein großes Ding machen müssen 🙄 (z.B. weil Sonntags das Kehrwochenschild nicht weiter gerückt wurde). Gina ( eine der beiden, 4,5kg) rennt dann knurrend und fletschend zur Tür😅

Ich habe sie seit seit fast 2 Jahren. Angeknabbert haben sie schon immer. In den letzten 2 Wochen ist es extrem geworden. Ich bin letzten Dezember frisch umgezogen und habe nervige Nachbarn

Weil du schreibst seit 2 Wochen ist das anknabbern extrem geworden. Zeigst sich das an neuen Möbeln nach dem Umzug ?
Anders gestellt als davor ?
Wenn ich mit ihnen spiele, dann verlieren sie nach kurzer Zeit das Interesse daran und legen sich hin. Sie bleiben zwar in der Nähe, aber dann putzen sie sich oder schlafen.
Wie ist ihr Herzschlag nach so kurzer Zeit des spielens ?
Sind sie schnell schlapp dann würde ich das definitv beim TA abklären lassen.
Vielleicht sind sie an deinem "Spiel" nicht so intressiert und spielen deshalb nur so kurz mit ?
Blutbild gab es bisher noch keins, aber sie wurden dieses Jahr schon vom TA angeschaut zwecks Ohren, Zähne etc. Die Nachbarn klingeln relativ häufig, weil sie aus kleinen Dingen ein großes Ding machen müssen 🙄 (z.B. weil Sonntags das Kehrwochenschild nicht weiter gerückt wurde). Gina ( eine der beiden, 4,5kg) rennt dann knurrend und fletschend zur Tür😅

Blutbild würde ich definitiv zeitnah beim TA machen lassen. Was und wie hat der TA zwecks Zähne gecheckt ?

Du schreibst du hast nervige Nachbar, dein genervt sein und Stress kann sich genauso gut auf die Katzen übertragen.

Wie wäre es Mal wenn du mit den Nachbarn sprichst, bisserl Honig ums Maul schmirrst so ala "Bin ja erst neu eingezogen und hab die Hausordnung noch nicht ganz so inne, würden Sie mir die Regeln bitte nochmals erklären" dann klingeln sie vielleicht auch nicht mehr bei dir und du bist weniger genervt.

• Like
Reaktionen: _JaneGina_