Katzen rauslassen - einige Fragen

• Themenstarter Themenstarter Smeise
  • Beginndatum Beginndatum
S

Smeise

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Unsere Katzen sind nun beinahe ein Jahr alt und sollten Freigänger werden. Vot vier Tagen wurden sie kastriert.
Wir wohnen im ersten Stock, leider haben wir keine Möglichkeit eine Katzentreppe aufzubauen.
Ich hatte gedacht, die Mietzen - so wie es unsere Nachbarin mit ihrer Katze macht - raus zu lassen, wenn ich heim komme (gegen 13 Uhr) und zu einer bestimmten Zeit, wo es dann Futter gibt (gegen 18 Uhr), sie wieder reinzuholen.
Hoffentlich "merken" sie sich die Zeit, sodass sie schnell schon von alleine vor der Türe stehen zur Fütterungszeit. Ich könnte um die Uhrzeit unten die Tür zum Hausflur offen lassen und könnte es dann maunzen hören bei uns an der Wohnungstüre, ansonsten gucke ich eben ab und an mal.

Nun meine Fragen ? Klappt das, gibt es da Erfahrungswerte? Meine Nachbarin wohnt im Erdgeschoss und es ist nur eine Katze - und sie kommt erst gegen 17 Uhr heim, die Katze ist also nur kurz draußen, außer am Wochenende.

Wie gewöhnen wir die Mietzen an das Rausgehen? Sollen wir es am besten staffeln? Also erstmal von 17 - 18 Uhr mit ihnen vor die Tür (wir haben einen großen Innenhof mit Rasen, Bäumen, Büschen, anderen Katzen) gehen, dabei bleiben und um 18 Uhr mit Futter sie nach oben locken?
Am nächsten Tag eine halbe Stunde früher und dann uns langsam zu der Zeit 13 - 18 Uhr ranarbeiten?
Wird das klappen?

Was mache ich denn, wenn ich nach der Schule direkt was vor habe, dann können sie erst später raus, wie gut wissen Katzen, um wie viel Uhr sie immer raus können?

Eine unserer Katzen hat eine größere OP hinter sich als die normale Kastration, müssen wir bei ihr etwas beachten oder noch warten? http://www.katzen-forum.net/innere-...aermutterentzuendung-per-zufall-entdeckt.html

Ich hatte auch überlegt, sie morgens rauszulassen und abends oder eben mittags, wenn ich heim komme, wieder reinhole, aber wenn es schlechtes Wetter ist, bin ich ja weg und kann nicht die Tür aufmachen..

Wer hat Erfahrung mit diesem Thema und kann uns vielleicht ein paar Tips geben?

Liebe Grüße 🙂

A

Werbung

Hi,

ich finde das immer schwierig, so zu planen, da jede Katze anders ist. Außerdem hätte ich wohl keine ruhige Minute, wenn mein Kater nicht rein könnte, wenn was wäre.
Das Zuhause ist halt seine Zuflucht und wenn er mit Kampfverletzungen kam (was immer passieren kann), zog er sich ins Haus zurück.
Ich hole ihn abends rein und das klappt mittlerweile auch sehr gut. Er kommt auf Zuruf und ist nachts auch in der Wohnung.

Bei ihm klappts. Manche sind aber auch "Hardcorefreigänger" die ständig draußen sein möchten. Was machst du dann, wenn beide oder einer von beiden nachts noch herumläuft? Es kann alles so laufen, wie du es planst; verlass dich aber nicht drauf. Es sind Katzen. 😉